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Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? | Beiträge 16+

 
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Rüdi
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Beitrag14-02-2023, 14:41    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Problem ist aber das die wenigsten Fahrzeugbesitzer das zum professionellen Crimpen nötige Werkzeug überhaupt nicht besitzen.....

Wenn ich sehe wie oft noch Lüsterklemmen oder Stromdiebe verwendet werden....
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Beitrag14-02-2023, 14:59    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:

Wenn ich sehe wie oft noch Lüsterklemmen oder Stromdiebe verwendet werden....


Die schlechteste Lösung überhaupt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
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Rüdi
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Beitrag14-02-2023, 20:10    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Geht noch schlechter, Adern zusammen gedrillt und mit Tesa Krepp isoliert....

Habe ich schon oft gesehen
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Zuletzt bearbeitet am 14-02-2023, 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag14-02-2023, 20:32    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Einigen wir uns darauf, dass Crimpen die beste Lösung ist,aber leider oft nicht das passende Equipment da ist.

Vernünftig gelötet und isoliert ist die Notlösung, wenn keine Möglichkeit zum Crimpen besteht und man das richtige Lötequipment und Löterfahrung hat. icon_idea.gif
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Beitrag15-02-2023, 10:06    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Wenn man denn unbedingt löten will oder aus Platzgründen muß, dann wenigstens die zu verlötenden Enden von zwei Seiten in eine passende Adernendhülse schieben, und darin verlöten. Dann fummelt man nicht mit den zwei Enden, der Lötspitze und dem Lot herum, und kann sauber löten. Vor allem fabriziert man auch keinen Lotknödel, wie z.B. bei verdrillten Enden.
Schrumpfschlauch wird vorher passend auf eins der Enden geschoben, und der Kragen am einen Ende der Endhülse läßt sich vor Montage mit der Trennscheibe (Dremel , Proxxon) entfernen, damit er später nicht durch den Schrumpfschlauch drückt.
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Beitrag15-02-2023, 17:49    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Ich weiß von Personen, die Professionell z.B. Alarmanlagen nachgerüstet haben, das immer genauso verlötet wurde wie ich es auch gemacht habe. Der Länge nach verdrillt und sauber verlötet. Was soll da passieren? Kabel sollten sowieso Bereichen extremer Temperaturen nicht dauerhaft ausgesetzt sein.

Bei der Alarmanalage hat man statische Verbindungen ohne Bewegung. Wir reden hier jedoch von einem Fahrzeug mit entsprechenden Vibrationen. Noch dazu reden wir nicht von dem relativ beruhigten Innenraum, sondern vom stark vibrierenden Motor. Schlimmere Vibrationen und Stöße gibt's dann nur noch an den Achsen.

Sorry, aber der Vergleich zu Alarmanlagen ist hier fehl am Platz.

Mach einen ganz einfachen Testaufbau: Ein Ende des Kabelbaums fest eingespannt, das andre ende des Kabelbaums wird auf gleichmäßigen Bahnen von einer Apparatur bewegt. Du wirst sehen dass die Crimpverbindung ein Vielfaches der Bewegungen aushält als die Lötverbindung.

Gruß
Guste
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