Servus!
Unser Volvo V70 D5 185 (D5244T4) hat das Problem, dass der Motor im warmen Zustand bei warmen Außentemperaturen schlecht anspringt. Warum, weiß ich bis dato nicht.
Der einzige Fehler den Vida ausspuckt, ist ein Fehler am Druckdifferenzsensor (sporadisch). Das Problem besteht seit über einem Jahr. Im Juli 2020 habe ich einen Rücklaufmengentest gemacht. Anhand diesem würde man vermutlich die Injektoren 1-3 als defekt einstufen und aufgrund der Laufleistung von 326.000km alle fünf tauschen.
Die Überprüfung der Verbrennung und der Einspritzventile in Vida sagen aber, dass alles wohl noch nicht so wild ist (höchstzulässige Kraftstoffkorrektur je Zylinder beträgt ±4 mg/Zykl.).
Gemessen bei:
55°C Kühlmitteltemperatur
40°C Kraftstofftemperatur
56°C Motoröltemperatur
Überholte Injektoren gibt's für 800€, programmieren geht mit VDASH für 15€.
Tauscht man sie und alles ist gut? Oder tauscht man sie und es ist nichts merklich besser?
Kompression messen? Druckverlustprüfung?
Was würdet ihr machen?