Autor |
Nachricht |
Tobias79
KFZ-Schrauber seit: 02.04.2019 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
02-04-2019, 9:27 Titel: DSG Grundeinstellung Audi DL501 vs. VW DQ500 |
|
|
Hallo!
Ist die Vorgehensweise für das 0BT 7 Gang DSG DQ500 im T5.2 identisch mit der aus dem Artikel (https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262&highlight=dsg+grundeinstellung) für das 0AM am Quermotor?
Vielen Dank
Tobias
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
01-05-2019, 19:41 Titel: DSG Grundeinstellung Getriebe 0BT im T5.2 |
|
|
Hi, bitte Autoscan! Dann frage ich damit beim Hersteller nach. Ohne VAG-Teilenummer geht nichts!
Viele Grüsse, Rainer Kaufmann
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Tobias79
KFZ-Schrauber seit: 02.04.2019 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
07-05-2019, 8:57 Titel: DSG Grundeinstellung Audi DL501 vs. VW DQ500 |
|
|
Hallo,
anbei der Autoscan. Das DQ500 ist HW: 0BH und SW: 0BT
Vielen Dank, Tobias
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Autoscan-WV2ZZZ7HZCH119830-158010km.txt |
Dateigröße: |
14,63 KB |
Heruntergeladen: |
352 mal |
Zuletzt bearbeitet am 07-05-2019, 9:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-05-2019, 18:18 Titel: DSG Grundeinstellung Getriebe 0BT im T5.2 |
|
|
Ross-Tech Support hat folgendes geschrieben: |
Thank you for sending us your question and also thank you for including the vehicle's Auto-Scan. The Basic Settings procedure do not appear to be the same for the [0AM] and the [0BT] 7-Speed Direct Shift Gearbox (DSG) transmissions. As best as I can see, the [0AM] are non-UDS Controllers and the [0BT] is using a UDS Controller.
See the wiki page for the [0AM] Basic Settings.
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/7-Speed_Direct_Shift_Gearbox_(DSG/0AM)
If you want, we have the procedure below is for the UDS Controllers and is NOT fully tested and can be used at your own risk.
[0BT - Basic Settings Procedure]
- Standstill Adaptation procedure for UDS Controllers
Prerequisites:
- Transmission fluid temperature between 30°C - 100°C
- Do NOT continue if the temp is out of specs! -
- Advanced Measuring Values = [Control Module temperature]
- Selector lever in [P]
- Engine idle speed, do not press accelerator pedal
- Parking brake and foot brake applied during the entire procedure
- Note: Not all transmission controllers support this function
0BT - Basic Settings Procedure
- Be sure all the Prerequisites are followed, important! - The brake pedal must be depressed during the entire procedure.
[Select]
[02 - Transmission]
[Basic Settings - UDS]
- Select [Basic settings of transmission]
Next click [Show Measuring Data] and select:
- [Engine speed]
- [Main status of abort code basic setting]
- [Status of basic setting]
- [Status of basic setting data for clutch]
- [Status of basic setting data; gear selector]
- [Sub-status of abort code basic setting]
Then press [Go!]
- During the basic setting procedure, there maybe some loud gear shifting noises from the transmission, this is normal.
Basic settings may not complete successfully if:
- The fluid temperature gets too hot.
- Brake is released
Once complete, there should be an indication of this in the [Status of Basic Settings].
Then click - [Done, Go Back] and Check for fault codes. |
Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Frage und auch für die Einbeziehung des Auto-Scans des Fahrzeugs. Die Vorgehensweise bei den Grundeinstellungen scheint für die Getriebe[0AM] und[0BT] 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) nicht identisch zu sein.
So gut ich sehen kann, sind die[0AM] Nicht-USD-Controller und die[0BT] verwendet einen UDS-Controller.
Auf der Wiki-Seite findest du die Grundeinstellungen für[0AM].
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/7-Speed_Direct_Shift_Gearbox_(DSG/0AM)
Wenn Sie möchten, haben wir die folgende Vorgehensweise für die UDS-Controller und sind NICHT vollständig getestet und können auf eigenes Risiko verwendet werden.
[0BT - Verfahren der Grundeinstellungen]
- Stillstandsanpassungsverfahren für UDS-Controller
Voraussetzungen:
- Getriebeöltemperatur zwischen 30°C - 100°C
- Fahren Sie NICHT fort, wenn die Temperatur außerhalb der Spezifikationen liegt! -
- Erweiterte Messwerte = [Temperatur des Steuermoduls]
- Wählhebel in[P]].
- Leerlaufdrehzahl des Motors, Gaspedal nicht betätigen.
- Feststellbremse und Fußbremse während des gesamten Vorgangs betätigt
- Hinweis: Nicht alle Getriebesteuerungen unterstützen diese Funktion.
0BT - Verfahren der Grundeinstellungen
- Achten Sie darauf, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind, wichtig! - Das Bremspedal muss während des gesamten Vorgangs gedrückt werden.
[Auswählen]
(02 - Übertragung)
[Grundeinstellungen - UDS]
- Wählen Sie[Grundeinstellungen der Übertragung].
Klicken Sie anschließend auf [Messdaten anzeigen] und wählen Sie:
- [Motordrehzahl]
- [Hauptstatus der Grundeinstellung für den Abbruchcode]
- [Status der Grundeinstellung]
- [Status der Grundeinstelldaten für die Kupplung]
- Status der Grundeinstelldaten; Gangwahlschalter]
- [Substatus der Grundeinstellung Abbruchcode]
Dann drücke[Los!].
- Während der Grundeinstellung gibt es möglicherweise laute Schaltgeräusche vom Getriebe, das ist normal.
Die Grundeinstellungen werden möglicherweise nicht erfolgreich abgeschlossen, wenn:
- Die Flüssigkeitstemperatur wird zu hoch.
- Bremse ist gelöst
Nach Abschluss sollte dies im Abschnitt[Status der Grundeinstellungen] angezeigt werden.
Klicken Sie dann auf -[Fertig, Zurück] und suchen Sie nach Fehlercodes.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 20-05-2019, 18:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|