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Tempomat-Einbau-Probleme (Lösung) | Beiträge 16+

 
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meyert
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Beitrag23-06-2003, 7:39    Titel: Neues vom Tempomaten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe am WE weiter geforscht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Mein Tempomat-Schalter entspricht nicht dem 3-stufigen aus dem Passat-Schaltbild und auch nicht 100%tig dem vierstufigen aus Rudis erstem Schaltplan, der eigentlich zu meinem Fahrzeug passen müßte. Der Unterschied hier ist eine abweichende Steckerbelegung am Schalter (bei mir nur 6 Pins, bei 'Rudis' mindestens 7). Trotzdem sind die vom inneren Aufbau offensichtlich gleich. Mein Schalter gehört anscheinend zum 99er-Modell, denn er entspricht dem 99er Schaltbild aus 'So wirds gemacht'.

Jetzt ist nur noch die Frage, welches Steuergerät ich denn habe. Probleme macht der Anschluß des Signals 'Geschwindigkeit +'. Die blaue Ltg ist nach dem 99er Schaltplan im gelben Steckverbinder, führt bei mir aber aus dem Steuergerät kommend + 12V. Also ist das entweder die falsche Leitung, oder mein Steuergerät hat eine Macke.

@Rudi:
Was mich interessieren würde: wie sind T10b, T10d und T10e in deinem ersten Schaltplanposting beschrieben?`
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Rudi
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Beitrag23-06-2003, 8:25    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

T10 – Steckverbindung, 10 fach, schwarz, am Schalter für GRA
T10b – Steckverbindung, 10-fach, schwarz, am Schutzgehäuse im Motorraum links
T10d – Steckverbindung, 10-fach, braun, am Schutzgehäuse im Motorraum links (Kammer 8 – Anschluß Klimaanlage)
T10e – Steckverbindung, 10-fach, gelb, am Schutzgehäuse im Motorraum links

Gruss Rudi
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meyert
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Beitrag23-06-2003, 8:49    Titel: Tempomat: Mist! Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Die Zuordnung von Farben und Steckern entspricht also tatsächlich dem 99er-Schaltbild. Nur die Pins am Motorsteuergerät weichen ab, denn der 99er hat mindestens 80 Pins.

Dass mein blaues Kabel im gelben STecker sowohl mit als auch ohne Anschluß des Tempomaten 12V
führt, kann also nur bedeuten, dass entweder mein Steuergerät defekt ist, oder der Schaltplan doch nicht zu meinem Fahrzeug passt.

icon_evil.gif Oh Mann, mir reicht's bald. Braucht jemand noch einen Tempomatschalter? Habe günstig eine anzugeben.

Gruß
Thomas
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Rudi
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Beitrag23-06-2003, 11:48    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
welche VAG-Nummer hat dein STG, bzw. wie meldet es sich (VAG-COM, VAG Tester)?

Gruss Rudi
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Albrecht
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Beitrag23-06-2003, 12:29    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich am Wochenende nun auch mal wieder meiner GRA zugewendet. Wie gesagt wollte ich mal probeweise Kontakt 58 und 66 verbinden. Laut Schaltplan ist bei meinem Auto der Kontakt 58 ja nicht belegt, was sich auch bestätigt hat. Ich habe allerdings trotzdem mal ein Kabel bei 58 ans Steuergerät angeklemmt und mit 66 verbunden. Natürlich ohne Erfolg.

Jetzt mal eine andere Frage: wenn ich das Fahrzeug zu VW stellen würde, was können die für die Fehlersuche verlangen? Es geht ja sicherlich nicht, daß ich für so eine Sache (angenommen) 1000 Euro zahlen muss oder doch?

MfG
Albrecht
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Rudi
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Beitrag23-06-2003, 20:06    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht,
poste doch bitte auch mal die Teilenummer von deinem STG.

Gruss Rudi
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meyert
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Beitrag23-06-2003, 21:18    Titel: AFN-Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

hier sind die Daten meines Steuergerätes:

vag-Nr. 028906021GN
component G00SG 1437
softcoding 00002

Wäre echt klasse, wenn du hieraus ermitteln könntest, welcher Schaltplan passt.

Ich habe übrigens inzwischen einen Hinweis vom Diagnosetool-Forum bei Yahoo erhalten.
Demnach ist das Bit4 des 6-Bit-Wortes der GRA, das bei mir immer auf '1' steht, tatsächlich
die Schalterstellung des '+'-Schalters. Da 'klemmt' also was.

Gruß
Thomas
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Rudi
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Beitrag23-06-2003, 22:24    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
hast Post.

Gruss Rudi
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KombiBlue
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Beitrag24-06-2003, 7:17    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo, zum Thema : Da klemmt was!

Ich hatte hier auch schon einen NAGELNEUEN GRA Schalter. Da waren INTERN auch zwei Leitungen verbunden (Fälschlicherweise!)

Hab' auch erstmal lange gesucht, dann dumm geguckt und umgetauscht.
Dannach lief alles wie es sollte! icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif

Nur mal so zur Info.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
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meyert
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Beitrag24-06-2003, 9:06    Titel: Da klemmt was! Antworten mit Zitat

Hallo KombiBlue,

werde auf jeden Fall zum x-ten mal die Lenksäule freilegen und den Schalter ganz genau ausmessen. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
TWM
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Albrecht
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Beitrag24-06-2003, 13:41    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Albrecht,
poste doch bitte auch mal die Teilenummer von deinem STG.

Gruss Rudi


Hallo an alle,

meine Steuergräte-Nr. ist 028 906 021 CK.

Gestern habe ich mal meinen Fehlerspeicher augelesen, was bei mir nicht so einfach ist, da ich keinen Laptop zur Verfügung habe! Und siehe da...

Geschwindigkeitsgeber unplausibles Signal

Leider konnte ich ja mit PC keine Testfahrt machen und die GRA mal nach löschen des Fehlers bedienen. Am Ende war der Fehler damals schon drinnen als die Fritzen bei VW den Tempomat freigeschaltet haben icon_rolleyes.gif
Das kann ja wieder keiner Ahnen, ich suche mich dumm und dämlich.
Denke mal das hier die Ursache begraben liegt. Jetzt fehlt noch die Zeit, wird frühestens am Wochenende.

Weiß zufällig jemand wo dieser Geschwindigkeitsgeber sitzt?
Mein Tacho funktioniert übrigens ohne Probleme!

MfG
Albrecht
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Rudi
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Beitrag24-06-2003, 20:38    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht,
für den 021CK müsste der erste Schaltplanauszug gelten.
Der Geschwindigkeitsgeber müsste am Getriebe auf der linken Seite,
oberhalb des Wellenflansches sitzen.

Ausserdem nochmal die Diagnosebit's GRA
In der Tabelle fehlen noch das erste Bit (ganz links) 'Kupplung betätigt'
und das zweite Bit 'Bremse betätigt'.

Gruss Rudi



Gruppe_006.jpg
 Beschreibung:
 Tempomat-Einbau-Probleme
 Dateigröße:  63,94 KB
 Angeschaut:  8401 mal

Gruppe_006.jpg



Zuletzt bearbeitet am 24-06-2003, 23:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Albrecht
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Beitrag24-06-2003, 23:02    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

danke erstmal, neues leider erst am Wochenende!

Grüße
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
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Albrecht
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Beitrag28-06-2003, 14:46    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute nochmals den PC ans Auto gehängt mit folgenden Ergebnissen:

Anzeigegruppe 6 Feld 3:

000000 Tempomat off
000001 Tempomat on
000101 Set Taste gedrückt
001001 RES Position
100001 Kupplung betätigt
010001 Bremse betätigt

Anzeigegruppe 6 Feld 2:

Bremslichtschalter und Bremspedalschalter springen beim Betätigen der Bremse kurz hintereinander auf 1, Kupplungsschalter ebenfalls. Also auch i.O.

Der Fehler Geschwindigkeitgeber unplausibles Signal war auch nicht wieder im Fehlerspeicher, also schließe ich das auch aus.

Laut Rudis Plan zur GRA Fehlersuche müsste in Feld 3 der 2 Pin von rechts auch auf 1 springen. Das macht er bei mir nicht wie oben zu sehen. Allerdings weiß ich auch nicht was für ein Taster das sein soll, da ja mit den oben genannten Funktionen alle Schalter/Taster Funktionen abgedeckt sind!?
Nach meinen Unterlagen (orig.VW) passt das Bild zum Motorkennbuchstaben ALE.
Der AFN sollte eigentlich nur 5 Pins (entsprechend der Funktionen) haben.
Ich bin absolut ratlos. Ist bei meinem Steuergerät die Funktion defekt? Oder gibt es wirklich so viele verschiedene Steuergeräte in eigentlich gleichen Autos, daß es durch Zufall zu solchen Fehlern kommt.
Michael II kannte sich doch mit VW-Internen Sachen immer gut aus, vielleicht könnte er mal was dazu sagen!
Ich weiß nicht was ich jetzt weiter machen/kontrollieren sollte, da ja alles i.O. zu sein scheint, der Tempomat aber nicht geht icon_cry.gif
Wäre über Komentare und Anregungen dankbar.

MfG
Albrecht
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Beitrag28-06-2003, 21:29    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht,

entweder Deine GRA-Schalter ist defekt (meiner zeigte nach kurzer zeit identisches Verhalten), oder Du hast einen Pin vergessen anzuschließen.
Solange das 2. Bit von rechts nciht gesetzt ist, is nix mit GRA -> geht nicht.
Tip: falls Dein Schalter hinüber ist, mach es wie ich und verbinde den bei 'Stellung ein' funktionierenden Pin des Schalter mit dem zugehörigen Pin (der bei Dir nie 1 wird).
Einziges Manko: man kann die GRA nicht per Antippen auf 'aus' stellen, sondern nur indem man den Schiebeschalter komplett auf 'aus' stellt, bzw. die Bremse antippt.
Du siehst also, kein wirkliches Problem.

Du kannst aber auch einfach Deinen defekten Schalter umtauschen (falls Du keine Strippe vergessen hast oder in den Steckern zum Steuergerät einen Wackelkontakt hast).

Du bist übrigens der 3. mit bekannte TDI-Fahrer mit diesem Problem, bin gespannt ob meine Vermutung sich bei Dir bestätigt.

Grüße, Rainer
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Albrecht
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Beitrag29-06-2003, 17:06    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

der Schalter ist bei mir nicht defekt. Ich habe schon mehrere andere (die in den jeweiligen Fahrzeugen auch funktionieren) probiert. Gehen aber auch nicht!
Je mehr ich drüber nachdenke glaube ich, daß mein Steuergerät nicht in mein Auto gehört!
So weit ich mich entsinnen kann hat Dein GRA-Schalter doch 5 Kabel, meiner aber nur 4.
Laut VW Unterlagen kommen in Gruppe 06 Feld 3 bei den alten GRA/Steuergeräten mit 4 Kabeln 5 Pins und bei den neueren mit 5 Kabeln 6 Pins.
Ich weiß also gar nicht wo ich das eine Pin welches bei mir nicht auf 1 springt hernehmen soll, da ja alle Schalter/Tasterfunktionen bei mir i.O. sind. Es fehlt halt das eine Kabel welches bei den neuen GRA-Schaltern/Steuergeräten auf Kontakt 58 geht (siehe weiter oben). Dieser ist jedoch nicht belegt bei meinem Steuergerät. Hab ich ja auch schon probiert (Kontakt 66= On auf Kontakt 58 gelegt).
Rudi hat ja auch schon geschrieben, daß meine Steuergerätenummer zu dem Schaltplan passen soll, der nach (serienmäßiger, vorverlegter) Verkabelung im Fzg. aber nicht der richtige ist.
Ich wiederhole mich: ich habe den original-VW Nachrüstsatz für mein Auto und MKB gekauft. Die Verkabelung ist ab Werk vorverlegt. Also eingebaut, angeschlossen, freigeschaltet fertig!

Am liebsten würde ich das Auto bei VW hinstellen und die sollen sich todsuchen, wenn das bloß nicht so teuer wäre icon_rolleyes.gif

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, daß damals als ich die Sache mit Kontakt 66 auf 58 gemacht habe der Fehler mit dem Geschwindigkeitsgeber im Speicher war und es deshalb nicht gefunzt hat. Das werde ich also nochmal probieren.

MfG
Albrecht
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