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Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT | Beiträge 32+

 
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Herbert
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Beitrag05-06-2022, 18:07    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Bei Zündung ein sollte der Geber 0,7 - 0,74 Volt liefern, nicht mehr. Mit der Auslenkung bei 1,8V stimmen die Werte beim oberen und beim unteren Anschlag nicht >>> Fehlereintrag. Also verstellen.
hg
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ziller



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Beitrag05-06-2022, 19:58    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Oh shit, danke für den Hinweis.
icon_exclaim.gif
Da hab ich tatsächlich ein bissl was durcheinandergewürfelt, bzw. diese Anleitung nicht ganz zuende gedacht oder missverstanden.
https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=301

Zitat:
Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung mittels VCDS die Spannung des Gebers
für Regelschieberweg (RSW) auslesen. Beim AEL-Motor ist das beispielsweise im
Meßwerteblock 1 der dritte Wert. Er wird in Volt angegeben und variiert je nach Motortyp,
beim AEL liest man hier beispielsweise einen Wert von 0,740V. Den abgelesenen Wert
unbedingt notieren, er ist für die Justage des RSW-Gebers absolut notwendig.


Ich hatte mich dementsprechend nach dem vorm Ausbau meiner ESP ermittelten Wert gerichtet.
Da im T4-Wiki kein Soll-Wert im Leerlauf für MWB001/3 angegeben ist, muss man sich wohl nach den Angaben im MWB0019 richten. Da stehen hierfür 0,540 - 0,880V und deine 0,7-0,74V liegen da ja ebenfalls drin (wobei ich mich nach deiner engeren Toleranz richten würde zumal ich mich erinnere, dass der Wert bei der ersten Überprüfung 0,76V war, nachm Lösen der Deckelschrauben dann 0,74V).

Nach genauerem Nachdenken erscheint es mir natürlich höchst plausibel, dass der vorm Ausbau ermittelte Wert hinterher nicht zu ner Einstellung taugt, wenn die gesamte Aktion wegen den Fehlern 17970 und 17971, oberer/unterer Anschlagwert stattfindet... icon_idea.gif

Vielleicht wärs für Nachahmer hilfreich, wenn man nen diesbezüglichen Hinweis in der Anleitung ergänzen würde?
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Beitrag05-06-2022, 20:19    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Zitat:
...Vielleicht wärs für Nachahmer hilfreich, wenn man nen diesbezüglichen Hinweis in der Anleitung ergänzen würde?....

Gegenvorschlag: Du legst Dir einen funktionierenden Laptop zu, und ein original VCDS, wie´s z.B. der Betreiber dieses "umsonst"-Forums verkauft. icon_idea.gif Ich lese da weiter oben DRV 311.3-S .
Das erspart Chaos, und stützt das Forum hier.
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Zuletzt bearbeitet am 05-06-2022, 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-06-2022, 13:58    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Ich kann die gedankliche Brücke zwischen beidem jetzt zwar nicht ganz nachvollziehen, aber mit dem Programm triffst du tatsächlich nen wunden Punkt.
Generell wär ich durchaus interessiert, mir das selbst zuzulegen, die Ausleihe hat mir aber wiedermal gezeigt, dass ich nix mehr mit Windows machen möchte.
Nicht in irgendner Form aufm Mac(Book) ausgeführt, und extra ein Laptop dafür zu kaufen, kann ich mir umso weniger vorstellen, je länger ich mit dem geliehenen Setup rumwerke.

Unabhängig davon, und auch, um mir etwas Bedenkzeit zu verschaffen (weils nicht so wäre, dass ich es generell nicht (dennoch) in Erwägung ziehen würde, andererseits jedoch auch die Zukunft dieses T4 bei mir noch ungewiss ist) hab ich letzte Woche erstmal einen Obulus in Höhe von 52,77Öre hier entrichtet.
Es ist durchaus nicht so, dass ich die Professionalität hier und das Ambiente nicht zu schätzen wüsste und unterstützenswert fände.
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Beitrag06-06-2022, 20:21    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

VCDS läuft bei mir in einer virtuellen Maschine mit Windows 8.1 unter Linux mit Virtualbox.

Windows möchte ich auch nicht mehr und kann das auch nachvollziehen...

Wäre cool, wenn VCDS-Mobile einmal die Desktop-Version ersetzen könnte, dafür bräuchte es aber einen potenteren Mikrocontroller und einiges an Entwicklungsaufwand.

Also ich könnte das schon... werde aber nicht dafür bezahlt. 😉
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Beitrag06-06-2022, 22:47    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Der Junior eines Spezls in Südbayern erwähnte was in der Art.
Der brauchte aber sein Läppi und VCDS noch.

Schaumermal.
Ich habs wie erwähnt noch nicht abgeschrieben, und ewig werd ich das Laptop auch nicht behalten können.

Meanwhile in Northern Bavaria:



IMG_7559.JPG
 Beschreibung:
 Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT
 Dateigröße:  7,58 MB
 Angeschaut:  55 mal

IMG_7559.JPG

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Beitrag06-06-2022, 23:28    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Das Zögern beim VCDS verstehe ich ja noch, Du hast ja immerhin erst mal Support bestellt und bezahlt. Das mit dem Laptop und Windows verstehe ich nicht mehr, bei allem Respekt davor, wie weit Du von Null an bei der Reparatur gekommen bist. Es sieht für mich nach selbst das Handwerkszeug sparen und das Wissen anderer nutzen aus. Keinen Screenshot zustandebringen, keinen Autoscan, aber auf Windows schimpfen. Machs halt mit dem MacBook. Die sich hier über einige zehn Jahre hin mit windows-basiertem VCDS und windows basierten Herstellerunterlagen auseinandergesetzt haben, sind halt nicht ganz so schlau.
Für mich ist hier Schluß.
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Zuletzt bearbeitet am 06-06-2022, 23:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag07-06-2022, 14:03    Titel: Fehler 17969, 17970 und 17971 beim AJT Antworten mit Zitat

Gut, diese Ansicht sei dir unbenommen;- meine persönliche Perspektive ist ne andere und eventuell auch zulässig.

Ich hab ein Auto, an dem ich bisher mehr repariert hab als dass ich es gefahren bin und von dem ich nicht weiss, wie lange ich es daher behalte, wenn das Spiel so weiter geht.

Ich würds durchaus als Hobby bezeichnen, am Auto zu schrauben, aber es muss dennoch ein ausgewogenes Verhältnis von Nutzung zu Pflege oder Reparatur geben, vorallem wenn ich nie sicher bin, ob eine Ausfahrt nicht mal wieder am Abschlepphaken endet.
An sich denkt man ja immer, irgendwann wäre alles erledigt und immerhin ist noch nichts zweimal kaputtgegangen, was mir Zuversicht hinsichtlich meiner Fähigkeiten gibt, aber es gibt einfach auch Momente, die einen zweifeln lassen, wie lange man das Spiel mitgehen will.
Allerdings: was ich bisher in das Fahrzeug investiert hab, kriegte ich sicherlich bei nem Verkauf wieder raus.


Etwas anders sieht es dagegen mit ner Investition von +/- 500€ in Laptop und Diagnosesoftware aus;- die kann ich mir im Fall, dass ich den Bus tatsächlich verkaufe, nur noch an die Wand hängen. Ich hab dann weder für das eine wie das andere noch weitere Verwendung.

Es tut mir leid, wenn diese Kalkulation als Affront gegen jene, die Windows benutzen, aufzufassen ist, das war nie meine Absicht.
Aber 500€ haben oder nicht haben ist gerade in diesen Tagen ein Haufen Holz, für den ne alte Frau lange stricken muss.
Und da hab ich Argumentationsnöte im Finanziministerium, wenns Kind gleichzeitig Abschlussfahrt hat und hinterher fürs Studium auswärts ne Wohnung eingerichtet haben muss, während ich vorübergehend bei Bedarf Programm und Laptop auch als Leihgabe nutzen kann.

Ich denke, ich konnte daneben klarmachen, dass ich dies selbst nicht als Dauerzustand betrachte, selbst wenn ich den Bus behalten sollte, gleichermassen diese Plattform und die Hilfe nicht als gottgegeben betrachte und dementsprechend einstweilen einen Obulus dafür entrichtet habe.

Zuletzt wird es sicherlich hier nicht offensichtlich (wenn überhaupt), aber irgendwo schliesst sich gewiss im WWW auch wieder der Kreis, wenn jemand in Bereichen, wo ich mehr Expertise liefern kann als bei der Verwendung von VCDS, wiederum von meinem Wissen profitieren kann.
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