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Regeneration nach km

 
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TTaurus



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Beitrag17-01-2019, 17:52    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Octavia 3 RS DSG MJ 2016 CUNA EU6

Kann mir jemand sagen wann bei meinem Motor die Regeneration nach km beginnt?
(Also wenn diese nicht durch berechnete oder gemessene Rußmasse ausgelöst wird.)

Ich frage da ich einen neuen Motor inkl. DPF bekommen hatte, die eingetragene Aschemasse aber den Karosseriekilometern entspricht.
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Herbert
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Beitrag17-01-2019, 18:53    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Die Regeneration wird durch die Rußmasse gesteuert. Je nachdem was zuerst das Limit bei etwa 24 g erreicht (hängt vom Motor ab), löst die gemessene oder die berechnete Rußmasse die Regeneration aus.
Welche Aschemasse ist denn eingetragen, und wieviele km sind drauf?
hg
Herbert
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TTaurus



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Beitrag17-01-2019, 18:55    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Wenn aber die Rußmasse nicht innerhalb von x Kilometern nicht erreicht wird, wird doch auch irgendwann trotzdem generiert. Wann ist das?

Oder ist meine Info wirklich falsch.

Möchte hiermit herausfinden ob es Sinn machen würde den gesetzten Aschewert zu korrigieren.
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Mpire
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Beitrag17-01-2019, 19:53    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

TTaurus hat folgendes geschrieben:

Möchte hiermit herausfinden ob es Sinn machen würde den gesetzten Aschewert zu korrigieren.


Servus,

wenn Motor und DPF neu sind sollte auch zurückgesetzt werden, denn das Steuergerät arbeitet auch mit dem Aschelernwert.
Dieser steigt ja zwangsläufig mit jeder Regeneration, somit wird vom Steuergerät je höher der Aschelernwert ist, das Regenerationsintervall reduziert, es findet also in immer kürzeren Abständen dieser Zyklus statt.
Im Endeffekt wirst Du durch das Zurücksetzten eine ganze Menge Regenerationen/Lebensdauer des DPF gewinnen. Der potentielle Anstieg des Aschewerts wird deutlich reduziert.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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TTaurus



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Beitrag17-01-2019, 20:56    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Ich hätte jetzt gedacht es wäre genau umgekehrt.

Da ich fast nur Autobahn fahre, habe ich eventuell nur Regenerationan an der Kilometergrenze. Der gemessene Rußwert liegt immer in einem negativen Bereich. Somit wird ein wenig häufiger Regeneriert als es zur realen Aschemasse passt.
Was für den DPF doch nur von Vorteil sein kann, oder?

Probleme mit Ölverdünnung habe ich nicht, eher einen etwas hohen Ölverbrauch.
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Beitrag17-01-2019, 21:11    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Es gibt keine Kilometergrenze, aber die Diskussion scheint hier sinnlos.
Ohne die eingetragenen Aschewerte kann man ohnehin nichts einschätzen.
hg
Herbert
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TTaurus



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Beitrag17-01-2019, 21:16    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Octavia 3 RS DSG MJ 2016 CUNA EU6 (mit Speicher SCR)
142Tkm 0,13l

IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 4785 s
IDE00433 Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.13 l
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 8.33 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen -0.13 g
IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 100494 m
IDE00556 Außentemperatur 4 °C

neuer Motor kam bei 89000

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert: Warum sinnlos? Meinst du erst nach Änderung im Steuergerät?

Eigentlich möchte ich da nicht manipulieren, wenn dann müsste das doch Skoda machen?!
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Herbert
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Beitrag17-01-2019, 21:42    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Aaah!
Mit rund 45 Tkm (ist also nicht mehr sooo ganz neu) sollte bei normalen Bedingungen das Ölaschevolumen bei etwa 0,04 l liegen.
Die 0,13 l Ölaschevolumen entsprechen ziemlich gut den 143 Tkm.
Bei 0,175 l ist der 4-Zyl DPF am Ende.
Es läßt sich jetzt natürlich nicht mehr sagen, ob das Zurücksetzen damals beim Tausch vergessen wurde, oder ob eine anormale Zunahme der Ölasche vorliegt.
hg
Herbert
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matt
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Beitrag18-01-2019, 15:24    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Wenn aber die Rußmasse nicht innerhalb von x Kilometern nicht erreicht wird, wird doch auch irgendwann trotzdem generiert. Wann ist das?

Vor 23R6 waren es ca. 1.000 km nun sind es ca. 750 km. Bei Erreichen der Grenze wird der Rußbeladung imaginär auf 100 % gesetzt, was dann die Regeneration triggert.

Dieser steigt ja zwangsläufig mit jeder Regeneration, somit wird vom Steuergerät je höher der Aschelernwert ist
Ist das so? Steigt der Aschewert nicht eher durch den alleinigen Betrieb des Motors, da die Asche ja primär aus dem Motorenöl bzw. dessen Verbrennung herrührt.
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Beitrag18-01-2019, 16:54    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Zitat:
Vor 23R6 waren es ca. 1.000 km nun sind es ca. 750 km. Bei Erreichen der Grenze wird der Rußbeladung imaginär auf 100 % gesetzt, was dann die Regeneration triggert.

Bitte belegen.
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Beitrag18-01-2019, 17:35    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Zitat:

Ist das so? Steigt der Aschewert nicht eher durch den alleinigen Betrieb des Motors, da die Asche ja primär aus dem Motorenöl bzw. dessen Verbrennung herrührt.


Mein Verständnis:
Der Motorbetrieb verursacht Ruß der sich im DPF sammelt bei einer Regeneration wird dieser zu Asche pyrolisiert die dann im DPF verbleibt.

Meiner hat heute nach ca 610km und 20,24g angefangen zu regenerieren bis runter auf 4,3g innerhalb von 19 Minuten.


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2019, 17:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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matt
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Beitrag18-01-2019, 22:15    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

@TTaurus
Der Kohlenstoff verbrennt quasi ohne Asche. Er ist ja oxidierbar.
Nicht oxidierbar sind bspw. insbesondere die Additive des Motorenöls.

@Herbert
Was möchtest Du als Beleg haben?
Ich habe bspw. 3 Screenshots
1: bei 979 km war die Rußmasse noch bei 12,4 g (lange Autobahnetappe mit ca. 140 km mit viel passiverer Regeneration auf Grund der Abgastemperatur von ca. 450 °C)
2: bei 995 km ist die Karre am Regenerieren nachdem zuvor die Rußmasse auf 24 g gesprungen ist
3: bei 1012 km ist er fast fertig

Mit 23R6 passiert das Ganze halt bei ca. 750 km. Es ist nicht sonderlich kompliziert, das zu erfassen.
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Herbert
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Beitrag18-01-2019, 23:00    Titel: B Antworten mit Zitat

Es sind Deine persönlichen Beobachtungen, sie sind unvollständig (was ist berechnete und was ist gemessene Rußmasse), der Zusammenhang mit dem km Stand kommt aus dem Fahrprofil, und die Beziehung zum S/W Update ist spekulativ.
Und
Zitat:
Der Kohlenstoff verbrennt quasi ohne Asche. Er ist ja oxidierbar.
sh. Holzkohlengrill.

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Zuletzt bearbeitet am 18-01-2019, 23:04, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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matt
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Beitrag19-01-2019, 14:55    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

@Herbert
Das ist keine Spekulation! Das sind Fakten! Diese als spekulativ abzutun lässt Wissenslücken erkennen.

Anmerken möchte ich, dass sich meine Aussagen auf die kalkulierte Rußmasse beziehen. Ich habe auch noch nie einen Fall beobachtet, bei dem die Regeneration durch die gemessene Rußmasse ausgelöst wurde.
Natürlich hängen die Wegstrecken zwischen zwei Regenrationen massiv vom Fahrprofil ab. Unabhängig vom Fahrprofil gibt es aber die von mir erläuterten Obergrenzen, die sich durch das 23R6-Update (neben vielen anderen Änderungen im Bereich der DPF-Regenration) verändert haben.
So ist zumindest einmal der Stand beim EA 189 in den Größen 1,6 und 2,0.


Zu Deiner Anmerkung zum Holzkohlegrill:
In der Holzkohle ist halt noch alles mögliche andere drin, was eben nicht oxidierbar ist.
Primärer Aschelieferant beim Verbrennungsmotor ist nun einmal das Motorenöl, weshalb low ash oils bei Anwendungen mit DPF's unerlässlich sind.
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Beitrag19-01-2019, 18:07    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Um es nicht ausarten zu lassen, schlage ich Dir vor:

Stelle mal hier einen Schnappschuß des DPF-Zustands Deines Motors vor, entsprechend dem beiliegenden Bild. Das stammt von meinem EA189 2l TDI.

Als zweites protokollierst Du mal diese Daten mit Deinem Motor vor, anfangs, und nach der Regenerierung. Über "Sitzungsprotokoll" usw.. VCDS verkettet die Daten in einer Textdatei.
Dann kann man sehen.
hg
Herbert



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Beitrag19-01-2019, 23:11    Titel: Regeneration nach km Antworten mit Zitat

Die im Anhang gezeigten Messkanäle sind mir bekannt. ...

Den von Dir erwähnten 'Schnappschuß des DPF-Zustands' habe ich de facto gemacht - siehe hierzu die Beschreibung 1, 2 und 3 aus meinem Beitrag vom 18.01. um 22:15 (diese Infos habe ich mir ja weder aus den Fingern gesogen noch darüber spekuliert).

10,3g Asche bei 37285km
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