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Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass auf der Beifahrerseite nun das Auspuffrohr und der Stoßfänger einen leichten Rußbelag hat. |
Hallo,
wenn die Seiten sichtbar unterschiedlich sind, würde ich schauen was auf der jeweiligen Zylinderbank anders ist.
Quellen für unerwarteten Ruß wären z.B. eine Undichtigkeit im Abgasstrang zwischen Zylinderkopf und Turbolader (verrät sich durch Rußspuren). Der Turbolader mit dem "Leck" bekommt dann weniger Antriebsenergie, der Ladedruck baut sich verzögert auf und die entsprechende Zylinderbank neigt dann mehr zum Rußen.
Die andere sehr häufige Ursache wäre ein Leck im Ladeluftstrang der entsprechenden Zylinderbank, z.B. ein angerissener Ladeluftschlauch oder undichter Ladeluftkühler.
Ich würde mal die Ladeluftregelungen der beiden Zylinderbänke vergleichen, sofern jede ihre eigenen Messwerte hat. Auch, sofern vorhanden, Unterschiede zwischen den angesaugten Luftmassen der Bänke bei Volllast. Weiß ich aber nicht, ob und welche Messwerte bei Deinem Motor möglich sind.
Autoscan ist immer hilfreich.
Viele Grüsse, Rainer