vag-driver hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß von Personen, die Professionell z.B. Alarmanlagen nachgerüstet haben, das immer genauso verlötet wurde wie ich es auch gemacht habe. Der Länge nach verdrillt und sauber verlötet. Was soll da passieren? Kabel sollten sowieso Bereichen extremer Temperaturen nicht dauerhaft ausgesetzt sein. |
Bei der Alarmanalage hat man statische Verbindungen ohne Bewegung. Wir reden hier jedoch von einem Fahrzeug mit entsprechenden Vibrationen. Noch dazu reden wir nicht von dem relativ beruhigten Innenraum, sondern vom stark vibrierenden Motor. Schlimmere Vibrationen und Stöße gibt's dann nur noch an den Achsen.
Sorry, aber der Vergleich zu Alarmanlagen ist hier fehl am Platz.
Mach einen ganz einfachen Testaufbau: Ein Ende des Kabelbaums fest eingespannt, das andre ende des Kabelbaums wird auf gleichmäßigen Bahnen von einer Apparatur bewegt. Du wirst sehen dass die Crimpverbindung ein Vielfaches der Bewegungen aushält als die Lötverbindung.
Gruß
Guste