VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 8PA Bremse hinten links schleift

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag15-07-2021, 10:40    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein A3 macht Sorgen. Die Bremse hintenlinks schleift ganz leicht, wird heiss.

Ich bin es gewohnt, die Führung der Beläge 1x im Jahr zu säubern. So haben die ersten Scheiben und Beläge rundum 193tkm überstanden. Leider half das dieses Mal nicht. Also neue Bremssättel gekauft und verbaut. Nicht erfolgreich. Neue Scheiben und Beläge verbaut. Nicht erfolgreich.

Jetzt gehen mir die Ideen aus. HBZ? Ich hänge heute noch mal die Seile der Handbremse komplett aus, das sah mir aber unauffällig aus.

Gibts Ideen? Beim Entlüften kommt ein satter Strahl, bei allen Sätteln ähnlich.

Gruß
brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-07-2021, 16:46    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

...noch eine Frage: Beläge und Scheiben sind ja jetzt neu. 50km bisher, kaum gebremst.
Jetzt sind sogar beide Seiten warm/heiss. Schätze um die 50 Grad, völlig ohne Bremsen nach 25km Tempo 100.

Frage: kann das vielleicht auch sein, dass die jetzige Wärme am Einschleifen liegt?

Gruss
Brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-07-2021, 18:49    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Moin,
da Du von Handbremsseilen schreibst, geht es wohl um die selbstnachstellende Handbremse ähnlich wie bei meinem früheren Audi 80. Du hast die Kolben schon immer zurückgedreht? Nach dem Tausch der Sättel mußt du natürlich die Einstellung der Handbremsseile prüfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


brezelmann01 und Herbert gefällt das.
Beitrag15-07-2021, 19:42    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Hallo,

ich meine vor Jahren diesbezüglich hier etwas von aufgequollenen Bremsschläuchen zum Sattel gelesen zu haben.
Dadurch soll sich wohl Restdruck am Bremszylinder halten und die Bremse heiss werden. icon_question.gif

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29458

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2021, 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-07-2021, 22:07    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Moin!
Ja, das hätte ich damals auch gelesen. Aber das waren ja alles uralt Schläuche...
Hab übrigens Handbremse ausgehängt und ESP stromlos gemacht, das hat nix geholfen.

Wie steht es mit dem Thema einschleifen? Hat das mal jemand gecheckt nach Neuverbau?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-07-2021, 0:04    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Hallo,
Bist du dir sicher das alles frei geht? Klötze, Bolzen, Handbremshebel am Sattel?
MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-07-2021, 17:47    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Moin!

Meiner Meinung nach ist alles frei. Handbremse ist ausgehängt.
Nächster Schritt ist jetzt Bremsschlauch und Bremssattelträger mit Führungsbolzen tauschen.

Gruß
Brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-07-2021, 19:17    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Moin!

Heute die letzten Teile getauscht. Damit ist:

Bremsscheiben neu
Bremsbeläge neu
Bremssättel neu
Bremssattelträger (nur links) neu
Bremsschlauch (nur links) neu.

Bremse wird weiterhin heiß. new_cry.gif new_cry.gif

Damit bleibt für mich nur noch das Hydraulikaggregat.
Fahrzeug melde ich jetzt in der Werkstatt an.

Frage:
1. Was kostet der Tausch des ESP?
2. Können die Drücke prüfen bei VW?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-07-2021, 20:28    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Moin moin,
auch damit wirst Du vermutlich nichts erreichen.
Die Kolben in der Scheibenbremse mit den Klötzen gehen durch zwei Einflüsse zurück (weg von der Scheibe): restliche Unebenheiten der Scheibe und Spannung der Manschettenlippen. Wenn Du die Handbremse richtig zurückgesetzt und eingestellt hast ( ???? ), würde ich die Beläge hinten einbremsen, oder vorher sogar anschleifen. Beides, um mehr Spannung auf die Manschettenlippen zu erhalten.
Handwarme Naben würde ich erst mal ignorieren.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-07-2021, 20:32    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Die Handbremse ist ausgehangen.
Die Scheibe wird so heiss, dass Spucke icon_redface.gif sofort gebrutzelt. Leichte Blaufärbung ist erkennbar. Da ist irgendwas definitiv faul.

Gruß
Brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-07-2021, 23:11    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin jetzt ja schon paar jahre aus dem Beruf raus,
aber ich schreib mal, was ich denke:

Normal ist der Zustand sicher nicht, dass die Bremse so heiss wird.

Wenn man an den hinteren Scheibenbremsen baut, wird also zuerst die Bremse zusammengebaut, dann pumpt man mit dem Bremspedal Druck auf, dass die Bremsbeläge richtig anliegen und als Allerletztes wird dann der Handbremshebel überhaupt bewegt und das / die Seile eingehangen.
Das wird dir aber bekannt sein, und du das auch so gemacht haben.

Ich täte jetzt in dem Fall:
Auto hochheben, damit sich die Räder drehen lassen.
Wenn man das Rad mit der Hand anstubst, sollte es sich schon 5 Umdrehungen von selbst weiterdrehen, dann ist es OK. Also hinten, und ohne Allrad natürlich.

Wenn die Räder sich frei drehen lassen, Probefahrt machen, und sofort danach nochmal probieren.

Wenn die Räder schwer zu drehen sind- Bremse schleift,
würde ich mal die Entlüfterventile ganz kurz öffnen, um zu sehen, ob da Druck drauf ist.
Und ob die Räder danach frei gehen.

Als ich Azubi war, in der DDR-in der Trabbi-Werkstatt, da hätte man als erstes das Spiel vom Bremspedal zum Hauptbremszylinder etwas vergrösert, das war da einstellbar, und so ein typisches Problem. Weiss aber nicht, ob das bei dem Auto hier auch geht, denke aber schon.

Ansonsten, fällt mir noch ein,
aber nur theoretisch, weil ich das noch nie hatte, aber mal auf einem Lehrgang mitbekommen habe:
Der Motor zieht ja die Luft aus dem Bremskraftverstärker raus, und da muss auch wieder Luft hinein.
Das sollte aus dem Fussraum des Fahrzeuges geschehen, und da muss ein kleiner Filter, Vliesmatte, Schaumstoff oder so sein, der halt verhindert, dass allzu viel Schmutz in den Bremskraftverstärker kommt.
Die Leute haben da zu gesagt, wenn bei älteren Autos merkwürdige Probleme mit den Bremsen auftreten,
sollten wir auch mal daran denken, dass die Filter verstopfen oder verschimmeln können.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-07-2021, 6:06    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Hat die Hinterachse einen Bremskraftregler?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-07-2021, 10:02    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

>Behälter übervoll?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber und Dagomanu gefällt das.
Beitrag19-07-2021, 18:59    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Sooo...liebe Freunde der Bremsentechnik icon_biggrin.gif , hier nun die Auflösung.

Nachdem ich fast schon das ESP in Verdacht hatte, habe ich heute nach dem Bremsen noch mal die Entlüfterschraube geöffnet. Wäre es ein Rückstau gewesen, hätte der Druck darüber entweichen können. Nix aber. Bremse blieb schwergängig.

Also noch einen neuen Bremssattel gleichen Herstellers geholt, eingebaut und schon nach dem ersten Entlüften ist alles schick und die Bremse bleibt total kalt. Morgen entlüfte ich noch mal gründlich und reklamiere den alten Neuen. Hersteller bzw. Aufbereiter ist FTE. Sehr ärgerlich, das ich Zeit und Geld rausgeschmissen habe, weil ein Bremsenhersteller (!) seine Prozesse nicht im Griff hat.

Allen Beteiligten hier sage ich vielen Dank icon_thanks.gif
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-07-2021, 19:34    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Zitat:
.....Also noch einen neuen Bremssattel gleichen Herstellers geholt, eingebaut und schon nach dem ersten Entlüften ist alles schick und die Bremse bleibt total kalt. Morgen entlüfte ich noch mal gründlich und reklamiere den alten Neuen. Hersteller bzw. Aufbereiter ist FTE.....


Ähmm (piesack..), warum hast Du überhaupt neue Bremssättel eingebaut, und weshalb nicht Original? Kleine Sünden straft Gott sofort ab.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-07-2021, 19:44    Titel: A3 8PA Bremse hinten links schleift Antworten mit Zitat

Weil es eine zeitwertgerechte Reparatur sein sollte.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bremse hinten links fest.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3bg 1.9 TDI PD / Bremse vorne links unter Druck Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Türschloss Touran hinten links defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A6-4B Fenster hinten links geht selber auf? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.