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Leistungsverlust Common Rail Iveco in Multicar | Beiträge 16+

 
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Ich_Can_nix
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Beitrag21-11-2022, 21:36    Titel: Leistungsverlust Common Rail Iveco in Multicar Antworten mit Zitat

Guten Abend,

hier kann ich in den Schaltplänen nur den Kühlmitteltemperaturschalter sehen.

Falls es der ist, den Du meinst, hätte er zur einen Seite Durchgang zur Sicherung F31 (5A) im Innenraum (Kabelbeschriftung 9964) zur anderen Seite würde er zum Kühlerlüfter gehen (8879).

Wenn Du da einen anderen Schalter hast, könntest Du mir per PN die Fin zukommen lassen, dann kann ich morgen online gehen und mit den Kompletten Schaltplan anschauen.

Viele Grüße

Michael
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Beitrag21-11-2022, 21:56    Titel: Leistungsverlust Common Rail Iveco in Multicar Antworten mit Zitat

Guten Abend,

nah vor dem Ziel und dann doch daran vorbei.
Der KW-Sensor ist es nicht gewesen, Leerlauf unruhig im kalten Zustand aber dafür läuft er warm jetzt wirklich sehr rund.

Die Werte vom Kühlmittelsensor kann ich bestätigen 2,8V.
Gut zu wissen ist, wenn man den Kühlmittelsensor abzieht bzw. er einen Defekt hat wird die Kraftstofftemperatur als Referenzwert genommen.

Der von dir beschriebene Thermoschalter sitzt direkt am Kühlerlüfter.

Ladedruck bei 1 Grad Außentemperatur 0,95 bar.
Laut Handdruckpumpe ist das Wastegate also noch voll geschlossen.

Im Bild rot markiert der Kühlmittelsensor für Steuergerät und Anzeige
Blau ein mir unbekannter Fühler/Schalter im Kühlmittel, Vermutung liegt in der Flammstartanlage welche erst bei 2 Grad angeht.



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Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


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Beitrag22-11-2022, 11:57    Titel: Leistungsverlust Common Rail Iveco in Multicar Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe noch ein anderes Diagnosegerät von Texa leihen können.
Zwar 15 Jahre alt aber es gibt mehr Informationen aus als ich bisher hatte.

Kann jemand einen Richtwert für die maximale Einspritzmenge sagen?
Leerlaufruhereglung finde ich okay oder was meint ihr?

VG
Thilo



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Beitrag22-11-2022, 20:07    Titel: Leistungsverlust Common Rail Iveco in Multicar Antworten mit Zitat

Hallo,

Leerlaufkorrektur ist im für mich zu erwartenden Rahmen und ok.
47mg/H bei 4000rpm ergeben ca. 130PS.

Stimmt die Kraftstofftemperatur die das Motorsteuergerät sieht in etwa?

Websuche hat folgendes geschrieben:
78 kW / 106 PS bei 3500 1/min

Ergibt ca. 44mg/H @ 3500 rpm.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag22-11-2022, 21:15    Titel: Leistungsverlust Common Rail Iveco in Multicar Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Auskunft.
Auf einer Probefahrt mit 2t Ladung hat er mir heute Bergauf und Vollgas 43mg/H angezeigt.
Würde bedeuten ich habe die Maximale Einspritzmenge und dennoch keinen Ladedruck obwohl dieser nur durch selbigen geregelt wird.

Die Kraftstofftemperatur lag dabei bei ca. 37Grad, sollte also passen. Am Morgen liefern Ladeluft-, Kraftstoff- und Kühlmitteltemperatur alle Umgebungstemperatur.

Was der höhere Wert der Einspritzmenge am Tester bedeutet ist mir rätselhaft. Dieser ging sogar auf über 500mg/H.

Auf der Fahrt kam im Tester ein Fehler „Steuerung des Kraftstoffdruck“.
Der Raildruck ist dabei dem Soll aber um wenige Bar perfekt gefolgt.
Ich habe diesen gelöscht und wenige Minuten später kam dieser wieder.

Das ganze wird jetzt echt seltsam.
Nächste Woche darf ich das Diagnosegerät einer Iveco Werkstatt nutzen, ich bin gespannt.

Viele Grüße
Thilo



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Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag22-11-2022, 21:32    Titel: Leistungsverlust Common Rail Iveco in Multicar Antworten mit Zitat

Hallo

Ohne Leistung trotz zu erwartender Einspritzmenge müsste der Motor aber stark rußen.

Dachte, das macht er nicht? Dann kann die angezeigte Einspritzmenge nicht die tatsächliche sein, z.B. weil der tatsächliche Raildruck zu niedrig ist... dieser also falsch gemessen wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 22-11-2022, 21:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag23-11-2022, 22:29    Titel: Leistungsverlust Common Rail Iveco in Multicar Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich habe mir mal die Werte angeschaut.

Ich habe leider keine Soll/ist Daten.

Hast Du mal den Luftmassenmesser geprüft ?

Irgendwie scheint was mit der Einspritzmenge / Luftmenge nicht zu passen. Jedenfalls nicht wenn man sie mit der Boschtabelle umrechnet.

Siehe die beiden Bilder....

Hier mal ein paar Prüfwerte:


Ansauglufttemperatur/-druck-Sensor A19 Batt. - Zündung ein 0 V
Ansauglufttemperatur/-druck-Sensor A3 Batt. - Zündung ein 4,5 - 5,5 V
Ansauglufttemperatur/-druck-Sensor A34 Batt. - Zündung ein 1,6 - 2 V
Ansauglufttemperatur/-druck-Sensor A34 Batt. - Zündung ein, bei 2500 mbar 4,65 V


Viele Grüße

Michael


Bitte PN checken !



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Beitrag24-11-2022, 19:01    Titel: Leistungsverlust Common Rail Iveco in Multicar Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne AGR sollten ca. 700mg/H Luftmasse im Leerlauf zu erwarten sein (hochgerechnet von 1.9l 2V TDI mit 480mg/H).
Ich vermute bei dem komischen Wert schlicht einen Darstellungs-Fehler, soll vorkommen. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 24-11-2022, 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag24-11-2022, 22:07    Titel: Leistungsverlust Common Rail Iveco in Multicar Antworten mit Zitat

Abend zusammen,
entschuldigt die kurze Pause.

Ich denke die gezeigte Einspritzmenge wird schlicht nicht stimmen oder sogar ein Sollwert sein.
Etwas Ruß würde mich freuen aber davon bin ich weit entfernt.

Die Luftmasse kann mangels LMM nicht geprüft werde, das Fahrzeug hat keinen.

Wie man ohne Kat, LMM und lambda Euro 3 erreicht ist mir schleierhaft.

Die Pumpe ist ja eine CP1S, nach meiner Recherche soll der Raildruck 1400Bar betragen.
Auf der Pumpe sitzt noch ein Abstellventil für den dritten Pumpenkolben, was bewirkt dies genau und wann/ für was wird das benötigt?
Bei Peugeot habe ich von einem Counter-Zähler gehört, je älter das Fahrzeug wird um so mehr Verschleiß nimmt das Steuergerät an und reduziert die Drücke / Leistung.
Ist euch so etwas bekannt?

Momentan bin ich auf der Suche nach einer Messeinrichtung für den Raildruck um diesen direkt zu prüfen.


Michael: kannst du mir die Messwerte auch für die Zumesseinheit sagen?

Viele Grüße
Thilo

Edit:
Als Bild die Rücklaufmengenmessung, der Motor lief ca. 2min im Leerlauf.



1E9CF294-EB2F-498C-B347-32B0F411F5B3.jpeg
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Beitrag25-11-2022, 12:08    Titel: Leistungsverlust Common Rail Iveco in Multicar Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:

Die Luftmasse kann mangels LMM nicht geprüft werde, das Fahrzeug hat keinen.

wichtige Info!

Funktioniert dann i.d.Regel so, daß das Ladedrucksignal genommen wird, um die zur Verfügung stehende Luft zu schätzen.

Damit verbunden ist eine Begrenzung der Einspritzmenge in Abhängigkeit vom anstehenden Ladedruck. Meint das Motorsteuergerät dieser ist zu niedrig, gibt es keine volle Einspritzmenge.

Viele Grüsse, Rainer
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