VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Altea XL Osram LED Standlichtbirnen

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
andi_j

KFZ-Schrauber seit: 08.02.2024

Premium Support

Beitrag26-07-2024, 20:18    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Hallo!

Weiß vl einer warum unser Dicker (2013er AlteaXL 2.0 140PS) mir ne Lampen-Fehlermeldung raushaut, obwohl ich die Standlicht LEDs von Osram rein mache.
Hab auch schon ein neues Paar probiert und Scheinwerfer sind auch neu....
Fehler ist aber immer nur rechts...

Kann man den Wert für die Prüfspannung herabsetzen?

Lg Andi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag26-07-2024, 21:19    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Autoscan ?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andi_j

Premium Support

Beitrag27-07-2024, 6:36    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Sorry, ja.

Fehler besteht aber nur, wenn die Osram drin ist, wenn ich die normale reingebe ist wieder alles gut..

Log-VK864BD-1-VSSZZZ5PZER006825-193630km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-VK864BD-1-VSSZZZ5PZER006825-193630km.txt
 Dateigröße:  10,53 KB
 Heruntergeladen:  31 mal

Log-VK864BD-1-VSSZZZ5PZER006825-193630km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-VK864BD-1-VSSZZZ5PZER006825-193630km.txt
 Dateigröße:  10,53 KB
 Heruntergeladen:  23 mal
andi_j

Premium Support

Beitrag27-07-2024, 6:58    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

andi_j hat folgendes geschrieben:
Sorry, ja.

Fehler besteht aber nur, wenn die Osram drin ist, wenn ich die normale reingebe ist wieder alles gut..

Achja, und die Osram leuchtet trotz Fehler auch ganz normal...
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-07-2024, 8:09    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Was ist denn die "normale" ? LED eines anderen Herstellers oder Glühlampe?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-07-2024, 8:38    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Hat der LED ab Werk?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andi_j

Premium Support

Beitrag27-07-2024, 12:57    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Nein, Halogener
andi_j

Premium Support

Beitrag27-07-2024, 12:59    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Was ist denn die "normale" ? LED eines anderen Herstellers oder Glühlampe?
hg
Herbert

Als normal seh ich die Halogener, weil wenn Xenon oder LED sagts eh jeder extra dazu....
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag27-07-2024, 14:01    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Und wenn Du jetzt noch überlegst, wie ein STG einen defekten Verbraucher erkennen könnte, kommt Dir als Lösung z.B. ein reduzierter Stromfluß in den Sinn. Halogen 12V / 5W bei Bordnetzspannung heißt fast 0,5 A. Ziehen das die LED Einsätze auch?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
andi_j

Premium Support

Beitrag27-07-2024, 16:50    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Ja das ist mir schon klar.
Jedoch sind die lt Osram so ausgelegt, dass das nicht passieren sollte.

Jetzt wollte ich gerne wissen ob man den Prüfwert umcodieren kann.
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag29-07-2024, 5:07    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Moin,
vielleicht gibst Du mal durch, wie Deine Standlicht LED´s spezifiziert sind (Datenblatt, keine Werbeaussagen).
Grundsätzlich scheint der Altea Glühlampen fürs Standlicht zu verwenden, egal welcher Scheinwerfertyp. Deshalb meine Zweifel, ob Du überhaupt eine Anpassungsmöglichkeit findest. Der Schwellwert für den Fehler sollte allerdings links und rechts gleich sein. Deshalb verblüfft Deine Aussage, daß der Fehler nur rechts auftritt.
Was zeigt sich, wenn Du die LED Lampe probeweise nur links einbaust?
Was Du machen kannst, ist die Anpassungskanäle des STG 9 durchzugehen, und diese auch hier mit einem Abbild des STG zu posten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber und Turbinchen gefällt das.
Beitrag29-07-2024, 8:12    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Naja, das Bordnetzstg verwendet dort IC Treiber, um die Lampenausgänge anzusteuern. Diese sind so spezifiziert, dass sie einen Stromfluss von Glühlampen sicher erkennen. Die LED zieht eben wesentlich weniger Strom. Auch die von Osram.

Der Treiber ist beispielsweise für 5W Glühlampen ausgelegt. Üblicherweise erkennt der den Stromfluss wahrscheinlich ab etwa 1W, aber im schlechtesten Fall eben auch erst ab 2W. Die Osram LED liegt nun wahrscheinlich dazwischen. Beispielsweise bei 1,9W. (Alle Zahlenbeispiele willkürlich).
Meistens geht es, aber wenn der Treiber-IC am oberen Ende der Toleranz ist, dann gibt's eben eine Fehlermeldung. Und diese Stromgrenze dürfte ziemlich sicher in der Hardware des Treiber-IC hinterlegt sein und nicht einstellbar sein. (Die Ausgangsstufe meldet keinen Stromwert an den Microcontroller sondern nur über bzw unter der Erkennungsgrenze.

Was kannst du nun tun? --> Den Stromfluss künstlich leicht erhöhen. In meinem Zahlenbeispiel oben würden dir 0,1W zusätzlich reichen. Also ein paralleler Widerstand von 12V*12V/0,1W = 1440 Ohm (=1,5kohm). Ob das bei dir ausreicht, musst du probieren. Alternativ Widerstand halbieren, bis die Fehlermeldung gerade so ausbleibt (aber mit abgezogener LED noch funktioniert). Ich würde mal mit einem 1k Ohm Widerstand und 1W starten. Davon einfach gleich ein Fünfer-Pack online bestellen und dann so lange parallel schalten, bis die Meldung ausbleibt.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andi_j

Premium Support

Beitrag13-08-2024, 13:34    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Hallo nochmal an alle Schreiber.

Danke für die Eklärungen und die Zeit!!

Also die Prüfwerte ändern geht nicht wie ich das jetzt so lese, also nur kann ichs nur mit der Widerstand Methode versuchen...

Glg Andi
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005

Premium Support

Beitrag13-08-2024, 13:52    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Mal 'ne Frage von 'nem VW-Unwissenden: Könnte man die Glühlampen-Ausfallüberwachung ggf. "ausschalten"?
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag13-08-2024, 17:59    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Mal 'ne Frage von 'nem VW-Unwissenden: Könnte man die Glühlampen-Ausfallüberwachung ggf. "ausschalten"?

Geht nur für bestimmte Bordnetzsteuergeräte bei manchen Modellen für manche Lampen. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Knox92
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019

Premium Support

dieselschrauber und Hutfahrer gefällt das.
Beitrag15-08-2024, 23:07    Titel: Altea XL Osram LED Standlichtbirnen Antworten mit Zitat

Da es sich um ein PQ35 Fahrzeug handelt gäbe es schon die Möglichkeit direkt im EEPROM die Konfiguration entsprechend anzupassen um die Kalt- & Warmdiagnose (also die Lampenausfallerkennung bei Zündung ein (Kaltdiagnose) und im laufenden Betrieb (Warmdiagnose)) zu deaktivieren.

In deinem BCM wirst du im Byte18 wahrscheinlich nur ein DropDown Fenster vorfinden und hier würde ich nichts rumspielen, sollte hier eine Änderung schiefgehen musst zu zum icon_biggrin.gif und der kann dir das wieder in Ordnung bringen.

Zusammengefasst mit VCDS leider so nicht möglich.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Osram Night Breaker H7-LED einbauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 50% Leistungsmangel bei Altea 2.0 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 FSI Altea Bj 2005 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR SEAT Altea 105 PS Motorkennzahl BLS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.