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Injektor(en) tauschen an Volvo V70 D5 185? Ja oder nein?

 
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stewe85



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Beitrag22-06-2021, 19:46    Titel: Injektor(en) tauschen an Volvo V70 D5 185? Ja oder nein? Antworten mit Zitat

Servus!

Unser Volvo V70 D5 185 (D5244T4) hat das Problem, dass der Motor im warmen Zustand bei warmen Außentemperaturen schlecht anspringt. Warum, weiß ich bis dato nicht.

Der einzige Fehler den Vida ausspuckt, ist ein Fehler am Druckdifferenzsensor (sporadisch). Das Problem besteht seit über einem Jahr. Im Juli 2020 habe ich einen Rücklaufmengentest gemacht. Anhand diesem würde man vermutlich die Injektoren 1-3 als defekt einstufen und aufgrund der Laufleistung von 326.000km alle fünf tauschen.

Die Überprüfung der Verbrennung und der Einspritzventile in Vida sagen aber, dass alles wohl noch nicht so wild ist (höchstzulässige Kraftstoffkorrektur je Zylinder beträgt ±4 mg/Zykl.).


Gemessen bei:
    55°C Kühlmitteltemperatur
    40°C Kraftstofftemperatur
    56°C Motoröltemperatur


Überholte Injektoren gibt's für 800€, programmieren geht mit VDASH für 15€.

Tauscht man sie und alles ist gut? Oder tauscht man sie und es ist nichts merklich besser?

Kompression messen? Druckverlustprüfung?

Was würdet ihr machen?



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Herbert
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Beitrag23-06-2021, 16:35    Titel: Injektor(en) tauschen an Volvo V70 D5 185? Ja oder nein? Antworten mit Zitat

Moin,
die Leerlaufkorrektur sieht einwandfrei aus (bei zu niedriger Temperatur), die Rücklaufmengen sind ohne Kenntnis der Herstellervorgaben schwerer zu beurteilen. Auch da sehe ich erst mal kein Problem.
Welche Messwerte kannst Du beim Anlassen beobachten, z.B. Raildruck? Es ist doch ein CR-TDI?
hg
Herbert
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Beitrag23-06-2021, 17:31    Titel: Injektor(en) tauschen an Volvo V70 D5 185? Ja oder nein? Antworten mit Zitat

Hallo

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
die Leerlaufkorrektur sieht einwandfrei aus (bei zu niedriger Temperatur), die Rücklaufmengen sind ohne Kenntnis der Herstellervorgaben schwerer zu beurteilen. Auch da sehe ich erst mal kein Problem.
Welche Messwerte kannst Du beim Anlassen beobachten, z.B. Raildruck? Es ist doch ein CR-TDI?
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Herbert
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Zumindest scheinen die Injektoren relativ gleichmässig verschlissen. Eine Erneuerung würde ich vom Gesamtzustand des Fahrzeugs und dessen geplanter Lebensdauer abhängig machen.
Rein vom Spritzbild her machen aber Injektoren mit neuen Düsen Sinn bei dieser Laufleistung - sofern es sich bei den neu verbauten Düsen nicht mechanisch um Schrott handelt.

Zitat:
Unser Volvo V70 D5 185 (D5244T4) hat das Problem, dass der Motor im warmen Zustand bei warmen Außentemperaturen schlecht anspringt.

Vielleicht ein ähnliches Problem mit der Anlasserdrehzahl wie bei einigen VAG TDIs?
Wenn Du die Möglichkeit hast Motordrehzahl und Einspritzmenge während dem Startvorgang zu loggen, solltest Du das tun.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 23-06-2021, 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-06-2021, 20:09    Titel: Injektor(en) tauschen an Volvo V70 D5 185? Ja oder nein? Antworten mit Zitat

Servus!

Hier konnte ich die Tage mal ein paar Daten aufzeichnen. Wenn alles abfällt, habe ich neu gestartet...

Die Kraftstoffkorrektur darf laut Volvo 4mg/Zykl. betragen. Die Rückflussmenge max. 40ml. Druck im Rohr sollte im Leerlauf 3,5×10^5 hPa betragen...

Zurück zum Anlasser:
Warum bei warmen Temperaturen? Höhere Kompression im Motor und somit mehr Widerstand für den Anlasser? Im Gegenzug aber bessere Schmierung?!


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2021, 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-06-2021, 21:08    Titel: Injektor(en) tauschen an Volvo V70 D5 185? Ja oder nein? Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte lies doch nochmals unsere Nutzungsbedingungen und verlinke nicht alle Dateien extern.

Ich würde sagen, der Support ist an einem Punkt angelangt, der über Tipps hinaus geht und in den professionellen Bereich gelangt. Siehe Registrierung im Forum.
https://community.dieselschrauber.org/profile.php?mode=register

Zitat:
Warum bei warmen Temperaturen? Höhere Kompression im Motor und somit mehr Widerstand für den Anlasser? Im Gegenzug aber bessere Schmierung?!

Nein, weil die Software im Motorsteuergerät möglicherweise erst ab einer bestimmten Mindestdrehzahl die Einspritzung frei gibt. Siehe Suchfunktion. Ob es so ist: keine Ahnung, deshalb macht ein Log Sinn, dann weiss man es.

Dessen Interpretation setze ich gerne fort, sofern ein Support-Key vorhanden ist:
https://shop.dieselschrauber.org/obd-support-key-p-112.php

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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