VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

VCDS Interface an 24V

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2020, 9:50    Titel: VCDS Interface an 24V Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es mit den gängigen VCDS Interfaces eigentlich möglich auch an Nutzfahrzeugen per OBD2 Motorfehler auszulesen? Immerhin sind sa ja 24V an B+ anliegend;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag09-04-2020, 23:17    Titel: VCDS Interface an 24V Antworten mit Zitat

Hallo,

geht nicht, OBD-2 Stecker ist auch anders: Der Steg in der Mitte hat einen Schlitz. Einstecken ist so unmöglich. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer

24V-OBD2-Stecker.png
 Beschreibung:
 24V OBD2 Stecker
 Dateigröße:  127,46 KB
 Angeschaut:  446 mal

24V-OBD2-Stecker.png

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 09-04-2020, 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2020, 11:44    Titel: VCDS Interface an 24V Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Hätte eigentlich Klemme 30 + 31, sowie CAN L+H mit Litzen und Einzelpin- Buchsen aufs Interface geführt. Ging um OBD Zugriff an einem Doosan Muldenkipper (Scania DC13, Euro3).
Zum Glück hab ichs nicht gemacht icon_lol.gif
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag10-04-2020, 13:55    Titel: VCDS Interface an 24V Antworten mit Zitat

Zitat:
Ging um OBD Zugriff an einem Doosan Muldenkipper (Scania DC13, Euro3).

Ich vermute, das Teil kann kein OBD2. Falls doch, sollte CAN H/L und Masse zum RKS+CAN Interface gehen, letzteres wird auch aus dem USB-Anschluss gespeist.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2020, 12:32    Titel: VCDS Interface an 24V Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich vermute, das Teil kann kein OBD2

Täusch dich da nicht! Ich war schon öfter überrascht welche (Industrie-)Motoren OBD- tauglich waren, auch wenn die lesbaren Parameter sehr eingeschränkt waren.

Zitat:
Falls doch, sollte CAN H/L und Masse zum RKS+CAN Interface gehen, letzteres wird auch aus dem USB-Anschluss gespeist.

Das ist genial icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Status LED am VCDS Interface und ihre Farben On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge VCDS Interface-Hardware: Verschiedene Ausführungen? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge VCDS 11.11.5 abgelaufen, VCDS: Software veraltet On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.