Autor |
Nachricht |
Rüdi Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1006 Karma: +158 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
|
01-03-2018, 17:51 Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen |
|
|
Moin
Ich habe hier das Auto einer Bekannten stehen welche unter kleinem Geldbeutel leidet:
Seat Arosa 1,7SDI 60PS Ez.1999
An diesem ist die Lichtmaschine kaputt gegangen, Ersatz ist in diesem speziellen Fall relativ teuer vor allem im Verhältnis zum Fahrzeugwert und gebraucht überhaupt nicht zu finden
Jetzt habe ich die Möglichkeit eine von den Maßen und Leistungsdaten her identische zu bekommen, nur hat diese anstatt des "DF" Anschlusses die Klemme "W"
Anschluss D+ ist bei beiden vorhanden, die müsste doch funktionieren und es dürfte maximal einen Fehlereintrag im MSG geben, oder sehe ich das falsch?
Da der Ausbau leider aufwändig ist, die komplette Front muss runter und die Außentemperaturen unterirdisch sind eben meine Frage ob ich die bedenkenlos einbauen kann um das Wägelchen wieder zum Laufen zu bringen
Danke Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz) |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 15776 Karma: +257 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
01-03-2018, 19:43 Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen |
|
|
Hi,
der 1.7 SDI hat ja ein Motorsteuergerät welches vermutlich das DF Signal erwartet. Ohne es selber ausprobiert zu haben: Hört sich nach potentiellen Problemen an. Nicht, dass das Motorsteuergerät dann komische Sachen macht, eine eventuell verbaute Kühlwasser-Glühstiftheizung nicht mehr funktioniert oder mittelfristig die Batterie nicht richtig geladen werden kann...
Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2775
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2 |
|
Nach oben |
|
 |
Mpire Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 337 Karma: +172 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant  Premium Support
|
|
Nach oben |
|
 |
Rüdi Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1006 Karma: +158 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
|
01-03-2018, 20:49 Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen |
|
|
Was macht denn das MSG wenn das DF Signal fehlt?
Um die Lima an sich zum Arbeiten zu bewegen reicht ja das D+ Signal
Die Verlinkte ist leider nicht passend, verbaut ist ein Exot wo die billigste bei **** 3-stellig kostet
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz) |
|
Nach oben |
|
 |
Mpire Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 337 Karma: +172 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant  Premium Support
|
01-03-2018, 21:26 Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen |
|
|
Rüdi hat folgendes geschrieben: | Was macht denn das MSG wenn das DF Signal fehlt?
Um die Lima an sich zum Arbeiten zu bewegen reicht ja das D+ Signal
Die Verlinkte ist leider nicht passend, verbaut ist ein Exot wo die billigste bei **** 3-stellig kostet |
Kann Dir anbieten das bei meinem mal zu testen, wenn VCDS dranhängt. Leider erst ab Samstag, da das Auto erst morgen Abend wieder zuhause ist.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
Nach oben |
|
 |
guste100 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2203 Karma: +182 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
01-03-2018, 21:35 Titel: Lichtmaschine ohne DF Anschluss in SDI einbauen |
|
|
Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten. Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.
|