VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 9N FSI Motorsteuergerät anlernen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
juergenp.



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2023
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2023, 21:38    Titel: Polo 9N FSI Motorsteuergerät anlernen Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe einen Polo 9 N FSI Bj.2003 MKB:AXU.
Da das Fahrzeug viel Kurzstrecke fährt habe ich ständig den Fehler 17441 - Geber für NOx (G295)P1033 - 35-00 - Signal zu klein.
Wir haben schon einige Nox Sensoren getauscht in den letzten Jahren.
Habe jetzt das Problem wenn ich einen neuen Sensor einbaue (habe noch 2 neue), dass die überhaupt nicht mehr reagieren. Mit VCDS ausgelesen.
Alle Kabel und Stecker geprüft/durchgemessen.
Auspuff neues Flexrohr eingebaut und auf Dichtigkeit geprüft.
NOx Steuergerät getauscht.
Da ich noch ein Motorsteuergerät habe (gleiche OE Nummer, AXU und Softwarestand) wollte ich das mal testen ob das vielleicht das Problem ist.
Meine Frage wäre wie man das mit VCDS anlernt. Login Codes für Tacho und Motorsteuergerät sind vorhanden.

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2023, 21:44    Titel: Polo 9N FSI Motorsteuergerät anlernen Antworten mit Zitat

Hallo,

es lassen sich momentan leider nur ältere Motorsteuergeräte per VCDS an die Wegfahrsperre anlernen. Dies ist von der Generation der Wegfahrsperre abhängig:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer
https://wiki-ross--tech-com.translate.goog/wiki/index.php/Immobilizer?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Ich würde mal nach der VAG-Teilenummer Deines Motorsteuergeräts im Web suchen, ob es nicht einen neueren Softwarestand gibt.
Softwarestand ECU

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2023, 10:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
juergenp.



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2023
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-08-2023, 10:29    Titel: Polo 9N FSI Motorsteuergerät anlernen Antworten mit Zitat

Hallo

es handelt sich um die Wegfahrsperre Generation 3. Was den Softwarestand betrifft gibt es keine Updates mehr als 4884.


Gruß Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2023, 10:59    Titel: Polo 9N FSI Motorsteuergerät anlernen Antworten mit Zitat

Hab' den 2. Link oben repariert. Zum NOx Fehler mit zu kleinem Signal: Gibt es im Motorsteuergerät einen Messwert, wo man diesen prüfen kann?

Damit würde sich eine Prüfung der Verkabelung bzw. des ganzen Systems stark vereinfachen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
juergenp.



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2023
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2023, 9:14    Titel: Polo 9N FSI Motorsteuergerät anlernen Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe die Kabel auf Durchgang geprüft.Aber auf welche Messwerte ich genau achten muB habe ich noch nicht genau rausgefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-08-2023, 18:34    Titel: Re: Polo 9N FSI Motorsteuergerät anlernen Antworten mit Zitat

juergenp. hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ich habe die Kabel auf Durchgang geprüft.Aber auf welche Messwerte ich genau achten muB habe ich noch nicht genau rausgefunden.

Ob der Sensor seine Versorgungsspannung bekommt und ob das Ausgangssignal vom Sensor im erwarteten Bereich liegt und auch so am Stecker vom Steuergerät ankommt. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: VW-Funkschlüssel ab 1998 anlernen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät an WFS anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motorsteuergerät anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät lässt sich nicht an Wegfahrsperre anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW Polo 6 N Schlüssel anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.