VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-05-2023, 13:31    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum, zwischen Mengenteiler und Stauscheibe befindet sich die CO2 Einstellschraube in einer Bohrung.
Bei dem Fahrzeug ist aber keine Bohrung vorhanden es ist ein Kreis an der Stelle im Gußteil eingeprägt.
Ich habe gelesen bei manchen Fahrzeugen an der Markierung erst ein Loch gebohrt wird für die CO2 Einstellung.
Kann das Jemand Bestätigen.Danke für die Hilfe.
Grüße Wolfgang und ein schönes Pfingsfest noch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-05-2023, 15:25    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic Antworten mit Zitat

Servus,

eins vorweg, von einer KA-Jetronic habe ich noch nie etwas gehört...

Wenn es sich um eine KE-Jetronic handelt (Kontinuirlich einspritzend, Elektronisch gesteuert), so ist am Mengenteiler ein elektrohydraulischer Drucksteller angeflanscht.
Von diesem Druckregler, der ähnlich eines Düse-Prallplatte-Systems funktioniert und elektrisch gesteuert wird, hängt der Gemischanreicherungsfaktor linear ab.
Am Befestigungsarm der Stauscheibe befindet sich ein Potentiometer, der die Auslenkung der Stauscheibe und damit die angesaugte Luftmenge misst und an das MSG sendet.

D.h. ein manueller Eingriff an der Gemischregulierschraube, wie sie bei einer rein mechanischen K-Jetronic noch möglich war, ist bei einer KE-Jetronic gar nicht vorgesehen,
da diese Aufgabe jetzt der elektro-hydraulische Drucksteller sowie das Poti übernimmt.
Deshalb hat Bosch auf die Öffnung verzichtet, da sie schlicht nicht nötig ist.

Wünsche allen Mitlesern ein erholsames Pfingstwochende.

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2023, 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag27-05-2023, 16:24    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic Antworten mit Zitat

Danke Richard, für deine Antwort.KA-Jetronic ist rein mechanisch (Analog). KE-Jetronic kam erst später.Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-05-2023, 17:21    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic Antworten mit Zitat

Laut Technische Unterrichtung von Bosch steht das "A" für "Antriebslos", welches aber nie offiziell als Bezeichnung verwendet wurde, da alle K-Jetronic-Einspritzanlagen
antriebslos sind, ganz gleich ob K- oder KE-Jetronic.

Im Gegensatz dazu Kugelfischer-Einspritzpumpen, Diesel-Reiheneinspritzpumpen oder VEP's, die durch den Motor mittels Zahnriemen/Stirnräder angetrieben werden.

Schmierpfote hat folgendes geschrieben:
KA-Jetronic ist rein mechanisch (Analog). KE-Jetronic kam erst später.

Dem Sinn nach habe ich oben nichts anderes geschrieben icon_wink.gif

E30_V8 hat folgendes geschrieben:
D.h. ein manueller Eingriff an der Gemischregulierschraube, wie sie bei einer rein mechanischen K-Jetronic noch möglich war, ist bei einer KE-Jetronic gar nicht vorgesehen,
da diese Aufgabe jetzt der elektro-hydraulische Drucksteller sowie das Poti übernimmt.


Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-05-2023, 17:42    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic Antworten mit Zitat

Hallo Richard,der Golf hat eine mechanische KA-Jetronic Baujahr 1987 JH Motor.
Ich habe alle Brems u. Kraftstoffleitungen, Tank, Wapu,ZR, usw erneuert. Der Golf gehört einen Verwandten ich habe ihn wieder zun Laufen gebracht. Ich habe keine Ahnung was die Vorbesitzer alles umgebaut haben. Vielen Dank Wolfgang.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag27-05-2023, 18:04    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic Antworten mit Zitat

Moin,
ein vorsichtiger Einwand: Wir hatten Anfang der 90er Jahre einen Audi 80B2, CC, Bj. 85 mit 90 PS und KE-Jetronic (Steuergerät, 4 Einspritzdüsen, geregelter Kat ursprünglich im Beipack). Motor vermutlich JN.
Zwischen Luftfilter und Verteiler ein Luftmengenmesser (Metallgehäuse) mit Stauscheibe und Poti, und unter einem Metallstopfen eine Einstellschraube, die bei Etzold als Einstellschraube für Leerlauf,CO (?) beschrieben war (soweit ich mich erinnere). Den Stopfen mußte man ausbohren. Ich habe ihn nur angebohrt und mit einer eingedrehten Schraube gezogen. Die Aktion damals war eigentlich sinnlos, der schlechte Leerlauf kam von einem kleinen Leck am Kühlwassertemperatursensor und Fehlmessung der Temperatur. Ausblinken kannte ich noch nicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2023, 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-05-2023, 12:02    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.
Habe ein Screenshot gemacht.Der Inbusschlüssel steckt in der Bohrung von der CO2 Schraube. Grüße Wolfgang



Screenshot (7).png
 Beschreibung:
 Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic
 Dateigröße:  1,18 MB
 Angeschaut:  170 mal

Screenshot (7).png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Motor im Audi Cabrio defekt - Hätte gerne mehr Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spezialwerkzeug A4 Cabrio Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.