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Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen

 
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Rüdi
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Beitrag01-03-2018, 18:51    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Moin

Ich habe hier das Auto einer Bekannten stehen welche unter kleinem Geldbeutel leidet:

Seat Arosa 1,7SDI 60PS Ez.1999

An diesem ist die Lichtmaschine kaputt gegangen, Ersatz ist in diesem speziellen Fall relativ teuer vor allem im Verhältnis zum Fahrzeugwert und gebraucht überhaupt nicht zu finden

Jetzt habe ich die Möglichkeit eine von den Maßen und Leistungsdaten her identische zu bekommen, nur hat diese anstatt des "DF" Anschlusses die Klemme "W"

Anschluss D+ ist bei beiden vorhanden, die müsste doch funktionieren und es dürfte maximal einen Fehlereintrag im MSG geben, oder sehe ich das falsch?

Da der Ausbau leider aufwändig ist, die komplette Front muss runter und die Außentemperaturen unterirdisch sind eben meine Frage ob ich die bedenkenlos einbauen kann um das Wägelchen wieder zum Laufen zu bringen

Danke Rüdi
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Beitrag01-03-2018, 20:43    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Hi,

der 1.7 SDI hat ja ein Motorsteuergerät welches vermutlich das DF Signal erwartet. Ohne es selber ausprobiert zu haben: Hört sich nach potentiellen Problemen an. Nicht, dass das Motorsteuergerät dann komische Sachen macht, eine eventuell verbaute Kühlwasser-Glühstiftheizung nicht mehr funktioniert oder mittelfristig die Batterie nicht richtig geladen werden kann...

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2775

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag01-03-2018, 21:09    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Servus

Ohne den DF geht nix, das MSTG arbeitet mit der Generatorlast.

Kompatibel sind auch die Limas vom AMF 1,4TDI. Die haben 120A, was ja nicht schlecht ist, sind aber ansonsten von der Anbindung an den Träger und dem Freilauf gleich. Der DF-Anschluß ist ebenfalls da und passt P+P:

überholte von Bosch hab ich aber auch auf die schnelle für 78-€ gefunden.

http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Lichtmaschine-90A-Arosa-6H-1-7-1-9-D-SDI-VW-Lupo-6X1-Polo-6N1-6N2-6NF-SEAT/192252610554?fits=Model%3ALupo&hash=item2cc32607fa:g:mucAAOSw8vdZb4ZX

Gruß Mpire
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Beitrag01-03-2018, 21:49    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Was macht denn das MSG wenn das DF Signal fehlt?

Um die Lima an sich zum Arbeiten zu bewegen reicht ja das D+ Signal

Die Verlinkte ist leider nicht passend, verbaut ist ein Exot wo die billigste bei Ebay 3-stellig kostet
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Beitrag01-03-2018, 22:26    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Was macht denn das MSG wenn das DF Signal fehlt?

Um die Lima an sich zum Arbeiten zu bewegen reicht ja das D+ Signal

Die Verlinkte ist leider nicht passend, verbaut ist ein Exot wo die billigste bei **** 3-stellig kostet


Kann Dir anbieten das bei meinem mal zu testen, wenn VCDS dranhängt. Leider erst ab Samstag, da das Auto erst morgen Abend wieder zuhause ist.

Gruß Mpire
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Beitrag01-03-2018, 22:35    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Die Verlinkte ist leider nicht passend, verbaut ist ein Exot wo die billigste bei **** 3-stellig kostet

Ich habe vom Arosa und dem SDI zugegebenermaßen keine Ahnung, bin aber echt neugierig:
Was ist denn an der verbauten LiMa so exotisch, dass es genau diese sein muss?
Wenn ich in der Google Bildersuche "Lichtmaschine Arosa SDI" eingebe, sehen die für mich so aus, wie viele andere aus der Zeit. Übersehe ich einen entscheidenden Unterschied?

Ich dachte aus dem Baukastenprinzip würde so ziemlich alles passen, was die gleichen Befestigungslöcher und die gleiche Steckerform hat (die Pin Belegung ist ja ebenfalls meist identisch, solange man innerhalb der Baujahre bleibt). Was übersehe ich also?

Fragt sich
Guste, der beim 2005er Galaxy (=Sharan) auch eine stärkere Golf V Lichtmaschine verbaut hat, die da original nie drin zu haben war.
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Beitrag02-03-2018, 10:03    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Bauform ist wie bei Benzinern, hat 90A und braucht die Anschlüsse "D+" und "DF"

Und da scheiden sich die Geister, die meisten für dieses Auto angebotenen haben anstatt Klemme "DF" die Klemme "W" daher meine Fragestellung

In den anderen die man für dieses Auto findet ist Klemme "L" und "DFM" zu finden

Es geht halt da drum nur noch soviel wie nötig zu investieren, gerade weil der Karren nur noch wenige Monate laufen soll und der Geldbeutel klein ist
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Beitrag02-03-2018, 13:00    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Update: Habe in meinem Fundus eine 70A Lichtmaschine (Kohlen haben noch über 50%, und Lager laufen ruhig) gefunden welche ursprünglich in einem A3 oder Golf IV TDI verbaut war, auch mit Klemme DF und W, habe diese kurz verglichen mit der OE im Arosa verbauten, online per Bosch ecat, von den Maßen her identisch, Abweichungen wie gesagt die Klemmen und eine Riemenscheibe mit einem Freilauf verbaut für einen 6pk Riemen anstatt einer 5pk beim Seat.

Hab dann trotz grausamen minus 13° die Front abgerissen und die defekte Lichtmaschine ausgebaut, viel Fummelei aber letztendlich in einer knappen Stunde erledigt, weil von wegen suchen wo überall Schrauben versteckt sind und alle 10 Minuten Handschuhe austauschen.

Riemenscheibe habe ich dran gelassen, dass die eine Rille mehr hat macht nix, der Riemen muss nur außen bündig aufgelegt werden dann fluchtet das Ganze.

Angeschlossen, eingebaut, frisch geladene Batterie rein und die Lichtmaschine funktioniert, Ladespannung ohne Last 14,4 Volt, mit fast allen Verbrauchern an 14,1 Volt

Ob ein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist habe ich nicht geprüft, mir ist es zu kalt um das Netbook ins Freie zu nehmen, Auto läuft erstmal und die junge Dame ist erstmal glücklich

Werde schauen ob die alte Lichtmaschine noch zu retten ist... wenn es keine Probleme gibt dann bleibt das Ganze so, ansonsten hat man jetzt Luft um nach einer günstigen Lichtmaschine zu schauen.
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Beitrag03-03-2018, 7:55    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

So, nachdem ich die Fuhre gestern wieder komplettiert hatte, ausgiebig Probe gefahren, auch mal alle Verbraucher zugeschaltet und dann mal mit meinem 1551 den Fehlerspeicher ausgelesen ---> Kein Fehlereintrag

Spannung auch wie es sein soll, also kann der Karren erstmal seinen Dienst tun, sollte es Neuigkeiten geben gibt es ein Update.
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Zuletzt bearbeitet am 03-03-2018, 9:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-03-2018, 10:08    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Ok... Danke für die Rückmeldung!
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Beitrag05-03-2018, 14:51    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Nur zur Vervollständigung für die Nachwelt:
Die Klemmen sind nach meinem Verständnis nur vom Regler und nicht von der Grund-Lima abhängig.
Wenn eine neue LiMa ein Vermögen kostet, so könnte man auch eine gleiche (billige) Grund-LiMa mit anderen Anschlüssen nehmen und dann den Regler tauschen.

Grüße
Guste
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Beitrag05-03-2018, 19:30    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Die Klemmen sind bei dieser Variante nicht am Regler sondern an der Diodenplatte innen in der LiMa angeschlossen und diese nach außen geführt.
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Beitrag05-03-2018, 20:38    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Wenn der Kontakt DF mit dem MSG verbunden ist, funktioniert die Lastregelung, z.B. Betrieb der Glühstiftheizungen. Ohne Verbindung gibt es einen Fehler 01117.
Die Klemme W braucht der EDC TDI (SDI) nicht, dafür gibt es den Geber G28 für Motordrehzahl.
Die Signale an den Kontakten sind völlig unterschiedlich.
Hatten wir alles schon mal.
hg
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Beitrag07-06-2018, 12:30    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Und täglich frisst der SDI seine KM, die Tage darf ich an den Zahnriemen dran....voll viel Platz
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Beitrag18-07-2018, 7:22    Titel: Belastungssignal Generatorklemme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich darf das Thema nochmal aufgreifen?!

Siehe beigefügtem Log, habe ich ein Problem mit der Generatorklemme.
es handelt sich um einen Golf 4 1,9 TDI bei dem die ESP Lampe sporadisch angeht.

Die Lichtmaschine liefert 14 Volt, ist also generell ok.
Was ist nicht verstehe:
An der Lima ist ein Stecker mit 2 Kabeln. Das eine Kabel führt ca. 11,3 Volt, das andere 11,8 Volt.
Das dicke Ladekabel zur Batterie hin, hat 12,6 Volt, bzw. im Betrieb 14,xx.

Die Anschlüsse an der Lima/Regler sind nur mit B1+ und B2+ beschriftet. Für eines der beiden "kleinen" Kabel gibt es also keine Beschriftung. Die "kleinen" Kabel sind rot und blau, in einem Stecker zusammengefasst.
Das eine wird die Erregerleitung vom KI sein, und das andere??? Ich verstehe nicht, warum die beiden kleinen Kabel, eine verminderte Bordspannung führen?!
Und warum kommt der Fehler sporadisch?

Kann mir jemand helfen?
DANKE!!



Log-GOLF TDI-WVWZZZ1JZ3W333140-262310km-hufe-20180626-224714230.txt
 Beschreibung:
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Beste Grüße,
Hufe
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Beitrag23-07-2018, 13:16    Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen Antworten mit Zitat

Update:

Ich habe verstanden, dass das eine die Erregerleitung vom KI Batteriesymbol ist und das andere (vermutlich) der Drehzahlabgriff sein soll, der jedoch auch Spannung führt. Seltsam...

Nach Recherche im Internet, habe ich einen Kabelbruch unterhalb der Batterie am Anlasser finden können. Die Isolierung war durch, das Kabel an sich aber noch ok. Es handelt sich um genau die beiden (Erreger und Drehzahl) Kabel, sowie zwei Kabel zum Klimakompressor.

Habe die Kabel isoliert und nochmal durchgemessen. Leider keine Besserung icon_sad.gif

Kann ich den Lima Regler irgendwie prüfen?
Beste Grüße,
Hufe
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