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Golf 4 wiederbelebt

 
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Steffen G
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Beitrag27-07-2022, 22:29    Titel: Golf 4 wiederbelebt Antworten mit Zitat

Hi!
So, meinen ollen Golf hab ich schon fast fertig.
Die andere Seite auch,
und die Bremsbeläge hatte ich vorn auch raus, und da mal alles sauber gemacht. Das war nach den Jahren bissel eingerostet und schwergängig.
Ist aber jetzt wieder fein. icon_biggrin.gif
Morgen kommt noch bissel Farbe auf das praktisch 0 bis 500 € werte Auto.

Weiter hab ich heute mal von meinem Vater einen Zettel vom Gasversorger bekommen. Bitte den Zählerstand melden, das Erdgas wird teurer.

Der Preis steigt um 0,70 Ct. auf jetzt 11,31 Ct. pro kWh.
Die Gasheizung haben wir jetzt fast genau 2 Jahre, und seitdem genau 6001 Kubikmeter Gas verbraucht.
Eim Kubikmeter entspricht etwa einem Liter Heizöl, was so 10 kWh Energie bedeutet.
Ja, also bis jetzt sind wir mit dem Erdgas nicht ganz schlecht hingekommen, aber angefangen haben wir mal mit 7 Ct. pro kWh.
Aber mal sehen, wann der nächste Brief kommt.

Strom:
Irgendwie aus einer Laune heraus hab ich mal vor 10 Jahren zu Greenpeace Energy gewechselt.
Für Strom hab ich einen eigenen Zähler, meine Eltern sind beim örtlichen Grundversorger.
Der Preis ist etwa der selbe.
Ich hab da schon ganz gespannt auf den Brief gewartet, wo die Preiserhöhung von "meinem" Ökostrom aus österreichischer Wasserkraft und deutschen Solar-und Windkraftanlagen begründet wird.

Ja, ein Brief kam schon, wie schwierig die Marktlaage ist, und dass der Öko- Strom nun doch an der Börse gehandelt wird, und fehlende Mengen und extrem gestiegene Beschaffungskosten,
naja, das übliche Geschleime. Hätte ich auch selbst verfassen können.
Aber eine Preiserhöhung kam bis jetz nicht.

Wir werden sehen....



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Grüße, Steffen!

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Zuletzt bearbeitet am 27-07-2022, 22:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag28-07-2022, 4:06    Titel: Golf 4 wiederbelebt Antworten mit Zitat

Tipp zum Golf: Falls bisher nicht gemacht, konservier die Achskörper vorne und hinten von innen mit Hohlraumwachs, mir sind schon mehrfach durchgerostete Achsen über den Weg gelaufen
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Beitrag28-07-2022, 10:20    Titel: Golf 4 wiederbelebt Antworten mit Zitat

Wachseintrag erfordert feste und rostfreie Untergründe, zudem ist Wachs mechanisch nicht besonders belastbar (Steinschlag, Sandbestrahlung, ...). Ansonsten rostet es unter dem Wachs sogar schneller.

Für die Achsteile wäre der Griff zu einem Korrosionsschutzfett ("Mike Sanders" o. ä.) die bessere Entscheidung.
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Beitrag28-07-2022, 10:32    Titel: Golf 4 wiederbelebt Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Wachseintrag erfordert feste und rostfreie Untergründe, zudem ist Wachs mechanisch nicht besonders belastbar (Steinschlag, Sandbestrahlung, ...). Ansonsten rostet es unter dem Wachs sogar schneller.

Für die Achsteile wäre der Griff zu einem Korrosionsschutzfett ("Mike Sanders" o. ä.) die bessere Entscheidung.

Du kannst auch eine Mischung aus verdunstendem Öl (Diesel) und Unterboden-Wachs nehmen. Das funktioniert, kann man direkt auf Rostblasen geben, der Lack muss halt weg sein. Es kriecht tatsächlich in den Rost.

Habe ich beim Schrott-Passat vor x-Jahren erfolgreich angewendet. Staunässe darf natürlich trotzdem keine da sein.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/hohlraumschutz/fluid-film/fluid-film-as-r-spraydose-400-ml
hat sich bei mir auch bewährt.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag28-07-2022, 19:11    Titel: Golf 4 wiederbelebt Antworten mit Zitat

Der Golf ist kein Oldtimer, und deshalb mein Tipp mit dem Wachs, kostet kaum was und schnell rein geblasen, da rostet nach eigenen Erfahrungen nix weiter und ich nutze transparentes Wachs um Veränderungen sehen zu können

Mike Sanders ist klar die bessere Wahl aber bei einem Verbrauchtwagen wäre mir der Aufwand zu groß, vor allem weil man da entsprechend Vorarbeit leisten sollte
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Beitrag28-07-2022, 20:10    Titel: Golf 4 wiederbelebt Antworten mit Zitat

Hallo!

Na, als ehem. DDR-Bürger kenne ich ja reichlich Tricks zur Rostvorsorge.
Ich hab das auch immer gemacht, sonst würde das Auto nicht mehr so gut aussehen. Aber in den letzten Jahren war ich etwas faul, weil ich nicht dachte, dass ich den Golf so lange fahren werde. Und wert war der auch noch nie mehr als 500 € in den letzten 10 Jahren, mit über 300 000 km.

Also da gibt es noch aus der DDR so eine Sprühpistole,
Bild im Anhang.

Normalerweise nehme ich so etwa 50 % Heizöl, 50 % Motorenöl.
Dann rühre ich in den Behälter noch paar Löffel feinstgemalenes Graphitpulver, und sprühe das in die Hohlräume und an die rostigen Stellen.
Früher gab es mal dafür Graphitlösung, ist aber jetzt nicht mehr, da muss ich selbst mischen.

Dann lasse ich das 2 Tage einwirken, das kriecht in alle Ritzen.
Dann kommt nochmal von Elaskon ein Unterbodenschutz dünn drauf, der verbindet sich mit dem, was ich vorher aufgetragen habe.
Und trocknet dann langsam ein.

Das ist so meine Methode, mache ich schon seit 30 Jahren so.
Und meine Autos sind immer alle sehr alt geworden...

Und in die frisch eingeschweißten Schweller-Enden hau ich dann nochmal Wachs rein, es gibt ja diese Dosen mit dem langen Schlauch und Sprühkopf vorn dran.
Bei VW gibt es ja zum Glück in den Schwellern diese großen Gummistopfen, wo man das gut machen kann.



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Beitrag29-07-2022, 4:35    Titel: Golf 4 wiederbelebt Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wert war der auch noch nie mehr als 500 € in den letzten 10 Jahren, mit über 300 000 km.


Aber der Nutzwert ist unbezahlbar, und der Vergleich mit anderen Autos welche dem üblichen Wertverlust unterliegen ist beispiellos, Dein Auto "verdient" mit jedem gefahrenen KM praktisch €€

Der reale Wert jedes einzelnen unserer Autos in der "Flotte" liegt unter 1000 Euro, und trotzdem sorge ich dafür, daß technisch alles in Ordnung ist und diese weitestgehend störungsfrei laufen

Autos wie der Golf IV, oder meine A4 B5, vollverzinkt sind lange am Leben zu erhalten mit geringem Aufwand, alle Nachfolgemodelle sind fast auf 70/80er Jahre Niveau in Sachen Rostvorsorge
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Beitrag31-07-2022, 1:05    Titel: Golf 4 wiederbelebt Antworten mit Zitat

Hi!

Na, ich bin heute mit dem Rostschutz fertig geworden.

In den letzten Jahren hab ich das etwas vernachlässigt, es gab da am Unterboden schon paar Stellen, wo sich die gummiartige Schicht ablöst.
Dort wo man die Hebebühne ansetzt, oder an den Gummistopfen.
Das kann man abpopeln, abschaben.
Wo das lose ist, kommt dann auch etwas Wasser herausgetropft. Wenn man das vernachlässigt, ist die Karre dann mal weggerostet.

Ich hab das jetzt wieder soweit in Ordnung, beim nächsten TÜV sind die hinteren Bremsscheiben noch ev. ein Problem, aber das ist erst im März, da lasse ich das einfach erstmal über den Winter, und warte ab, was der Prüfer ev. noch auszusetzen hat.

Aber sonst, muss ich mal sagen, ich hab das Auto vor 15 Jahren mit 200.000 km gekauft,
und das war einer der ersten 4er Golf,
das beste und zuverlässigste Auto was ich je hatte. Sehr wenig Ärger hatte ich damit.

Ich hab sogar noch überwiegend den ersten Auspuff dran. Zwar schon 3 x geschweisst, aber der sieht jetzt nicht so aus, als würde der in den nächsten 2 Jahren kaputt sein.

Und ich sag mal ganz klar:
Ich fahr nicht allzu gern sinnlos mit dem Auto rum. Und will da auch kein Geld sinnlos verbrennen.
Mir reicht schon mein Betriebsauto, wo ich jedes Jahr so 10 000 km fahre.
Ich fliege da lieber für das gesparte Geld mal mehr in den Urlaub, schau mir was schönes an, und lasse es mir 2 Wochen gut gehen.

Viele Grüße, schönes Restwochenende euch allen!
Grüße, Steffen!

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