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DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App

 
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Caddy_Maxi



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Beitrag19-10-2021, 9:01    Titel: DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App Antworten mit Zitat

Hallo werte Community,



kurz ein paar Fakten zum Auto

-Caddy Maxi 4 Motion

-Bj 2013

-Motor 2,0 TDI (CFHF) (Original 110 PS)

-Km Stand ca. 105000

-Software Tuning seit 2017 (50000km)



Seit ein paar Monaten habe ich das Problem das er ständig regeneriert. Habe das Anhand des ständig nachlaufenden Lüfters ausgemacht. Da ich seit Corona Beginn durch Home-Office viel Kurzstrecke fahre dachte ich zuerst es liegt daran. (2017-2020 keine Probleme)

Jetzt musste ich die letzten Wochen etliche hundert km Autobahn fahren und das Problem besteht weiter hin. Somit würde ich der Sache gerne mal auf den Grund gehen.



Außerdem ist mir aufgefallen das, dass Auto auch ohne Regeneriert zu haben häufig nach dem abstellen nach verbrannten Diesel stinkt oder an einer Kreuzung auch der Innenraum.


Mit OBD Dongle und "VAG DPF" APP sowie VCDS wollt ich mal auf Fehlersuche gehen.





Folgendes ist mir aufgefallen.

-Regeneration alle 50-70km

-nach Reg. Soot Mass Calc ca. 5g

-kurz vor Reg. Soot Mass Calc ca 21-23g

-Ölaschevolumen 0,07 l

-man kann fast förmlich zuschauen wie die Prozentanzeige für den Füllungsrad hochgeht und der Soot Mass Calc steigt

-Differenzdruck je nach Last zwischen 1-200 hPa

-bei "Soot Mass Measured" steht ein negativer Wert (kommt mir sehr komisch vor)

Werte im VCDS und der APP sind gleich.


Weiterhin ist mir aufgefallen, dass an den Differenzdrucksensor nur ein Schlauch dran geht. Auf dem anderen Anschluss ist nur ein ganz kurzes Stück drauf. Hatte dies bzgl. mal gegooglet und ein paar Threads gefunden wo gesagt wird das, dass durchaus normal ist. Kann mir auch nicht vorstellen warum der Vorbesitzer bei einer Laufleistung von 45000 km den DPF manipuliert haben soll.


Würde gerne mal ein paar Meinungen und Ideen zu diesem Fehlerbild hören. Ob der DPF einfach voll ist und mal gewechselt werden muss oder ob vielleicht noch mehr defekt ist.


Ich danke euch schon mal.



Viele Grüße



Felix



3.JPG
 Beschreibung:
 Reg Ende
 Dateigröße:  106,72 KB
 Angeschaut:  764 mal

3.JPG


2.JPG
 Beschreibung:
 Reg beginn
 Dateigröße:  107,68 KB
 Angeschaut:  850 mal

2.JPG


1.JPG
 Beschreibung:
 Während der Fahrt
 Dateigröße:  109,12 KB
 Angeschaut:  755 mal

1.JPG

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Nordhesse_Lukas
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Beitrag19-10-2021, 15:56    Titel: DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App Antworten mit Zitat

Der kurze Schlauch am Differenzdrucksensor ist normal. Der misst lediglich den Umgebungsdruck.

Sollte er unplausibel Werte haben, könnte man die Lernwerte mal neu anlernen.

Kannst du die.Einspritzmengenabweichung der Injektoren auslesen?
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Beitrag19-10-2021, 18:18    Titel: DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, aktuelle Differenzdrucksensoren haben nur einen Schlauch angeschlossen.
Das ist normal, die "andere Seite" wird über ein Rechenmodell aus den Parametern in der ECU und dem Umgebungsdruck gebildet.

Wenn Dein DPF regeneriert und dabei die Russbeladung ganz oder fast auf 0 kommt, dürfte der DPF und die entsprechenden Sensoren ok sein.

Die Frage ist, ob der Differenzdrucksensor falsch misst oder schlicht zuviel Ruß produziert wird.

Siehe übliche Werte für den Differenzdrucksensor.

Mögliche Ursachen für zuviel Ruß beim Fahren:
- Leck in Ladeluftstrecke (Ladeluftkühler/Schläuche), diese verraten sich durch ölige Stellen.
- Probleme mit dem AGR-Ventil

Wenn Du mit VCDS eine hohe Luftmasse bei zuwenig Ist-Ladedruck misst, kannst Du von einer undichten Ladeluftstrecke ausgehen.

Viele Grüsse, Rainer
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Caddy_Maxi



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Beitrag20-10-2021, 7:57    Titel: DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App Antworten mit Zitat

Nein er stoppt die Regenerierung bei ca 5g Kalkulierter Rußbeladung "soot mass calc"

Differenzdruck liegt bei max. 200hPa. Werde das nochmal loggen.

Was mich immernoch stutzig macht ist der negative Wert bei "Rußbeladung gemessen" "soot mass messured". Habe mal bei einem anderen Caddy(auch anderer Kennbuchstabe) geschaut dort ist er positive

Ich werde mich nachher nochmal mit VCDS auf Fehlersuche begeben.


Was ich probieren werde zu checken
-Einspritzmengenabweichung der Injektoren über VCDS
-Leck in der Ladeluftstrecke
-Luftmasse Ladedruck loggen


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2021, 7:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag20-10-2021, 8:47    Titel: DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App Antworten mit Zitat

Die Differenzen zwischen "Rußbeladung berechnet" und "Rußbeladung gemessen" sind normal, auch daß einer der beiden Werte nach der Regeneration negativ sein kann. Meist ist das der Wert für "Rußbeladung gemessen".
Weshalb?
Die maximale Rußmasse oder Beladungsgrenze für Feldgeneration ist beim 4 Zylinder knapp 24 g. Wird die Beladungsgrenze erreicht, egal von welchem der beiden Werte, wird die Regeneration ausgelöst.
Während der Regeneration sinken natürlich beide Werte. Die Regeneration wird beim Erreichen eines "Mittelwerts" von etwa Null als erfolgreich beendet. Die Differenz kriegt man durch Zwangsregenerationen und ähnliches kleiner, aber das ist hier nicht die Baustelle.
Du hast das Problem, daß der Wert "Rußmasse berechnet" auch auf der Autobahn zu schnell hochschießt.
Hinter diesem Wert steckt einiges: Betriebsprofil, Fahrprofil, Sensordaten. Wenn Du einen sehr unruhigen Gasfuß hast, geht die Beladung schneller hoch als bei konstanter Last. Fährst Du dauernd an der Rauchgrenze, ist das auch so.
Du kannst erst mal sämtliche Geber am Motor unter auf Plausibilität prüfen, d.h. Temperatursensoren, Drucksensoren, Lambdasonde.
hg
Herbert
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2021, 8:49, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Caddy_Maxi



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Beitrag27-10-2021, 13:09    Titel: DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App Antworten mit Zitat

Hallo,

am Wochenende habe ich es endlich mal geschafft eine "Log" Fahrt zu machen. Ich habe zwei Logs erstellt mit den Sensordaten was mir oben so nahe gelegt wurde. Habe die CSV,s etwas bereinigt das sie sich schöner lesen lassen.

Fahrstrecke war jeweils ein paar km zum Großteil Überland und Innerorts.

Log 1
-Motordrehzahl
-Fahrzeuggeschwindigkeit
-Differenzdruck
-Zeit seit letzter Reg.
-Rußmasse berechnet
-Rußmasse gemessen
-Fahrstrecke seit letzter Reg.

Log 2
-Motordrehzahl
-Fahrzeuggeschwindigkeit
-Ladedruck Sollwert
-Ladedruck Istwert
-Luftmasse Istwert
-Luftmasse Sollwert
-Einspritzmengenabweichung Zylinder 1-4



LOG-01-IDE00021_&11.CSV
 Beschreibung:
 DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App
DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&11.CSV
 Dateigröße:  43,76 KB
 Heruntergeladen:  122 mal

LOG-01-IDE00021_&10.CSV
 Beschreibung:
 DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App
DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&10.CSV
 Dateigröße:  14,24 KB
 Heruntergeladen:  154 mal


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2021, 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Nordhesse_Lukas
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Beitrag27-10-2021, 14:34    Titel: DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App Antworten mit Zitat

Kannst du die CSV bitte noch mal im original hochladen. Nichts dran verändern und nicht umwandeln. So kann man sich den Log nicht mit VScope anschauen
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Zuletzt bearbeitet am 27-10-2021, 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag28-10-2021, 6:22    Titel: DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App Antworten mit Zitat

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Beitrag28-10-2021, 14:45    Titel: DPF regt alle 50-70km... Fehlersuche mit VCDS u. VAG DPF App Antworten mit Zitat

Nordhesse_Lukas hat folgendes geschrieben:
Kannst du die CSV bitte noch mal im original hochladen. Nichts dran verändern und nicht umwandeln. So kann man sich den Log nicht mit VScope anschauen

Braucht er auch nicht, weil er KDataScope nehmen kann. Umwandlung macht dennoch keinen Sinn und sorgt i.d.Regel nur für Probleme. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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