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Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT | Beiträge 24+

 
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dieselschrauber
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Beitrag04-06-2022, 9:15    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Mit Zündung aus hast Du gar keine Messwerte, da dann das Motorsteuergerät stromlos ist.

😎
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Beitrag04-06-2022, 9:33    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Touché… icon_lol.gif
Ich meinte natürlich Motor aus, Zündung an.
icon_idea.gif
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Beitrag04-06-2022, 21:48    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Judgement Day!

Selbst-Diagnose Log Samstag, 04 Juni 2022, 19:23:01
VIN Nummer: WV1ZZZ70Z1X120608 Kennzeichen: Kilometerstand: Reparatur Auftrag:
Fahrzeugtyp: 7D - T4 VW Transp Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,45,56

Addresse 01 ------------------------------------------------------ Steuergerät: 074 906 018 AK Bauteil: 2,5l R5 EDC 0000SG 3320 Codierung: 00002 Shop #: WSC 25900 WV1ZZZ70Z1X120608 VWZ1Z0A1237014 2 Fehler gefunden: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlagwert P1562 - 35-00 - 17971 - Mengensteller (N146) unterer Anschlagwert P1563 - 35-00 - Readiness: N/A
Addresse 15-Airbags überspringen
Addresse 17 ------------------------------------------------------ Steuergerät: 7D0 920 803 B Bauteil: T4-KOMBIINSTR. VDO V26 Codierung: 01151 Shop #: WSC 00006 1Fehler gefunden: 01314 - Motorsteuergerät 49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
Addresse 19 ------------------------------------------------------ Steuergerät: 6N0 909 901 Bauteil: Gateway K<->CAN 0001 Codierung: 00000 Shop #: WSC 35110 1Fehler gefunden: 01314 - Motorsteuergerät 49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
Addresse 25 ------------------------------------------------------ Steuergerät: 6X0 953 257 Bauteil: IMMO 0008 Codierung: 00001 Shop #: WSC 51542 WV1ZZZ70Z1X120608 VWZ1Z0A1237014 kein Fehlercode gefunden.
Ende --------------------------------------


Das ist der Autoscan von nachm Zerlegen, Reinigen und Einbau der ESP.
Gleich mehr, sobald ich mich von diesem Höllenteil von Laptop verabschieden konnte.
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ziller



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Beitrag04-06-2022, 22:15    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

ziller hat folgendes geschrieben:

Gleich mehr, ...


Äh, nö, doch nicht. Mit dieser Bilderhochladerei komm ich auf die Schnelle jetzt nicht klar. Und schon gar nicht, sie in den Text einzubinden.
Morgen ist auch noch ein Tag.
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Beitrag05-06-2022, 4:46    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Das ist der Autoscan von nachm Zerlegen, Reinigen und Einbau der ESP.
Nur zum Verständnis, Du hast die Einspritzpumpe jetzt ausgebaut, zerlegt, gereinigt, und wieder eingebaut, und der Motor läuft? Was war denn jetzt die Ursache für das Hakeln?
hg
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Beitrag05-06-2022, 11:27    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Moin Herbert,
ja, ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit den drei Schrauben am Flansch wieder eingebaut, weiter nicht.
Achso, natürlich den 10p-Stecker noch, klar.

Ich vertröste erneut auf später, da ich hier am Firmenrechner sitze, wo ich die Bilder drauf habe, den ich aber am Feiertag nachvollziehbarerweise lieber früher als später wieder ausschalten würde.

Die Ursache jedenfalls war nicht schwer zu finden:



IMG_7537.JPG
 Beschreibung:
 Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT
 Dateigröße:  3,51 MB
 Angeschaut:  199 mal

IMG_7537.JPG


IMG_7538.JPG
 Beschreibung:
 Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT
 Dateigröße:  4,26 MB
 Angeschaut:  193 mal

IMG_7538.JPG



Zuletzt bearbeitet am 05-06-2022, 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-06-2022, 11:31    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Der Magnet, an dem ich alle Fundstücke gesammelt hab, sah nach der Operation aus als hätte ich ihn in meine Schrotttonne getunkt.

Nebenthema: gibts irgendwo n Tutorial zwecks Umgang mit Bildern?
Speziell, die direkt in den Text einzubinden statt einfach hinten anzuhängen?
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Beitrag05-06-2022, 13:29    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

So, ich versuchs mal und hoffe, das haut so hin mit den Bildern.
Da mir gestern, heute und morgen, niemand ne ESP verkaufen würde, hab ich das Ding kurzerhand zerlegt.
Wie oben zu sehen, war der erste Fund bereits nachm Öffnen des Deckels nicht weit.
Es ist nicht so, dass ich die Position des MSW-gehäuses nicht markiert hätte, aber spontan kam mir ein neudeutsch wohl Lifehack genannter Einfall, so dass ich den Anschlag der Dieselstutzens missbraucht und ihn abgewinkelt hab:

https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=14279


Wieder angebaut liegt er nun so am Gehäuse an, dass dieses a) abnehmbar ist und er b) die Position in Längsrichtung beim Wiederzusammenbau fixiert wird, wie es vorm Ausbau war.

https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=14277


Nach Abnehmen des Deckels war relativ schnell klar, dass (wie ich eigentlich aufgrund äusserer Spuren schon erwartet hatte) die Pumpe schon mal zerlegt wurde.
Dabei wurde recht grosszügig mit Lot gearbeitet und es war nicht einfach, die Lotbatzen dran zu hindern, ins Gehäuse zu fallen.

https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=14276


Nächste Hürde: der gottverdammte Zeiger ging ums Verrecken nicht ab.

https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=14275


Mit an-den-Anschlag-titschenlassen nicht und wie man sieht auch mit einiger Anstrengung und Nachdruck nicht.
Erst als ich die Aktion schon abbrechen wollte, weil ich nicht noch mehr Gewalt anwenden wollte, erbarmte er sich und löste sich als wenn nix gewesen wär.

Auch im und am Stellmotor satt Späne, wohin das Auge schaut.

https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=14274


Nach pingeligem Reinigen stand der Zusammenbau ins Haus.
Da die Dichtungen allesamt recht fett aus ihren Rillen ragten und geschmeidig erschienen, entschied ich mich, das direkt in Angriff zu nehmen.
Damit das Lot keine Brücken zwischen den Kontakten bildet ohne dass ichs merke (hatte nur nen relativ grossen Lötkolben zur Hand), hätte ich in weniger sensibler Umgebung wohl ein Sägeblatt verwendet, hier musste ein Lappen zur Kontrolle reichen:

https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=14273


Den Exzenter in die Ringbohrung einzufädeln ist echt pain in the ass. Durch die Parallaxenverschiebung im Pumpengehäuse lässt sich zwar die axaiale Position grob einschätzen und einstellen, ein haptisches Feedback obs passt oder nicht, gibts aber nicht (vielleicht hab ich aber natürlich auch nur nicht getroffen unds liegt daran... icon_twisted.gif )

Nach dem Einbau und Befestigen durch die drei Schrauben am Flansch (weiter, als noch den Stecker zusammenzustecken und den Rechner mitm VCDS anzuschliessen hab ich nix gemacht bisher) gibts erneut ein paar Unsicherheiten.
Vorm Eingriff war im MWB001/3 der Wert 1,820V.
Danach 0,..., immerhin so viel, dass der Wert beim Lösen des Deckels nochmal abfallen konnte.
In halbstündigem Getüftel konnt ich ihn auf 1,800V bringen, nach Anziehen vom Deckel bin ich nun bei 1,760V.

--> Ist das zuviel Abweichung? Und
--> Der Zeiger war vorm Zerlegen am Anschlag, nu sitzt er doch einige Grad im Uhrzeigersinn versetzt. Macht das was? Ich denk, der obere Anschlag dürfte dementsprechend um diesen Winkelbetrag reduziert sein, oder nicht?

Der wesentliche Grund, wieso ich nimmer weitergemacht hab, war die Fehlercodeabfrage.
Wie oben ausm Autoscan (sorry, sieht so aus, als sei die Formatierung n bissl zerschossen, ich hoffe, das wesentliche kann man dennoch entnehmen, aber dieses Laptop treibt mich noch die Wände hoch unds war schon ein Drama, es zu bewegen, den Scan nicht in ne prn-Datei zu schreiben, die es selbst nicht mehr lesen kann, sondern in ein PDF) zu ersehen, hab ich weiterhin und auch nach mehrmaligem Löschen die Fehler 179970 und 17971 (und das Blinken des Vorglühwendels im KI), obwohl die Welle freigängig ist und beim Einschalten der Zündung hin und her schnellt.

Was also nun?


Und PS: sieht so aus, als habe ich zwar n paar Winks unter 'Upload' gefunden was den Umgang mit Bildern angeht, geholfen hats aber scheinbar recht wenig. Oder ich hab was missverstanden.
Edthchen meint, nö, ginge doch... icon_smile_thumb_up.gif


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2022, 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-06-2022, 18:07    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Bei Zündung ein sollte der Geber 0,7 - 0,74 Volt liefern, nicht mehr. Mit der Auslenkung bei 1,8V stimmen die Werte beim oberen und beim unteren Anschlag nicht >>> Fehlereintrag. Also verstellen.
hg
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Beitrag05-06-2022, 19:58    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Oh shit, danke für den Hinweis.
icon_exclaim.gif
Da hab ich tatsächlich ein bissl was durcheinandergewürfelt, bzw. diese Anleitung nicht ganz zuende gedacht oder missverstanden.
https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=301

Zitat:
Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung mittels VCDS die Spannung des Gebers
für Regelschieberweg (RSW) auslesen. Beim AEL-Motor ist das beispielsweise im
Meßwerteblock 1 der dritte Wert. Er wird in Volt angegeben und variiert je nach Motortyp,
beim AEL liest man hier beispielsweise einen Wert von 0,740V. Den abgelesenen Wert
unbedingt notieren, er ist für die Justage des RSW-Gebers absolut notwendig.


Ich hatte mich dementsprechend nach dem vorm Ausbau meiner ESP ermittelten Wert gerichtet.
Da im T4-Wiki kein Soll-Wert im Leerlauf für MWB001/3 angegeben ist, muss man sich wohl nach den Angaben im MWB0019 richten. Da stehen hierfür 0,540 - 0,880V und deine 0,7-0,74V liegen da ja ebenfalls drin (wobei ich mich nach deiner engeren Toleranz richten würde zumal ich mich erinnere, dass der Wert bei der ersten Überprüfung 0,76V war, nachm Lösen der Deckelschrauben dann 0,74V).

Nach genauerem Nachdenken erscheint es mir natürlich höchst plausibel, dass der vorm Ausbau ermittelte Wert hinterher nicht zu ner Einstellung taugt, wenn die gesamte Aktion wegen den Fehlern 17970 und 17971, oberer/unterer Anschlagwert stattfindet... icon_idea.gif

Vielleicht wärs für Nachahmer hilfreich, wenn man nen diesbezüglichen Hinweis in der Anleitung ergänzen würde?
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Beitrag05-06-2022, 20:19    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Zitat:
...Vielleicht wärs für Nachahmer hilfreich, wenn man nen diesbezüglichen Hinweis in der Anleitung ergänzen würde?....

Gegenvorschlag: Du legst Dir einen funktionierenden Laptop zu, und ein original VCDS, wie´s z.B. der Betreiber dieses "umsonst"-Forums verkauft. icon_idea.gif Ich lese da weiter oben DRV 311.3-S .
Das erspart Chaos, und stützt das Forum hier.
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Zuletzt bearbeitet am 05-06-2022, 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-06-2022, 13:58    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Ich kann die gedankliche Brücke zwischen beidem jetzt zwar nicht ganz nachvollziehen, aber mit dem Programm triffst du tatsächlich nen wunden Punkt.
Generell wär ich durchaus interessiert, mir das selbst zuzulegen, die Ausleihe hat mir aber wiedermal gezeigt, dass ich nix mehr mit Windows machen möchte.
Nicht in irgendner Form aufm Mac(Book) ausgeführt, und extra ein Laptop dafür zu kaufen, kann ich mir umso weniger vorstellen, je länger ich mit dem geliehenen Setup rumwerke.

Unabhängig davon, und auch, um mir etwas Bedenkzeit zu verschaffen (weils nicht so wäre, dass ich es generell nicht (dennoch) in Erwägung ziehen würde, andererseits jedoch auch die Zukunft dieses T4 bei mir noch ungewiss ist) hab ich letzte Woche erstmal einen Obulus in Höhe von 52,77Öre hier entrichtet.
Es ist durchaus nicht so, dass ich die Professionalität hier und das Ambiente nicht zu schätzen wüsste und unterstützenswert fände.
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Beitrag06-06-2022, 20:21    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

VCDS läuft bei mir in einer virtuellen Maschine mit Windows 8.1 unter Linux mit Virtualbox.

Windows möchte ich auch nicht mehr und kann das auch nachvollziehen...

Wäre cool, wenn VCDS-Mobile einmal die Desktop-Version ersetzen könnte, dafür bräuchte es aber einen potenteren Mikrocontroller und einiges an Entwicklungsaufwand.

Also ich könnte das schon... werde aber nicht dafür bezahlt. 😉
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Beitrag06-06-2022, 22:47    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Der Junior eines Spezls in Südbayern erwähnte was in der Art.
Der brauchte aber sein Läppi und VCDS noch.

Schaumermal.
Ich habs wie erwähnt noch nicht abgeschrieben, und ewig werd ich das Laptop auch nicht behalten können.

Meanwhile in Northern Bavaria:



IMG_7559.JPG
 Beschreibung:
 Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT
 Dateigröße:  7,58 MB
 Angeschaut:  281 mal

IMG_7559.JPG

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Beitrag06-06-2022, 23:28    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Das Zögern beim VCDS verstehe ich ja noch, Du hast ja immerhin erst mal Support bestellt und bezahlt. Das mit dem Laptop und Windows verstehe ich nicht mehr, bei allem Respekt davor, wie weit Du von Null an bei der Reparatur gekommen bist. Es sieht für mich nach selbst das Handwerkszeug sparen und das Wissen anderer nutzen aus. Keinen Screenshot zustandebringen, keinen Autoscan, aber auf Windows schimpfen. Machs halt mit dem MacBook. Die sich hier über einige zehn Jahre hin mit windows-basiertem VCDS und windows basierten Herstellerunterlagen auseinandergesetzt haben, sind halt nicht ganz so schlau.
Für mich ist hier Schluß.
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Zuletzt bearbeitet am 06-06-2022, 23:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag07-06-2022, 14:03    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Gut, diese Ansicht sei dir unbenommen;- meine persönliche Perspektive ist ne andere und eventuell auch zulässig.

Ich hab ein Auto, an dem ich bisher mehr repariert hab als dass ich es gefahren bin und von dem ich nicht weiss, wie lange ich es daher behalte, wenn das Spiel so weiter geht.

Ich würds durchaus als Hobby bezeichnen, am Auto zu schrauben, aber es muss dennoch ein ausgewogenes Verhältnis von Nutzung zu Pflege oder Reparatur geben, vorallem wenn ich nie sicher bin, ob eine Ausfahrt nicht mal wieder am Abschlepphaken endet.
An sich denkt man ja immer, irgendwann wäre alles erledigt und immerhin ist noch nichts zweimal kaputtgegangen, was mir Zuversicht hinsichtlich meiner Fähigkeiten gibt, aber es gibt einfach auch Momente, die einen zweifeln lassen, wie lange man das Spiel mitgehen will.
Allerdings: was ich bisher in das Fahrzeug investiert hab, kriegte ich sicherlich bei nem Verkauf wieder raus.


Etwas anders sieht es dagegen mit ner Investition von +/- 500€ in Laptop und Diagnosesoftware aus;- die kann ich mir im Fall, dass ich den Bus tatsächlich verkaufe, nur noch an die Wand hängen. Ich hab dann weder für das eine wie das andere noch weitere Verwendung.

Es tut mir leid, wenn diese Kalkulation als Affront gegen jene, die Windows benutzen, aufzufassen ist, das war nie meine Absicht.
Aber 500€ haben oder nicht haben ist gerade in diesen Tagen ein Haufen Holz, für den ne alte Frau lange stricken muss.
Und da hab ich Argumentationsnöte im Finanziministerium, wenns Kind gleichzeitig Abschlussfahrt hat und hinterher fürs Studium auswärts ne Wohnung eingerichtet haben muss, während ich vorübergehend bei Bedarf Programm und Laptop auch als Leihgabe nutzen kann.

Ich denke, ich konnte daneben klarmachen, dass ich dies selbst nicht als Dauerzustand betrachte, selbst wenn ich den Bus behalten sollte, gleichermassen diese Plattform und die Hilfe nicht als gottgegeben betrachte und dementsprechend einstweilen einen Obulus dafür entrichtet habe.

Zuletzt wird es sicherlich hier nicht offensichtlich (wenn überhaupt), aber irgendwo schliesst sich gewiss im WWW auch wieder der Kreis, wenn jemand in Bereichen, wo ich mehr Expertise liefern kann als bei der Verwendung von VCDS, wiederum von meinem Wissen profitieren kann.
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