VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan CFFB regeneriert alle 30km | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-04-2022, 7:03    Titel: Sharan CFFB regeneriert alle 30km Antworten mit Zitat

Nein, sollte man nicht tun. Das System ist ja derart ausgelegt, das es den entstehenden Russ verbrennen kann. Da dieser ja ab einer gewissen Temperatur und Sauertoffkonzentration zündet ist alles gut. Wenn dein Zeug nun diesen Prozess beschleunigt, kann es sein, dass es lokal zu zu hohen Temperaturen kommt und der Mist versintert.

Wenn du den DPF noch hast: Endoskop auf die Eingangsseite oder mit der Flex öffnen. Ich wette du hast völlig zugewachsene Kanäle.

Allgemein: An alle die das Lesen: In den Tank eines Fahrzeuges gehört der für dieses Fahrzeug spezifizierte Kraftstoff. Beim Motoröl sollte man sich auch an die Normen halten und nach Gusto zwischen LL und "normal" variieren.

Wenn man dann nicht ausschließlich Kurz- und Kürzest-Strecke fährt....

Speziell: Da dein Vorfall so für sich ungewöhnlich ist, ist natürlich dieser Zusatz eine Grund. Es kann aber ja auch ein anderen Grund geben (übermäßiger Ölverbrauch aufgrund irgendetwas defektem, defekte Einspritzdüse....). Klär das, sonst bist du bald wieder am gleichen Punkt.
Das Russmassen unter 0 erreicht werden liegt wahrscheinlich daran, das deine angegebene Beladung mit 1 zu gering ist. Ist das ein "Ebay" DPF? die haben ja immer alle nur 4.000 km gelaufen, was ja etwas auffällig ist.
Insbesondere bei den Allradfahrzeugen mit quer verbautem Motor ist jede Arbeit zwischen Turbolader und Auspuff einfach blöd. Daher, alle Ursachen finden, sonst machst du das bald wieder
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Janne69



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2021
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2022, 10:47    Titel: sharan regeneriert alle 30 km Antworten mit Zitat

Danke für Deine Einschätzung, da könnte was dran sein. Öl hat er nicht übermässig verbraucht und die Injektoren sind laut Testwerten noch in der Norm.
ich werde das weiter beobachten und berichten wenn es was Neues gibt. Leider find ich beim VCDS nicht die Funktion zum anlernen der Differenzdruckgeber, da bin ich scheinbar zu blöd. icon_rolleyes.gif

Grüsse Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Interessant für alle Passat Besitzer ab Bj 96 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z vFL 2.0TDI BMM regeneriert alle 400km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Regeneration alle 600km 2,0 TDI CFFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CLLB statt CFFB in Sharan 7N Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.