Hallo liebe Leute,
Ich bin ja bei Bedarf eher der stille (Mit)Leser, und zum Glück habe ich mit meinem Fahrzeug (dem Superb) und dem Fabia meiner Frau eher selten unerwartete Probleme.
Jetzt aber ist doch eine Problemstellung aufgetreten, für die ich weder über die Forums- als auch über die Google Suche eine passende bzw. funktionierende Lösung gefunden habe.
Nach der Reinigung des Partikelfilters wurde dieser über das Drop Down Menü im VCDS in seinen Lernwerten zurückgesetzt, zugleich auch der Differenzdrucksensor. So weit so gut, allerdings wird dabei der Aschegehalt und der Kilometerstand auf 0 gesetzt, was bei einem gereinigten Filter ja nicht immer dem Zustand eines komplett neuen Filters entspricht.
Das führt zu Problemen, da sich das MSG bei zu hohem Differenzdruck permanent in die Regeneration begibt.
Daher wollte ich den Kilometerstand über die Anpassung unter dem Menüpunkt "Partikelfilter initialisieren" ändern, bin aber daran gescheitert, das der Fehler beim Login Versuch
*Zugriffsberechtigung fehlgeschlagen (Stg. sendet keinen "Seed") Fehler 37: Sperrzeit aktiv*
permanent vorherrscht.
Es wurde der Login 12233 verwendet.
Was bisher erfolglos versucht wurde:
1) Zündung eingeschalten lassen (Mit Ladegerät an der Batterie)
1x versucht mit 30 Minuten, 1 x versucht mit 2 Stunden.
2) Batterie abgeklemmt lassen 2 Stunden
3) Batterie abgeklemmt lassen und Kabelpole verbunden
Gibt es hier eventuell einen Zusammenhang zu der Dieselgate SW Version 9977, das der Zugriff hier generell gesperrt wurde? (Achtung, reine Mutmaßung!)
Autoscan im Anhang.
Das Problem der Dauerregeneration wurde zwischenzeitlich gelöst, indem der Differenzdrucksensor nochmals neu angelernt wurde. Dieser zeigte zuvor bei stehendem Motor 25mbar Differenzdruck an, und steht nun aber auf 0, mit einem Offset von 12mbar.
Aber der Login zur Anpassung funktioniert nach wie vor nicht.
Eventuell hat ja jemand hier von den Profis den Fall schon mal, oder eben eine Idee zu der Ursache bzw. eine Info ob das eben vielleicht so gewollt ist.
Das Fahrzeug ist auch nicht dem Serienstand entsprechend, es wurde der Turbolader vom 170PS CFGB Motor verbaut, sowie CUNA Injektoren und ein Wagner Front-Ladeluftkühler. Software entsprechend angepasst. (Ich hoffe das ist jetzt kein grundsätzliches K.O. Kriterium!)
Ich entschuldige mich für den langen Text, ich versuche halt möglichst genau zu beschreiben (Forumsregeln!) um die Anzahl der benötigten Rückfragen möglichst gering zu halten.
So denn, wünsche ich noch einen schönen Abend und hoffe auf Klarheit bringende Antwort(en),
Liebe Grüße,
Alex