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2,0 TDI BPW Motor im Eimer?

 
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MrMcFly79
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Beitrag06-11-2021, 14:03    Titel: 2,0 TDI BPW Motor im Eimer? Antworten mit Zitat

Hallo ich mal wieder mit meinem neuen Pflegefall,

also gestern mal Kompression gemessen...

1 Zyl 25 bar
2 Zyl 28 bar
3 Zyl 28 bar

laut den Sollwerten hier im Forum noch absolut im Rahmen.
Habe zwar nur die vom 1,9er gefunden aber sollte ja vergleichbar sein.
Neuzustand 25 - 31 bar
verschließen bei 19 bar
Maximaler Zylinderunterschied 5 bar
... sind aber echt schon extrem!?!?

Also ich fühle mich mit den 25 bar nicht wohl.
Anbei mal ein paar Endoskop Bilder, die Kamera ist leider nicht die Beste... habe mal 2 Stellen markiert, einen horizontaler "Kratzer" und so komische vertikale Streifen ...was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Tobi

achja, Laufleistung 220.000



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Beitrag07-11-2021, 20:04    Titel: 2,0 TDI BPW Motor im Eimer? Antworten mit Zitat

Hallo,

der "horizontale Kratzer" ist vermutlich der Umkehrpunkt eines Kolbenrings.

Die vertikalen Kratzer, meist durch Fremdkörper (z.B. Sandkörner) welche zwischen Kolben und Zylinderwand gelangten.

Insgesamt kann ich keinerlei Honspuren mehr erkennen, hätte bei den Bildern wesentlich mehr km erwartet.
Evtl. liegt es auch an der Bildqualität, dass es so aussieht.

Wenn die Kompression schlecht ist, siehst Du das zuerst am Öldeckel, dieser sollte im Leerlauf noch auf der geöffneten Öleinfüllöffnung tänzeln und nicht gegen die Motorhaube fliegen. icon_wink.gif Einfach mal schauen, es darf sich kein nennenswerter Druck mit dem Deckel aufbauen.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag13-11-2021, 17:55    Titel: 2,0 TDI BPW Motor im Eimer? Antworten mit Zitat

ne, kein blaues Auge, der tänzelt nur ein bißchen. Egal, ich fahr die Karre jetzt ...nicht so viel Kopf machen icon_cool.gif
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Beitrag22-11-2021, 6:59    Titel: 2,0 TDI BPW Motor im Eimer? Antworten mit Zitat

Moin

Wie schon gesagt, weiter fahren, schon etwas Ölkohle irgendwo an Ventilen kann für einen solchen Kompressionsverlust sorgen, solange der gefühlt "rund" läuft weiter fahren
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Beitrag22-11-2021, 22:14    Titel: 2,0 TDI BPW Motor im Eimer? Antworten mit Zitat

heute nach dem Ölwechsel mal den Filter gecheckt ....wenn man mit einem Magnetstab durchfährt bleibt ein wenig metallischer Abrieb hängen .... icon_confused.gif

mal gespannt wie lange der es noch macht. icon_question.gif


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2021, 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-11-2021, 12:23    Titel: 2,0 TDI BPW Motor im Eimer? Antworten mit Zitat

Gestern mal den Filter mit Bremsenreiniger gespült und mit dem Magnet durch den Messbecher gegangen .....
new_shocked.gif



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Beitrag25-11-2021, 12:25    Titel: 2,0 TDI BPW Motor im Eimer? Antworten mit Zitat

Also die Nocken sind schon recht verschlissen, könnte mir denken das es davon kommt



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Beitrag02-12-2021, 22:09    Titel: 2,0 TDI BPW Motor im Eimer? Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte auch von den Hydrostösseln kommen, also den Gegenparts der Nocken. Drücke doch einmal ein Ventil z.B. mit einem Holzstock nach unten und wische darüber.

Nicht, dass der wie im Bild aussieht. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer



tassenstoessel-im-eimer.png
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Zuletzt bearbeitet am 02-12-2021, 22:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag04-12-2021, 11:03    Titel: 2,0 TDI BPW Motor im Eimer? Antworten mit Zitat

Ja, könnte eine gute Kombi sein :-//
Habe mich sehr gewundert wie die Nocken nach 220.000 km so aussehen können. Habe mir mal die Historie angeschaut, die haben immer ein 0W30er Öl verwendet...gab es das nicht nur in der Vorgänger LL Norm mit abgesenkten HTHS? War immer so 15.000 - 17500 km drin.

Viele Grüße
Tobi
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Beitrag19-05-2022, 17:24    Titel: 2,0 TDI BPW Motor im Eimer? Antworten mit Zitat

So habe mal eine zeitwertgerechte Instandsetzung gestartet. Nockenwelle und Hydros waren tatsächlich durch, die Nocken hat 1,5 bis 2,0 mm Verschleiss gegenüber einer neuen und die Hydros waren teilweise auch schon sichtbar eingedrückt und rau.

Da ich einen enormen Spriteintrag hatte wollte ich auch die PD Elemente neu abdichten, dabei stellte sich heraus, dass die Sitze schon sehr eingearbeitet waren. Also nen gebrauchten Kopf besorgt, den alten runter und an jeder Düsenbohrung einen Riss gefunden, die Kopfdichtung hatte auch an 2 Stellen zwischen den Zylindern durchgepfiffen.

Wie die Endoskop Bilder vermuten ließen waren die Zylinderwände glatt, ich schätze das lag am Spriteintrag.

Hab mir dann einfach mal ne Hohnbürste besorgt und bin durchgegangen, Ergebnis seht ihr auf den Bildern, mal gespannt wie's hält icon_biggrin.gif



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