VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B6 quattro Geräusche bei Beschleunigung, Kardanwelle?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2019, 13:01    Titel: A4 B6 quattro Geräusche bei Beschleunigung, Kardanwelle? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 2004er A4B6 2,5 TDI 180 Ps quattro.
Nun zu meinem Problem :
Wenn ich zwischen 1600 und 2000 Touren beschleunige kommt so eine Art stuckerndes Geräusch von hinten. Dis tritt aber nur mit Leistungssteigerung auf, mit Serienleistung nicht. Mir wurde nun gesagt es läge an der Hardyscheibe, andere wiederrum sagen der hätte gar keine.

Kann mich jemand aufklären?

Viele Grüße
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-03-2019, 13:24    Titel: A4 B6 quattro Geräusche bei Beschleunigung, Kardanwelle? Antworten mit Zitat

Das Diff der Hinterachse könnte einen weg haben, kenne das noch aus meinen Typ 85 Zeiten
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2019, 15:15    Titel: A4 B6 quattro Geräusche bei Beschleunigung, Kardanwelle? Antworten mit Zitat

das wäre natürlich traumhaft icon_sad.gif und diese Hardyscheibe, existiert die?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-03-2019, 18:01    Titel: A4 B6 quattro Geräusche bei Beschleunigung, Kardanwelle? Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
das wäre natürlich traumhaft icon_sad.gif und diese Hardyscheibe, existiert die?



Nein,

die Kardanwelle hat zwei Gleichlaufgelenke.

Würde mal die Ölstände und den Zustand des Öls im Mittendifferential und in der Hinterachse prüfen, auch auf Abrieb im Öl achten, die können ein Indiz für Verschleiß an den Lagern oder den Zahnrädern sein.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2019, 20:18    Titel: A4 B6 quattro Geräusche bei Beschleunigung, Kardanwelle? Antworten mit Zitat

Das Öl haben wir vor ein paar Monaten gewechselt, hab jetzt nicht genau auf den Zustand des Öls geachtet sah halt honigfarben aus icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag13-03-2019, 20:55    Titel: A4 B6 quattro Geräusche bei Beschleunigung, Kardanwelle? Antworten mit Zitat

Hi!
Aus alten Zeiten, von den BMW´s meiner Freunde,
kenne ich Ärger mit dem Wellenlager:
Und zwar war da an der Karosserie im Tunnel der Kardanwelle so ein Zwischenlager, was grosszügig in einer Art Gummimanschette gelagert war.
Wenn der Gummi verschlissen war, oder das Lager darin, hat der Antrieb unter Last auch gepoltert.

Wie weit das auf dein Auto zutreffend ist, weiss ich nicht,
aber schau mal nach, ob es da so ein Lager gibt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-03-2019, 21:18    Titel: A4 B6 quattro Geräusche bei Beschleunigung, Kardanwelle? Antworten mit Zitat

Servus,

Kardanmittellager ist ein guter Gedanke icon_smile_thumb_up.gif

Original gibts da leider nix, nur die komplette Kardanwelle.
Mittellager mit Halter gibts aber im Zubehör, sind bei allen Motorisierungen im B6 und B7 gleich.

Such mal in der Bucht unter 8E0521101B

Diese Nr. steht auf dem Mittellager, an der Teiletheke bei Audi gibts die aber nicht.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2019, 10:24    Titel: A4 B6 quattro Geräusche bei Beschleunigung, Kardanwelle? Antworten mit Zitat

Super, danke für die Tips. Ich check das mal.

Viele Grüße
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber und Mpire gefällt das.
Beitrag14-03-2019, 20:51    Titel: A4 B6 quattro Geräusche bei Beschleunigung, Kardanwelle? Antworten mit Zitat

Wenn du das Mittellager tauschen solltest musst du unbedingt auf eine korrekte Montage der Gelenke achten. Am besten vorher die Postion mit einem Körner Schlag markieren.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Renault Kangoo 4x4 Kardanwelle Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ist das beim quattro so? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A4 2,5 V6 TDI (150PS) Mod. B5 quattro --> laut Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.