VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-01-2022, 8:17    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hier ein Link zum entsprechenden Werkzeug:

https://www.kstools.com/news/presseberichte/von-ks-tools/diesel-einspritzsysteme-sicher-entlueften

So eine Pumpe habe ich mir für 10 Euro bei Ebay geschossen, dazu ein Stück Schlauch und beim AFN/AVG/AHH einfach zwischen Kraftstofffilter und Eingang VP 37 geklemmt, dann pumpen bis spürbar keine Luft mehr im System ist.

Durch die orgelei und die offene Pumpe sind die Leitungen an den Düsen sicher auch leer, also muss ein Helfer starten (Batterie voll!) und einer schraubt bei eine Düse nach der anderen die Verschraubung auf bis Kraftstoff kommt dann zudrehen und die nächste
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag21-01-2022, 22:32    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Hier ein Link zum entsprechenden Werkzeug:

https://www.kstools.com/news/presseberichte/von-ks-tools/diesel-einspritzsysteme-sicher-entlueften

So eine Pumpe habe ich mir für 10 Euro bei Ebay geschossen, dazu ein Stück Schlauch und beim AFN/AVG/AHH einfach zwischen Kraftstofffilter und Eingang VP 37 geklemmt, dann pumpen bis spürbar keine Luft mehr im System ist.

Durch die orgelei und die offene Pumpe sind die Leitungen an den Düsen sicher auch leer, also muss ein Helfer starten (Batterie voll!) und einer schraubt bei eine Düse nach der anderen die Verschraubung auf bis Kraftstoff kommt dann zudrehen und die nächste


Hallo Rüdi, ok, danke für den Link und Infos.

Dazu werde ich wahrscheinlich noch kommen, muss erst mal MSW ausbauen und prüfen wie Herbert beschrieben. Danach komme ich zum Entlüften.

Dazu vorab nur eine Rückfrage, im VCDS gibt es Kraftstoffpumpe ansteuern, System entlüften mit Block 035, würde das in diesem Fall auch helfen, oder nur Entlüften von ESP möglich nur über Gummibalgpumpe?

Danke und Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2022, 12:23    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Moin,
an einem VW-TDI mit Verteilereinspritzpumpe sollte keine extra Vorförderpumpe da sein.
Entlüften kannst Du auch, wenn Du mit einer dicken Spritze aus der Apotheke und einem Schlauchstück am Rücklauf saugst. Dabei natürlich den Schlauch immer wieder abklemmen, damit du Spritze zurückdrücken kannst. Das einmalige Spritzenvolumen reicht ja nicht.
Entlüften mußt Du, sonst startet da nix, und die ESP läuft trocken.
Aber erst mal das Mengenstellwerk prüfen und einstellen.

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-01-2022, 12:35    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Meine AFN Quattro haben keine In Tank Pumpe, habe schon mal einen Tankgeber ersetzt und da war sonst nux
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag22-01-2022, 12:35    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

habe ausgebaut, sieh bilder, ausgelesen, werte anbei

dann erst mal draufgelegt, so das Nocken in den Ring passt, habe mehr mals probiert, sollte drin sein, dann ausgelesen, Wert aber immer noch 0,00, was kann das sein, was habe ich übersehen?



220122_06.png
 Beschreibung:
 Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH
 Dateigröße:  20,64 KB
 Angeschaut:  190 mal

220122_06.png


220122_05.png
 Beschreibung:
 Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH
 Dateigröße:  23,61 KB
 Angeschaut:  203 mal

220122_05.png


IMG_20220122_110243.jpg
 Beschreibung:
 Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH
 Dateigröße:  306,47 KB
 Angeschaut:  202 mal

IMG_20220122_110243.jpg



Zuletzt bearbeitet am 22-01-2022, 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag22-01-2022, 13:01    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Verstehe ich richtig, wenn unter Regelschiebewerk Start Anschlag der Wert 0,00 zeigt, bedeutet das Nocken nicht im Ring sitzt, oder kann was anderes sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2022, 13:17    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Nein, vermutlich ist mit dem Geber für den Regelschieberweg etwas nicht in Ordnung, z.B. grob verstellt oder lose.
Kannst du halbwegs feststellen, um welchen Winkel sich die Achse mit dem Nocken gleich beim Einschalten der Zündung kurz dreht? Da wird kurz der Start/Stop Anschlag angefahren. Mich wundert, daß bei den Werten keine Fehlermeldung abgelegt wird (????).
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag22-01-2022, 14:19    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Habe noch Mal aufgemacht und Zündung kurz angemacht, der Nocken hat sich, wie auf dem Bild gezeichnet, gegen Uhrzeigersinn um etwa 15° sich bewegt, ungefähr bis da wo Pfeil sich endet auf dem Bild, soweit hat sich Nocken bewegt, beim Ausschalten kam in ursprüngliche Position. Also MSW soweit so gut zeigt ein Lebenszeichen.

Habe wieder zugemacht, ohne anzuschrauben, Nocken müsste drin sein, habe mehr mals ausprobiert, und noch mal ausgelesen, wert immer noch 0,00

Was könnte das sein, kann mir nicht vorstellen, dass Nocken nicht drin sitzt.



IMG_20220122_130950.jpg
 Beschreibung:
 Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH
 Dateigröße:  382,8 KB
 Angeschaut:  147 mal

IMG_20220122_130950.jpg



Zuletzt bearbeitet am 22-01-2022, 14:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-01-2022, 16:30    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Moin,
ich kann hier nur noch herumraten, vielleicht weiß jemand anderes weiter.
Meine beschränkte Sicht:
- Werte des Gebers für Regelschieberweg sind völlig außer Toleranz, bei eingebautem MSW und bei ausgebauten MSW;
- Drehwinkel des Mengenstellers scheint zu klein;
- trotzdem kein Fehler im Fehlerspeicher; eigentlich müßte da ein 00765 oder/und ein 01268 auftauchen.
- Motor lief vor dem Tauschen der Dichtung zwischen Pumpenkörper und Mengenstellwerk;
- MSW wurde nicht geöffnet.
Bei einem entsprechenden Fehler im Speicher hätte ich jetzt vorgeschlagen, das MSW zu öffnen, den Geber zu lösen, den Drehwinkel mit der Hand zu prüfen, und den Geber so zu justieren, daß die Start/Stop Werte im Toleranzbereich sind.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 22-01-2022, 16:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-01-2022, 16:48    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Ich hatte schon mal einen AFN wo ich diese Dichtungen gewechselt habe, da war in den entsprechenden MWB auch nichts zu sehen, war ein 96er AFN...

Demnächst habe ich wieder eine VP37 abzudichten, mal schauen was sich da ergibt....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag22-01-2022, 16:56    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

mich wundert auch, dass kein Fehler im Speicher, obwohl kein Wert zeigt.

-Motor lief bevor Dichtung getauscht war problemlos.
Nach dem Tausch vom Dichtung, ich als Leihe, erstens wusste nicht, dass beim Abschrauben von MSW einige Abzeichnungen am Gehäuse machen soll, des weiterer wusste nicht das man entlüften soll. Trotz dessen, hatte ich eine Weile probiert Motor zu starten, der hat sich nur gedreht, jedoch nicht gestartet..., ob diese versuche, Motor zu starten eine Auswirkung auf jetzige Situation hatte, könnte möglich sein, dass dabei sich etwas im MSW verstellt hat, oder?

-MSW wurde nicht geöffnet, da die obere Dichtung noch heil ist.

MSW zu öffnen, bleibt wahrscheinlich einzige Möglichkeit, doch, bevor ich das mache, hätte ich ein Vorschlag: ich habe bei mir aus meinem zweiten Auto (Passat 3BG) mit 1:1 identischem Motor AHH eine defekte ESP (siehe Foto). Was meinst du, wenn ich diesen MSW an Audi anschließe und schaue, ob da welche Werte geliefert werden? Die Späne auf dem Foto, wo Magnet ist, besagt das etwas mechanisches kaputt ist, jedoch vermute ich das MSW selbst noch in Takt ist, was hältst du davon?



IMG_20220122_154741.png
 Beschreibung:
 Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH
 Dateigröße:  1,25 MB
 Angeschaut:  170 mal

IMG_20220122_154741.png



Zuletzt bearbeitet am 22-01-2022, 17:03, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag22-01-2022, 17:01    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Ich hatte schon mal einen AFN wo ich diese Dichtungen gewechselt habe, da war in den entsprechenden MWB auch nichts zu sehen, war ein 96er AFN...

Demnächst habe ich wieder eine VP37 abzudichten, mal schauen was sich da ergibt....


Hallo Rüdi, AFN und AHH sind, glaube ich sehr ähnlich...,
verstehe ich dich richtig, dass man probieren könnte, mit 0,00 Wert Motor zu starten, evtl. diesen Wert, wird beim versuch Motor zu starten sich ändern?

@ Herbert, was meinst du dazu?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag22-01-2022, 22:24    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
ich kann hier nur noch herumraten, vielleicht weiß jemand anderes weiter.
Meine beschränkte Sicht:
- Werte des Gebers für Regelschieberweg sind völlig außer Toleranz, bei eingebautem MSW und bei ausgebauten MSW;
- Drehwinkel des Mengenstellers scheint zu klein;
- trotzdem kein Fehler im Fehlerspeicher; eigentlich müßte da ein 00765 oder/und ein 01268 auftauchen.
- Motor lief vor dem Tauschen der Dichtung zwischen Pumpenkörper und Mengenstellwerk;
- MSW wurde nicht geöffnet.
Bei einem entsprechenden Fehler im Speicher hätte ich jetzt vorgeschlagen, das MSW zu öffnen, den Geber zu lösen, den Drehwinkel mit der Hand zu prüfen, und den Geber so zu justieren, daß die Start/Stop Werte im Toleranzbereich sind.
hg
Herbert


Hallo Herbet,

habe versucht MSW vom Passat anzuschließen, scheint doch kaputt zu sein, den bei Zündung an, ruckelt Nocken nicht ein Mal.

Herbert, bevor ich morgen MWS zerlege, fand ich folgenden Beitrag hier im Forum: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27960&highlight=golf+tdi

von vwSchrauber, schau bitte mein Bild markiert von dem Beitrag, was meinst du dazu?



Beitrag vw Schrauber.png
 Beschreibung:
 Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH
 Dateigröße:  29,4 KB
 Angeschaut:  186 mal

Beitrag vw Schrauber.png



Zuletzt bearbeitet am 22-01-2022, 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-01-2022, 13:05    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe heute bevor MWS aufmache, erst mal MWS montiert, d.h. mit Schrauben, aber nicht fest gezogen und Fehler ausgelesen, diesmal zeigte VDCS ein paar Fehler.

Diesmal blinkt auch auf dem Instrumentendisplay permanent Glühspirale.

Wie soll ich weiter vorgehen?



230122_04.png
 Beschreibung:
 Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH
 Dateigröße:  20,64 KB
 Angeschaut:  180 mal

230122_04.png


230122_03.png
 Beschreibung:
 Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH
 Dateigröße:  17,04 KB
 Angeschaut:  150 mal

230122_03.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-01-2022, 14:15    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

Hallo,

die Positionsbestimmung des MSW funktioniert auf induktiver Basis. In der Pumpe verteilte Eisenspäne sind da nicht hilfreich. Laut Bildern sind die Späne magnetisch, also können es keine Aluspäne sein.

Es wäre erst einmal zu untersuchen, woher die Späne kommen und diese zu entfernen. Eventuell hat sich ein Lager zerlegt.

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3066

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-01-2022, 14:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag23-01-2022, 14:49    Titel: Dichtungswechsel VP37 Audi A4 1,9tdi AHH Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

die Positionsbestimmung des MSW funktioniert auf induktiver Basis. In der Pumpe verteilte Eisenspäne sind da nicht hilfreich. Laut Bildern sind die Späne magnetisch, also können es keine Aluspäne sein.

Es wäre erst einmal zu untersuchen, woher die Späne kommen und diese zu entfernen. Eventuell hat sich ein Lager zerlegt.

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3066

Viele Grüsse, Rainer


Hallo Rainer,

danke für deinen Tipp, dieser MSW mit Späne war nur als Test dabei, die werde ich später mal zerlegen und anschauen, hier wollte ich nur prüfen, ob das Teil auf MWB 019 daten liefert. Das Teil war von meinem Passat, hier geht es aktuell um mein Audi mit gleichem Motor AHH.

VG
Viktor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge Dichtungswechsel VP37 Audi 2,5 TDI AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Absterben des Motors - Audi A6 1.9tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi a3 1.9tdi ASZ Motor mit DRW Getriebe 6gang 131ps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 1,9tdi glühkerzen lampe blinkt nach start hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.