VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starten mit Licht optimal, Relais 109

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wasnix



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2022
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2022, 9:23    Titel: Starten mit Licht optimal, Relais 109 Antworten mit Zitat

Ich habe seit ein paar Jahren folgendes Problem:

1)Wenn ich ohne Licht starte-egal ob kalt oder warm- dreht der Anlasser ungefähr 3-5 Sekunden dann springt der Motor an, geht aber ab und zu danach 2-3 Sekunden wieder aus.

2) Starte ich aber mit eingeschalteten Licht(egal welches), springt der Motor sofort an(1-2 Sekunden)
Ich warte auch immer die Kontrolllampe fürs Vorglühen ab bis ich starte.Also NUR Licht aus-Ein ist der Unterschied.

3)Angeblich soll der Lichtschalter dies verursachen ?

4)Angeblich gibt es ein Relais 109 das eine fehlerhafte Produktion war und in zahlreichen KFZ(Audi,VW)eingesetzt ist/wahr. Dort soll es zahlreiche Fehler verursacht haben-immer oder sporadisch. Info ist vom ÖAMTC(österreichische Variant von ADAC).

5) Das Relais 109 soll für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts verantwortlich sein.

6) Wo bekomme ich einen Schaltplan, wo ist das Relais, heißt es tatsächlich 109 und hat es einen Namen ?

Bitte um jede Info

Danke
Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-12-2022, 11:05    Titel: Starten mit Licht optimal, Relais 109 Antworten mit Zitat

Servus,
schon allein wegen einem Stromlaufplan wäre es vorteilhaft zu wissen, um welches Fzg. es sich genau handelt!

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio


Zuletzt bearbeitet am 09-12-2022, 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wasnix



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2022
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2022, 11:15    Titel: Kfz ins profil übernehmen Antworten mit Zitat

Sorry, wie kann ich meine KFZ Daten bei meinen Profil anzeigen ?
Daten:
Modell Audi A4 8E/B6
Bauform Limousine
Baujahr 2002
Motor 1.9 TDI Quattro
MKB/GKB AVF ETQ GBC

Danke für die Hilfe

Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2022, 11:26    Titel: Starten mit Licht optimal, Relais 109 Antworten mit Zitat

Hallo,

von einem derartigem Effekt mit dem Lichtschalter ist mir nichts bekannt.
Wenn es reproduzierbar ist, würde ich mal schauen ob es auch mit angestecktem leistungsfähigen Ladegerät auftritt. Wenn nicht, stellt sich die Frage nach dem Alter der Starterbatterie.

Der A3 meiner Frau hatte auch lustige Effekte, von ABS/ESP Fehlern nach Start-Stopp bis zu Startproblemen, die verbaute AGM Batterie war einfach am Ende und mit einer neuen Batterie hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Autoscan wäre auch hilfreich.

109: Nein, kann auch anders benannt sein. Aufgrund dem Baujahr eine denkbare Ursache.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-12-2022, 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-12-2022, 12:29    Titel: Starten mit Licht optimal, Relais 109 Antworten mit Zitat

Einfach mal die SuFu mit "Relais 109 A4" bemühen icon_exclaim.gif
Dann gibt's ein paar relevante Ergebnisse über Einbauort, altern. Bezeichnung des Relais, etc.
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Relais schnarrt beim Starten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG und AGR optimal koordinieren ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Winterreifen optimal ausnutzen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge LMM optimal reinigen & trocknen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.