VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tempomat-Einbau-Probleme (Lösung) | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2003, 7:17    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo, zum Thema : Da klemmt was!

Ich hatte hier auch schon einen NAGELNEUEN GRA Schalter. Da waren INTERN auch zwei Leitungen verbunden (Fälschlicherweise!)

Hab' auch erstmal lange gesucht, dann dumm geguckt und umgetauscht.
Dannach lief alles wie es sollte! icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif

Nur mal so zur Info.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2003, 9:06    Titel: Da klemmt was! Antworten mit Zitat

Hallo KombiBlue,

werde auf jeden Fall zum x-ten mal die Lenksäule freilegen und den Schalter ganz genau ausmessen. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
TWM
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2003, 13:41    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Albrecht,
poste doch bitte auch mal die Teilenummer von deinem STG.

Gruss Rudi


Hallo an alle,

meine Steuergräte-Nr. ist 028 906 021 CK.

Gestern habe ich mal meinen Fehlerspeicher augelesen, was bei mir nicht so einfach ist, da ich keinen Laptop zur Verfügung habe! Und siehe da...

Geschwindigkeitsgeber unplausibles Signal

Leider konnte ich ja mit PC keine Testfahrt machen und die GRA mal nach löschen des Fehlers bedienen. Am Ende war der Fehler damals schon drinnen als die Fritzen bei VW den Tempomat freigeschaltet haben icon_rolleyes.gif
Das kann ja wieder keiner Ahnen, ich suche mich dumm und dämlich.
Denke mal das hier die Ursache begraben liegt. Jetzt fehlt noch die Zeit, wird frühestens am Wochenende.

Weiß zufällig jemand wo dieser Geschwindigkeitsgeber sitzt?
Mein Tacho funktioniert übrigens ohne Probleme!

MfG
Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2003, 20:38    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht,
für den 021CK müsste der erste Schaltplanauszug gelten.
Der Geschwindigkeitsgeber müsste am Getriebe auf der linken Seite,
oberhalb des Wellenflansches sitzen.

Ausserdem nochmal die Diagnosebit's GRA
In der Tabelle fehlen noch das erste Bit (ganz links) 'Kupplung betätigt'
und das zweite Bit 'Bremse betätigt'.

Gruss Rudi



Gruppe_006.jpg
 Beschreibung:
 Tempomat-Einbau-Probleme
 Dateigröße:  63,94 KB
 Angeschaut:  8400 mal

Gruppe_006.jpg



Zuletzt bearbeitet am 24-06-2003, 23:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2003, 23:02    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

danke erstmal, neues leider erst am Wochenende!

Grüße
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2003, 14:46    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute nochmals den PC ans Auto gehängt mit folgenden Ergebnissen:

Anzeigegruppe 6 Feld 3:

000000 Tempomat off
000001 Tempomat on
000101 Set Taste gedrückt
001001 RES Position
100001 Kupplung betätigt
010001 Bremse betätigt

Anzeigegruppe 6 Feld 2:

Bremslichtschalter und Bremspedalschalter springen beim Betätigen der Bremse kurz hintereinander auf 1, Kupplungsschalter ebenfalls. Also auch i.O.

Der Fehler Geschwindigkeitgeber unplausibles Signal war auch nicht wieder im Fehlerspeicher, also schließe ich das auch aus.

Laut Rudis Plan zur GRA Fehlersuche müsste in Feld 3 der 2 Pin von rechts auch auf 1 springen. Das macht er bei mir nicht wie oben zu sehen. Allerdings weiß ich auch nicht was für ein Taster das sein soll, da ja mit den oben genannten Funktionen alle Schalter/Taster Funktionen abgedeckt sind!?
Nach meinen Unterlagen (orig.VW) passt das Bild zum Motorkennbuchstaben ALE.
Der AFN sollte eigentlich nur 5 Pins (entsprechend der Funktionen) haben.
Ich bin absolut ratlos. Ist bei meinem Steuergerät die Funktion defekt? Oder gibt es wirklich so viele verschiedene Steuergeräte in eigentlich gleichen Autos, daß es durch Zufall zu solchen Fehlern kommt.
Michael II kannte sich doch mit VW-Internen Sachen immer gut aus, vielleicht könnte er mal was dazu sagen!
Ich weiß nicht was ich jetzt weiter machen/kontrollieren sollte, da ja alles i.O. zu sein scheint, der Tempomat aber nicht geht icon_cry.gif
Wäre über Komentare und Anregungen dankbar.

MfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-06-2003, 21:29    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht,

entweder Deine GRA-Schalter ist defekt (meiner zeigte nach kurzer zeit identisches Verhalten), oder Du hast einen Pin vergessen anzuschließen.
Solange das 2. Bit von rechts nciht gesetzt ist, is nix mit GRA -> geht nicht.
Tip: falls Dein Schalter hinüber ist, mach es wie ich und verbinde den bei 'Stellung ein' funktionierenden Pin des Schalter mit dem zugehörigen Pin (der bei Dir nie 1 wird).
Einziges Manko: man kann die GRA nicht per Antippen auf 'aus' stellen, sondern nur indem man den Schiebeschalter komplett auf 'aus' stellt, bzw. die Bremse antippt.
Du siehst also, kein wirkliches Problem.

Du kannst aber auch einfach Deinen defekten Schalter umtauschen (falls Du keine Strippe vergessen hast oder in den Steckern zum Steuergerät einen Wackelkontakt hast).

Du bist übrigens der 3. mit bekannte TDI-Fahrer mit diesem Problem, bin gespannt ob meine Vermutung sich bei Dir bestätigt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2003, 17:06    Titel: Tempomat-Einbau-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

der Schalter ist bei mir nicht defekt. Ich habe schon mehrere andere (die in den jeweiligen Fahrzeugen auch funktionieren) probiert. Gehen aber auch nicht!
Je mehr ich drüber nachdenke glaube ich, daß mein Steuergerät nicht in mein Auto gehört!
So weit ich mich entsinnen kann hat Dein GRA-Schalter doch 5 Kabel, meiner aber nur 4.
Laut VW Unterlagen kommen in Gruppe 06 Feld 3 bei den alten GRA/Steuergeräten mit 4 Kabeln 5 Pins und bei den neueren mit 5 Kabeln 6 Pins.
Ich weiß also gar nicht wo ich das eine Pin welches bei mir nicht auf 1 springt hernehmen soll, da ja alle Schalter/Tasterfunktionen bei mir i.O. sind. Es fehlt halt das eine Kabel welches bei den neuen GRA-Schaltern/Steuergeräten auf Kontakt 58 geht (siehe weiter oben). Dieser ist jedoch nicht belegt bei meinem Steuergerät. Hab ich ja auch schon probiert (Kontakt 66= On auf Kontakt 58 gelegt).
Rudi hat ja auch schon geschrieben, daß meine Steuergerätenummer zu dem Schaltplan passen soll, der nach (serienmäßiger, vorverlegter) Verkabelung im Fzg. aber nicht der richtige ist.
Ich wiederhole mich: ich habe den original-VW Nachrüstsatz für mein Auto und MKB gekauft. Die Verkabelung ist ab Werk vorverlegt. Also eingebaut, angeschlossen, freigeschaltet fertig!

Am liebsten würde ich das Auto bei VW hinstellen und die sollen sich todsuchen, wenn das bloß nicht so teuer wäre icon_rolleyes.gif

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, daß damals als ich die Sache mit Kontakt 66 auf 58 gemacht habe der Fehler mit dem Geschwindigkeitsgeber im Speicher war und es deshalb nicht gefunzt hat. Das werde ich also nochmal probieren.

MfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Relaxanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2003, 3:02    Titel: Tempomat Audi A4 AFN Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich fahre einen Audi A4 Bj.96 AFN.
Habe mir vor kurzem einen Tempomaten gekauft, nun muss ich ihn nur noch einbauen.
Das werde ich wohl in der Werkstatt machen lassen, nur das Anschließen möchte ich wohl selber machen. Habt ihr zu meinen Fahrzeug einen passenden Schaltplan?
Vielleicht passt ja schon einer, der hier aufgeführten!?
Will da aber lieber noch mal auf Nummer sicher gehen.

Es kommen 4 Adern (schwarz, weiß, rot und blau) vom GRA (Teilenummer: 8D0953513).
Laut eines Freundes, ist das Steuergerät schon frei geschaltet.

Muss ich als noch Adern zum Steuergerät legen, oder liegen die schon am Lenkrad?
Wenn ja, welche sind es? Farbe, oder wo zu finden?
Bei einem großen Auktionshaus, wird dieser GRA oft mit einem Kabelstang angeboten.
Deshalb die Idee, dass ich da wohl noch etwas legen muss!?

Danke schon mal und einen guten Rutsch!
Carsten
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 15:34    Titel: GRA-Problem gelöst Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mehrere Monate gebraucht habe, um meinen Frust zu überwinden, habe ich nun noch einen Versuch gemacht und die Ursache des Übels gefunden.

Wie bei Kombiblue hat auch bei mir der GRA-Schalter eine Macke. Der Schiebeschalter für Geschwindigkeit+ (Pin2 des GRA-Schalters) öffnet beim Loslassen nicht sicher, sondern flattert und bleibt bisweilen mittelohmig (sieht zumindest auf dem Digitalohmmeter so aus). Das führt dazu, dass die GRA manchmal funktioniert, manchmal aber ein Fehlereintrag gemacht wird und die GRA damit deaktiviert wird.

Mit offenem Pin2 geht's bis auf die fehlende Funktion Geschwindigkeit+.

Aber so ist das mit dem eba*-Kram. Alles nur Mist, auch wenn es verpackt ist wie Neuware.

Gruß
Thomas
Nach oben

Bewertungen - Tempomat-Einbau-Probleme

Durchschnittsbewertung: 4,00 - schlechteste Bewertung: 4 - beste Bewertung: 4 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Probleme mit GRA/Tempomat in Polo TDI 2002 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme bei GRA-Einbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme nach Einbau Gaspoti vom Golf IV am 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme beim Einbau einer originalen DWA in Golf 3 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.