| Autor |
Nachricht |
Tom_CO
Mitglied seit: 19.08.2022 Beiträge: 4 Karma: +0 / -1
2008 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
19-08-2022, 17:05 Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe |
Zitieren |
|
Mahlzeit
Ich komme einfach nicht weiter.
Als ich meinen Passat nach 4 Monaten mal wieder Strom gegeben habe und ihn fahren wollte, kommt seit je her der Turbo nicht mehr in Gange... Kein Boost nix... *kotz*
MKL leuchtet und Vorglühzeichen blinkt.
ODB mal reingeschaut, siehe Fotos...
Habe mich auch schon etwas schlau gemacht und auch Bauteile ausgewechselt.
Zusätzliche Wasserpumpe
Turbomagnetdruckventil
Magnetventil für Unterdrucksystem und Abgasklappe
Druckwandler, Turbolader
und trotzdem hat sich nicht geändert.
Wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht habe verschwindet zwar die MKL aber der rest bleibt...
Kann mir da jemand noch weitere Möglichkeiten zur Reparatur geben u.a. jene die evtl. die gleichen Symptome beim Fahrzeug hatten?
| Beschreibung: |
| Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe |
|
| Dateigröße: |
173.82 KB |
| Angeschaut: |
529 mal |

|
| Beschreibung: |
| Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe |
|
| Dateigröße: |
137.52 KB |
| Angeschaut: |
466 mal |

|
Zuletzt bearbeitet am 19-08-2022, 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
dieselschrauber Administrator


Mitglied seit: 12.04.2002 Beiträge: 17995 Karma: +782 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
19-08-2022, 17:38 Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe |
Zitieren |
|
Hallo,
KOBD2Check oder VCDS oder das OBD Diagnosegerät aus dem Shop hätten die Fehler im Klartext angezeigt. 😉
So wie ich es sehe, scheint aber der aktuell anliegende Fehler der elektrische Stromkreis für das AGR zu sein.
Das sollte sehr Übersichtlichkeit sein, im besten Fall hat ein Marder das Kabel durchgebissen.
Bitte mehr Details zu Passat, den gibts ja fast schon so lange wie mich...
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
dieselschrauber Administrator


Mitglied seit: 12.04.2002 Beiträge: 17995 Karma: +782 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
19-08-2022, 17:42 Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe |
Zitieren |
|
OK,da isser, der Passat:
/garage.php?mode=view_vehicle&CID=1717
Also Kabelverbindung zum AGR-Ventil checken! Das müsste bei dem Baujahr und Motor elektrisch sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 19-08-2022, 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Tom_CO
Mitglied seit: 19.08.2022 Beiträge: 4 Karma: +0 / -1
2008 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
dieselschrauber Administrator


Mitglied seit: 12.04.2002 Beiträge: 17995 Karma: +782 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
25-08-2022, 12:22 Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe |
Zitieren |
|
Ja und? Warum prüfst Du nicht den Kabelbaum?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Tom_CO
Mitglied seit: 19.08.2022 Beiträge: 4 Karma: +0 / -1
2008 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
29-08-2022, 17:10 Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe |
Zitieren |
|
Weil der Kabelbaum komplett in Ordnung ist.
Fehler konnte ganz simpel behoben werden... Schlimm genug das nicht mal eine offene Werkstatt drauf gekommen ist.
Es war eine kleine 10A Sicherung im Kasten vorne im Motorraum.
Motor sprang an, Fehler war auch weg, denn machte er komische Geräusche und ging aus.
Im Fehlerspeicher ist auch nix, aber der Saugrohrklappenmotor macht jetzt nix mehr obwohl er vorher nach dem abstellen des Motors immer noch mal nachtestet.
Nun hab ich den Motor nicht mehr gestartet weil ich Angst habe er geht noch mehr kaputt.
Zuletzt bearbeitet am 29-08-2022, 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
dieselschrauber Administrator


Mitglied seit: 12.04.2002 Beiträge: 17995 Karma: +782 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
29-08-2022, 17:28 Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe |
Zitieren |
|
Zitat: | | Im Fehlerspeicher ist auch nix, aber der Saugrohrklappenmotor macht jetzt nix mehr obwohl er vorher nach dem abstellen des Motors immer noch mal nachtestet |
Was erzählst Du fürn Zeug? Gerade haste geschrieben der Fehler ist behoben...
Bin raus.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Tom_CO
Mitglied seit: 19.08.2022 Beiträge: 4 Karma: +0 / -1
2008 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
02-09-2022, 22:03 Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe |
Zitieren |
|
Hat sich alles erledigt. Habe es selbst alles lösen können. Das passiert wenn man halt die ECU bei laufendem Motor löscht.
Nun denn er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ein sporadischer Fehler tauchte bei der Probefahrt auf. P2099 Ladedruck zu niedrig.
Muss ich mal schauen wo die Undichtigkeit ist.
Schönes WE allen.
Passat 3C5 Variant 2.0 TDI 140PS/durch Tuning 170PS. MKB: AFB |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |