VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

*PERMANENT* Fehler 37, Sperrzeit aktiv.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
ZTurbo
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 09.11.2024

Premium Support

Beitrag09-11-2024, 18:38    Titel: *PERMANENT* Fehler 37, Sperrzeit aktiv. Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

Ich bin ja bei Bedarf eher der stille (Mit)Leser, und zum Glück habe ich mit meinem Fahrzeug (dem Superb) und dem Fabia meiner Frau eher selten unerwartete Probleme.

Jetzt aber ist doch eine Problemstellung aufgetreten, für die ich weder über die Forums- als auch über die Google Suche eine passende bzw. funktionierende Lösung gefunden habe.

Nach der Reinigung des Partikelfilters wurde dieser über das Drop Down Menü im VCDS in seinen Lernwerten zurückgesetzt, zugleich auch der Differenzdrucksensor. So weit so gut, allerdings wird dabei der Aschegehalt und der Kilometerstand auf 0 gesetzt, was bei einem gereinigten Filter ja nicht immer dem Zustand eines komplett neuen Filters entspricht.
Das führt zu Problemen, da sich das MSG bei zu hohem Differenzdruck permanent in die Regeneration begibt.

Daher wollte ich den Kilometerstand über die Anpassung unter dem Menüpunkt "Partikelfilter initialisieren" ändern, bin aber daran gescheitert, das der Fehler beim Login Versuch

*Zugriffsberechtigung fehlgeschlagen (Stg. sendet keinen "Seed") Fehler 37: Sperrzeit aktiv*

permanent vorherrscht.

Es wurde der Login 12233 verwendet.

Was bisher erfolglos versucht wurde:

1) Zündung eingeschalten lassen (Mit Ladegerät an der Batterie)

1x versucht mit 30 Minuten, 1 x versucht mit 2 Stunden.

2) Batterie abgeklemmt lassen 2 Stunden

3) Batterie abgeklemmt lassen und Kabelpole verbunden

Gibt es hier eventuell einen Zusammenhang zu der Dieselgate SW Version 9977, das der Zugriff hier generell gesperrt wurde? (Achtung, reine Mutmaßung!)

Autoscan im Anhang.

Das Problem der Dauerregeneration wurde zwischenzeitlich gelöst, indem der Differenzdrucksensor nochmals neu angelernt wurde. Dieser zeigte zuvor bei stehendem Motor 25mbar Differenzdruck an, und steht nun aber auf 0, mit einem Offset von 12mbar.

Aber der Login zur Anpassung funktioniert nach wie vor nicht.

Eventuell hat ja jemand hier von den Profis den Fall schon mal, oder eben eine Idee zu der Ursache bzw. eine Info ob das eben vielleicht so gewollt ist.

Das Fahrzeug ist auch nicht dem Serienstand entsprechend, es wurde der Turbolader vom 170PS CFGB Motor verbaut, sowie CUNA Injektoren und ein Wagner Front-Ladeluftkühler. Software entsprechend angepasst. (Ich hoffe das ist jetzt kein grundsätzliches K.O. Kriterium!)

Ich entschuldige mich für den langen Text, ich versuche halt möglichst genau zu beschreiben (Forumsregeln!) um die Anzahl der benötigten Rückfragen möglichst gering zu halten.

So denn, wünsche ich noch einen schönen Abend und hoffe auf Klarheit bringende Antwort(en),

Liebe Grüße,
Alex

Log-ZT URBO2-TMBJE73T6F9043735-211680km-Mein FZG.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-ZT URBO2-TMBJE73T6F9043735-211680km-Mein FZG.txt
 Dateigröße:  14,69 KB
 Heruntergeladen:  18 mal
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF

Zuletzt bearbeitet am 09-11-2024, 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag09-11-2024, 20:29    Titel: *PERMANENT* Fehler 37, Sperrzeit aktiv. Antworten mit Zitat

Hi,

welche Logins werden Dir im Tooltip für Dein Motorsteuergerät angezeigt?
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=20333

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS

Zuletzt bearbeitet am 09-11-2024, 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ZTurbo
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag09-11-2024, 21:08    Titel: *PERMANENT* Fehler 37, Sperrzeit aktiv. Antworten mit Zitat

Servus, und guten Abend.

Es werden die 2 im Anhang ersichtlichen Logins vorgeschlagen.

Keiner von beiden funktioniert, Fehlermeldung bleibt die selbe.

20241109_174538.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3,28 MB
 Angeschaut:  32 mal

20241109_174538.jpg

Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag09-11-2024, 21:18    Titel: *PERMANENT* Fehler 37, Sperrzeit aktiv. Antworten mit Zitat

OK, sollte dann passen. Den Effekt den Du beschreibst hatte ich noch nicht.

Evtl. ein Bug? Engl. VCDS schon probiert?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ZTurbo
Blaumann
Blaumann

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-11-2024, 5:15    Titel: *PERMANENT* Fehler 37, Sperrzeit aktiv. Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Wenn ich es heute zeitlich schaffe, probiere ich die englische Version mal aus!

Ich melde mich zurück sobald es News gibt.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,

Alex

Tante Edit sagt: Auch in der englischsprachigen Version tritt der selbe Fehler auf. Nur zur Abwechslung halt auf Englisch icon_biggrin.gif

20241110_124255.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3,66 MB
 Angeschaut:  20 mal

20241110_124255.jpg

Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF

Zuletzt bearbeitet am 10-11-2024, 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @Rainer: Aufnahmeprüfung mit Sperrzeit? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fernlicht permanent aktiv, VW Caddy Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.