Hallo Dieselschrauber.
Ich benötige fachliche Hilfestellung bei der Fehlersuche und Fehlereingrenzung.
Mein Fahrzeug:
VW T5, 128kW, Motor BPC 2.5 TDI, 406.000 km
Kurzhistorie:
Ich habe den Motor selbst revidiert (Winter 2021-2022) inklusive aller Nebenaggregate und Sensoren (außer LMM). Der Turbolader ist ein generalüberholter im Austausch. Die PDEs wurden von Bosch geprüft und dort vollständig überarbeitet. Lediglich der DPF wurde von mir selbst mit Diesel und abschließend mit Isopropanol immer gegen die Abgasrichtung gereinigt/gespült.
Der ursprüngliche Auslöser der ganzen Aktion war ein undichter Abgaskrümmer und unregelmäßige Startschwierigkeiten (PDE). Ansonsten keine Leistungsprobleme.
Nach erfolgreichem Zusammenbau und Montage sprang der Motor ohne jegliche Fehler an und die Gasannahme im unbelasteten Stand war und ist einwandfrei. Absolut sauberer, fehlerfreier und ruckelfreier Lauf. Keine Fehlercodes.
Problem:
Die erste Probefahrt zeigte dann sofort eine schwere Lenkhydraulik und generell fehlende Leistung.
Tests, Sensorik und Aktoren:
Optisch keine Fehler oder sonstige auffälligen Geräusche.
Ladeluftkühler, Luftfilter neu und Ansaugwege frei.
AGR Kühler und VTG Turbolader Druckdosen lassen sich mit Unterdruck manuell und vollständig ansteuern.
Drosselklappe neu angelernt.
Drucksensor Abgas über Codierung II-11 Login.
PDE Mengenabgleich unauffällig und in der Summe 0.
Aschewert DPF = 10
Lambdasonde = ca 4-5 im Leerlauf und fallend bis 1-2 bei Gaszunahme.
Differenzdrucksensor = 5-10 steigend bis 30 bei Gaszunahme
Ladedruck unter 1000 (ca 980) und unter Sollwert. Keine Steigerung des Drucks bei Gaszunahme, sondern Verringerung bis 700.
Aktiver AGR Test zeigt auch keine Abnahme des LMM im Sollbereich von ca. 100.
Pedalstellung bei Vollgas stabil 100%
Temperaturen Luft, Abgas, DPF, Öl etc plausibel
Ladedrucksensor, Differenzdrucksensor und Lambdasonde gegen Altteil zum Testen getaucht, aber gleiche Werte.
Ausstehende Tests/Ideen/Fragen:
LMM Sensor erneuern, testen
Weitere Tests Turbolader.
AGR Ventil.
N75 Regelventil testen bzw. gegen Altteil tauschen.
Unterdruckmessung mit Messuhr der einzelnen neuen Unterdruckschläuche, aber Unterdruck ist an den Enden fühlbar.
Zylinderkompression 1-5.
Förderdruck Tandempumpe.
Synchronisationswinkel KW-NW.
Ich würde mich über Hinweise und Kommentare sehr freuen.
Vielen Dank