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SvenVortech
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17-11-2023, 23:42 Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten |
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Hallo Rainer
Wollte noch diesen Link senden: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30607
Siehst du bei diesem USER er hat einen Q7 mit MKB: ASB also auch 233ps. Der sollte kein Unterschied machen zu meinem. Bei ihm sieht man schön die Luftmasse SOLL 1198.50mg/H und Ladedruck SOLL bei 2295mbar. Müsste ich da nicht die gleichen Sollwerte haben oder ist der Motor grundlegend anders?
Bei mir ist Ladedruck SOLL 2488.80mbar.
Luftmasse SOLL kann ich bei meinem Auto nicht einsehen ist aber wenn es wie beim ASB Motor ist genügend.
VW PHAETON 3.0TDI 2008 171KW MKB: CARA 106'500km |
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17200 Karma: +555 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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18-11-2023, 9:48 Titel: Re: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten |
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SvenVortech hat folgendes geschrieben: | Hallo Rainer
Wollte noch diesen Link senden: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30607
Siehst du bei diesem USER er hat einen Q7 mit MKB: ASB also auch 233ps. Der sollte kein Unterschied machen zu meinem. Bei ihm sieht man schön die Luftmasse SOLL 1198.50mg/H und Ladedruck SOLL bei 2295mbar. Müsste ich da nicht die gleichen Sollwerte haben oder ist der Motor grundlegend anders?
Bei mir ist Ladedruck SOLL 2488.80mbar.
Luftmasse SOLL kann ich bei meinem Auto nicht einsehen ist aber wenn es wie beim ASB Motor ist genügend. |
Hallo,
Du kannst nur identische Betriebspunkte (Drehzahl, Last) bei baugleichen Motoren vergleichen. Wenn allerdings der eine Motor bei 4000rpm und Vollgas 1,3 bar Ladedruck fährt und Deiner 1,5 bar, ist das schon verdächtig.
Würde mich dazu veranlassen, zu schauen ob die Software im Motorsteuergerät original ist.
Knackpunkt ist halt immer die Historie, die kein Leser und auch ich nicht kennen kann und die meist sehr sparsam aus der Nase gepopelt werden muss. Der Klassiker ist das Verschweigen von Tuningmassnahmen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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SvenVortech
KFZ-Schrauber seit: 21.09.2023 Beiträge: 24 Karma: +2 / -0
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18-11-2023, 10:22 Titel: Re: P0299 bei Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB: |
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SvenVortech hat folgendes geschrieben: | Komisch normal ist es drauf. Ja müsste sicher aktualisiert werden.
Aber anzeigen tut es nichts also Fehler usw meine ich.
Werde das mit dem Synchronisationswinkel genau anschauen.
Anbei noch im Anhang der Auftrag wo das MSTG Geflasht wurde.
Wegen dem Kabelbaum welchen meinst du da?
Gruss |
Hallo Rainer
Wie vorher beschrieben habe ich beim Motorsteuergerät einen Reflash machen lassen mittels ODIS. Also sollte alles wieder Original sein. Zitat von einem User anderes Forum: "Also meiner, mit Kennfeldoptimierung hat 200mBar mehr!"
Wurde da am Motorsteuergerät was verändert das er einen Höheren Ladedruck Sollwert angibt?
Kennt ihr den MR.DOiT bei Youtube er hat einen Q7 3.0TDI mit VCDS getestet steht auch 2488.80mbar Laderuck Sollwert hmmm.
Jedenfalls sind andere Sachen wieder funktionsfähig wie Temperatursensoren, Differenzdrucksensor Aschegehalt usw.
Er hatte sicher etwas gemacht und den DPF deaktiviert wegen eben mehr Leistung aufgrund dessen ist er Kaputt gegangen.
Hier mal ein Text von einem Audi A6 4f 3.0TDI 233ps Besitzer: "Kann nur von den 225 und 233PS Modellen sprechen, da sind es laut Kennfeld 2295mbar absolut sprich 1,295Bar Ladedruck. Real hat er 2315mbar mit Überschwingern bis 2350mbar."
Wahrscheinlich hat meiner zuviel Ladedruck und wen die Leistung abfällt und ich voll auf dem Pedal bleibe dann kommt nach 5-6 Sekunden der Fehler P0299.
Logisch weil der Sollwert bleibt oben sieht man in den Logs ja auf Vollgas aber Istwert sinkt weil Leistung zurückgenommen wird so erkennt er es als Regelgrenze unterschritten.
Was meinst du dazu?
Gruss
VW PHAETON 3.0TDI 2008 171KW MKB: CARA 106'500km
Zuletzt bearbeitet am 18-11-2023, 15:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17200 Karma: +555 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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19-11-2023, 14:24 Titel: P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA |
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Hallo
Zitat: | Was meinst du dazu? |
Einfach zuerst sagen, dass das Ding getunt ist/war...
Relevant ist doch: Besteht der Fehler mit der originalen Motorsteuergerätesoftware noch?
Wenn nicht, hast Du den Fehler gefunden, wird halt irgendwas vermurkst gewesen sein am Tuning.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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SvenVortech
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19-11-2023, 14:53 Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten |
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Hallo Rainer
Wie geschrieben ich wusste nicht was war.
Keine Infos vom Vorbesitzer.
Es waren 5 Parameter immer gleich Temperatursensoren Kat und DPF -5.9° auch Differenzdrucksensor immer 0mbar.
Dazu Aschegehalt und Masse war immer 30.
Das hat mich Stutzig gemacht nach DPF wechsel und sensoren Wechsel immer noch gleich.
Erst Nachdem ich den Reflash gemacht habe hat alles funktioniert und der Fehler vom DPF ist gekommen Überladen usw.
Alle Parameter Plausibel jetzt.
Jetzt ist die Frage war es ein Tune oder beschädigtes Steuergerät Aufhänger usw?
Was kann man da mehr machen ausser Flashen da müsste man Steuergerät zur Reparatur bringen oder ersetzen?
Gruss
VW PHAETON 3.0TDI 2008 171KW MKB: CARA 106'500km |
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19-11-2023, 15:03 Titel: P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA |
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Zitat: | Relevant ist doch: Besteht der Fehler mit der originalen Motorsteuergerätesoftware noch? |
Funktioniert jetzt alles wie es soll?
Wenn Steuergerät defekt, dann ist ein deswegen um 200mbar höherer Solladedruck bei weitem unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto. 
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SvenVortech
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19-11-2023, 15:11 Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten |
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Ja jetzt Funktioniert alles.
Was könnte es noch sein...??
Habt ihr Erfahrungen gemacht das Turbolader von Drittanbieter bezüglich Probleme im Einsatz usw?
Falls es der Turbolader nicht ist was dann?
Habe diverse Sensor geprüft auf Stromfluss usw.. jedes Kabel was irgendwie sehen Konnte gabe ich gecheckt.
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Zuletzt bearbeitet am 19-11-2023, 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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19-11-2023, 17:26 Titel: P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA |
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Ne besch*ssene Tuningsoftware wo der "Tuner" noch viel lernen muss... 
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-11-2023, 17:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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SvenVortech
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22-11-2023, 23:49 Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten |
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Hallo Rainer
Noch etwas ist mir aufgefallen. Beim Auslesen mit VCDS und dem Dokument mit dem Reflash steht drauf welche Daten das Motorsteuergerät hat.
EDC17G104AG
Version 0040
VW/AUDI Teilenr. 3D0907401F
Hardware Teilenr. 3D0907401D
Codierung: 04 06 00 0C 19 1F 09 60
Jetzt wen ich die Teilenr. oder Hardwarenr. im Internet eingeben bekomme ich immer die EDC17CP04 ist das die Bosch Nummer?
Heisst das ich habe das Falsche Steuergerät verbaut?
Frage morgen bei VW nach welche Richtige Nummer ich haben muss laut VIN.
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SvenVortech
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23-11-2023, 17:01 Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten |
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Hallo Rainer
So habe Steuergerät ausgebaut siehe Foto.
Da steht EDC17CP04.
Beim auslesen mit Diagnosegerät steht EDC17G104AG.
Laut einem Tuner sollte der 233PS Phaeton EDC16... montiert haben.
Oder der Vorbesitzer hat eben neuere Steuergerätversion montiere wegen Tuning.
Jetzt kann auch sein dass wegen Abgasskandal damals bei VW jemand diese gewechselt hat. Auf neuere Verison oder so was denkt ihr?
Gruss
Beschreibung: |
P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA |
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22 mal |

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Zuletzt bearbeitet am 23-11-2023, 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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23-11-2023, 19:17 Titel: P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA |
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1 min Google:
Zitat: | Engine Control Unit / ECU VOLKSWAGEN Phaeton 2008 3D0 907 401 F
BARGAIN PRICE
Price $259 |
...
Zitat: | Motor: 3.0TDI CARA 233PS - 150tkm
Adresse 01: Motorelektronik (3D0 907 401 F) |
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Zuletzt bearbeitet am 23-11-2023, 19:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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SvenVortech
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23-11-2023, 20:31 Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten |
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Ja das habe ich schon vorher gesehen aber wen er den mal gewechselt hat bringt es ja nix.
Laut VW habe ich Teilenr. 3D0907401D verbaut habe ich aber 3D0907401F. Sind die identisch? EDC17CP04 steht bei beiden ausser beim D steht oben Rechts CARA.
Auch sind beide Nummern auf der Etikette drauf Die 3D0907401D und 3D0907401F sie Foto vorher. Die Grössere Teilenummer auf dem Steuergerät ist Partnr. Die andere ist Hardwarenr.
Wie vorher geschrieben auf dem Steuergerät steht EDC17CP04 und beim auslesen EDC17G104AG.
Habe im Netz geschaut da hatte einer ein Problem mit einem Touareg und schaut was er für Steuergerätdaten hat siehe Foto Motor CAS (CASA) 176kw 240ps mit EDC17G104AG.
Kann das sein das da Software verändert bzw überschrieben worden ist? Das mit Reflash nicht zu beheben ist?
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VW PHAETON 3.0TDI 2008 171KW MKB: CARA 106'500km
Zuletzt bearbeitet am 23-11-2023, 21:15, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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