Servus...
Hatte kurz vor Weihnachten die gleiche Fehlermeldung bei einem Renault Laguna III 2,0 dci 150PS.
Auch nach Tausch des Zumessventils blieb der Fehler bestehen.
Auch nach Dieselfiltertausch keine Verbesserung, er ließ aber kaum/nicht mehr entlüften.
Die Luft im System kam von den kleinen O-Ringen in den Anschlusskupplungen der Dieselleitungen und den O-Ringen des Gehäusedeckels.
Seit alle Dichtringe von vorne bis hinten neu sind ist die Luft weg und der Fehler stellte sich auf sporadisch und das Auto läuft ohne Probleme.
Die Renault-Einspritzsysteme haben keine Vorförderpumpe und jede Undichtigkeit generiert Falschluft beim Ansaugen der CR-Pumpe aus dem Tank.
-> das Dosierventil geht ja bei seiner Funktion von konstantem Volumenstrom aus, den es zur Verfügung hat, ist Luft im Kraftstoff,
stimmt die zugeteilte Menge nicht und der Motor ruckelt beim rausbeschleunigen.
Die Leitungen MÜSSEN absolut blasenfrei sein, sonst meckert er
Gruß Mpire