Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17602 Karma: +694 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-03-2024, 17:45 Titel: VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an |
|
|
Mindestens falscher Einspritzzeitpunkt. Dran denken: 2 Umdrehungen Kurbelwelle = 1 Umdrehung Nockenwelle.
Würde tippen, die NW und/oder Einspritzpumpe sind um 180° verdreht.
Dann ist aber keine Fahrt möglich, auch nicht 1 km.
Oder ZW-Rad war bei Kontrolle zufällig an der richtigen Position und ist lose.
Steuerzeiten prüfen.
Siehe auch:
Prüfen & Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe
LG Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
3bAFN
KFZ-Schrauber seit: 16.01.2013 Beiträge: 61 Karma: +29 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
08-03-2024, 9:46 Titel: VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an |
|
|
Hallo, hast du mal während des Startvorgangs VCDS angeschlossen und dir die Werte angeschaut?
Einspritzzeitpunkt Soll und Ist sowie die Einspritzmenge?
Außerdem könntest du dadurch ein Spannungsproblem bzw das Relais 109 ausschließen.
Mfg |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4336 Karma: +1160 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
08-03-2024, 11:28 Titel: VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an |
|
|
Ist die OT-Markierung am Schwungrad nicht eine "0" ? Beim 1Z ist es so, und meine Funde im Netz sagen das auch für den AFN.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1448 Karma: +601 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
08-03-2024, 12:05 Titel: VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an |
|
|
So kenne ich das auch Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Josi088
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2023 Beiträge: 9 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
09-03-2024, 15:26 Titel: VW Golf 3 afn springt einfach nicht mehr an |
|
|
Also seid ihr euch sicher das das falsch ist wenn da ein Strich ist?
Vielen Dank schon mal an alle, dass ihr euch Zeit nehmt und mir bei meinem Problem helft. |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1448 Karma: +601 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber und Turbinchen gefällt das. |
09-03-2024, 16:59 Titel: VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an |
|
|
Die 0 ist die Basis... Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
03-04-2024, 19:37 Titel: VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an |
|
|
Habt ihr mal Kompression gemessen? Mein Golf damals klang definitiv mühevoller beim Drehen (langsamer). Der hier klingt für mich so als ob er zu wenig Kompression hätte.
Wenn die Steuerzeiten so daneben liegen, wird man auch recht wenig Kompression haben. Ich hoffe er ist dann noch nicht aufgeschlagen.
Der Qualm aus dem Auspuff sieht für mich aus wie "gekochter" Diesel. Müsste auch entsprechend riechen. Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Zuletzt bearbeitet am 03-04-2024, 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Sennator
KFZ-Schrauber seit: 10.10.2021 Beiträge: 6 Karma: +5 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
16-07-2024, 21:18 Titel: Re: VW Golf 3 afn springt einfach nicht mehr an |
|
|
Josi088 hat folgendes geschrieben: |
Was ich noch herausgefunden habe ist wenn ich nur die Zündung anmache klackert das relais 109 gemeinsam mit etwas anderem im Motorraum |
Wenn das 109 wirklich defekt ist, erkennt man das sofort daran, dass die Vorglühlampe nicht mehr aufleuchtet.
cksIT hat folgendes geschrieben: | Habt ihr mal Kompression gemessen? Mein Golf damals klang definitiv mühevoller beim Drehen (langsamer).
|
Ich finde auch, der klingt als würde er sich zu schnell drehen. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17602 Karma: +694 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
17-07-2024, 9:17 Titel: Re: VW Golf 3 afn springt einfach nicht mehr an |
|
|
Sennator hat folgendes geschrieben: | Josi088 hat folgendes geschrieben: |
Was ich noch herausgefunden habe ist wenn ich nur die Zündung anmache klackert das relais 109 gemeinsam mit etwas anderem im Motorraum |
Wenn das 109 wirklich defekt ist, erkennt man das sofort daran, dass die Vorglühlampe nicht mehr aufleuchtet.
cksIT hat folgendes geschrieben: | Habt ihr mal Kompression gemessen? Mein Golf damals klang definitiv mühevoller beim Drehen (langsamer).
|
Ich finde auch, der klingt als würde er sich zu schnell drehen. |
Ich gebe aber zu bedenken, dass es auch halb defekt sein kann, das Motorsteuergerät deswegen ständig resettet... also es ist nicht zwingend ein Kriterium.
Sicher bist Du, wenn Du während Startversuch Kommunikation mit der ECU machst und diese ohne Auffälligkeiten (auch Zeitstempel) ist. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 338 Karma: +7 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber und Turbinchen gefällt das. |
05-08-2024, 11:36 Titel: Re: VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an |
|
|
Hallo,
Josi088 hat folgendes geschrieben: | "Spritzbeginnregelung 27-10 unplausibles Signal"
Als ich es nach diesen 2 Monaten wieder starten wollte, sprang es nicht mehr an. Nach etwa 10 Sekunden orgeln mit Startpilot sprang es zwar an, hatte aber manchmal Probleme bei Volllast: plötzlich weißer Rauch, unklare Ladedruckänderungen, starkes Ruckeln. Ich musste den Wagen ausschalten und neu starten. |
alles das kann auch von einem defekten Kurbelwellensensor kommen, besonders das Nicht-Anspringen per Anlasser. Relativ eindeutig ist das, wenn er beim Anschleppen sofort anspringt und der Drehzahlmesser bei ca. 3000/min anfängt zu Zappeln.
Das MSG nimmt bei defektem KW-Sensor das Signal vom Nadelhubgeber als Ersatzsignal für die Drehzahl, welches bei 3000/min offenbar zu unsauber wird für den DZM. Bei Anlasserdrehzahl kommt kein Signal vom KW-Sensor, deshalb denkt das MSG, der Motor steht, und spritzt deshalb nichts ein. Beim Anschleppen liefert evtl. der NHG trotzdem irgendein Signal (evtl wird bei der höheren Drehzahl eine kleine Menge Sprit trotzdem durchgedrückt (das ELAB ist ja offen), die reicht für den NHG), so daß der Motor anspringt.
Doof ist beim AFN halt, daß der Ölfilter inkl Halter ab muß, damit man an den KW-Sensor dran kommt. Du kannst aber vorab schonmal mit dem Ohmmeter die 3 Kontakte am Stecker in allen Kombinationen durchmessen (an den kommt man ja gut dran), wenn der Widerstand überall unendlich ist, ist der KW-Sensor hinüber.
Gruß Uli Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|