VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?!

Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Yankee
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-09-2004, 14:22    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

hallo,
langsam komme ich in den bereich der 90tkm und habe mir schon eine freie werkstatt organisiert, die mir den zr-wechsel gĂŒnstig macht.
nun habe ich im netz mal gelesen, dass es beim wechsel (od. kurz danach) zu problemen / undichtigkeiten bei der wasserpumpe kommen kann...

soll ich die wasserpumpe auch gleich 'auf verdacht' wechseln lassen? (+50.-)

wer hat das gemacht / nicht gemacht?

danke & lg aus wien!
AndreasG
Gast

Beitrag21-09-2004, 15:32    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

Ich habe auch einen G IV AHF 04/98 und mein ZR musste laut VW schon bei 60TKM
gewechselt werden, da zu viele SchÀden durch gerissene Riemen auftraten. (Ob das jetzt
gestimmt hat icon_question.gif )

Also mein 1. Wechsel bei 60TKM war ohne WaPu und der 2. (mit verstÀrktem Riemen)
bei 150TKM diesesmal mit WaPu.
D. Kurz
Gast

Beitrag21-09-2004, 19:20    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

Hallo!
Ich kann es nur wieder wiederholen, WaPu raus! Tu dir das nicht an, das Risiko fĂŒr deinen Motor ist zu groß! In der Wapu ist im Prinzip auch nur ein Kugellager und ein Schaufelrad. Das Kugellager hat mit den gleichen Problemen durch den neuen, strafferen Riemen zu kĂ€mpfen wie die Lager in den Spannrollen, und die tauschst du doch auch, oder? Erst letztlich hatte ich in der Werkstatt wieder ein Kundenfahrzeug (O.K., war ein Opel 2.0 OHC, aber Wapu ĂŒber ZR ist WaPu ĂŒber ZR), bei dem wurde von der OpelfachwerkstĂ€tte beim ersten Zahnriemen die WaPu nicht getauscht. Rund 50000km spĂ€ter war die Wapu fest, der Zahnriemen ist geflogen. Der hatte aber gegenĂŒber einem TDI einen Vorteil: solange die Drehzahl unter 3000 ist, kommen die Ventile nicht annĂ€hernd in die NĂ€he der Kolben...
Also, spar nicht am falschen Ende. Der Mehraufwand ist nur minimal, du mußt eh die BrĂŒhe zum teil ablassen, da dir der AusgleichsbehĂ€lter ziemlich im Weg sein mĂŒsste.

Gruß,

Dominique
joergs
Gast

Beitrag21-09-2004, 19:59    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

wenn die wapu ĂŒber den zr angetrieben wird, dann raus damit. was nĂŒtzt es dir, wenn du nach 20tkm oder 30tkm wieder von vorn anfangen darfst!?

ich kann dir aus meiner eigenen erfahrung berichten, daß eine austauschpumpe in meinem 96kw pd keine 90tkm gelebt hat. war glĂŒcklicherweise nicht das lager, sodern 'nur' die 'schaufel'. bei mir hat die wapu im austausch keine 50 tux gekostet. die 50 tux machen das kraut nicht fett.......
Gremlin
Gast

Beitrag21-09-2004, 20:36    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

dito..

beim TDI immer die pumpe mitwechseln bei so nem alter...

der mehrpreis steht in keinem verhĂ€ltniss zu den arbeitskosten fĂŒr nen riemenwechsel.
beim oben erwÀhnten opel geht das nÀmlich noch im halb-stunden-bereich....im zugebastelten TDI ist das eine scheissÀtzendlange fummelei...

CU Gremlin
Yankee
Gast

Beitrag21-09-2004, 20:58    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

danke fĂŒr eure zahlreichen antworten!
ich werde dann halt noch 50 bucks in ne neue wapu investieren.

welche lager soll ich tauschen lassen?
die hat mein mechaniker nicht erwÀhnt!

zr-wechsel mit wapu und den schrauben (die ersetzt werden mĂŒssen) und der riemen kostet mich 300.-
Yankee
Gast

Beitrag21-09-2004, 21:00    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

Ich habe auch einen G IV AHF 04/98 und mein ZR musste laut VW schon bei 60TKM
gewechselt werden, da zu viele SchÀden durch gerissene Riemen auftraten. (Ob das jetzt
gestimmt hat icon_question.gif )

Also mein 1. Wechsel bei 60TKM war ohne WaPu und der 2. (mit verstÀrktem Riemen)
bei 150TKM diesesmal mit WaPu.

hast du die lager auch tauschen lassen? (wenn ja, welche?)
joergs
Gast

Beitrag22-09-2004, 6:17    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

hi yankee

lager an der wapu etc. tauschen macht keinen sinn. da mĂŒĂŸten das aufpresste riemenrad oder die aufgepreßte schaufel abgezogen werden. und da dĂŒrfte das problem schon losgehen.
das teil bekommst du bei vw im austausch. das heißt alte hin und austauschteil mitnehmen. mit ein bißchen geschick kannst du auch die neue mitnehmen und die alte spĂ€ter abliefern.
Yankee
Gast

Beitrag22-09-2004, 6:29    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

hi!
soll ich die umlenkrollen auch erneuern?
joergs
Gast

Beitrag22-09-2004, 6:38    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

auf jeden fall!

ich hatte fĂŒr meinen pd einen zr-kit von vw geholt ( aus zeitmangel ) und dam war spannrolle, umlenkrolle, zr und diverse dehnschrauben enthalten.
Yankee
Gast

Beitrag22-09-2004, 6:40    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

was hast du dafĂŒr bezahlt?
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 860

CAN Support

Beitrag22-09-2004, 6:42    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

Bei meinem 1Z hab ich die Wapu nicht mitgewechselt, hÀngt ja nur am Keilriemen und ist ganz leich zugÀnglich.

Bei welchen MKB wird die Wapu ĂŒber den ZR angetrieben??
Ist ja eine Tolle Konstruktion icon_confused.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben Profil PN
Yankee
Gast

Beitrag22-09-2004, 6:43    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

Bei meinem 1Z hab ich die Wapu nicht mitgewechselt, hÀngt ja nur am Keilriemen und ist ganz leich zugÀnglich.

Bei welchen MKB wird die Wapu ĂŒber den ZR angetrieben??
Ist ja eine Tolle Konstruktion icon_confused.gif

bei meinem ahf zum beispiel.
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 860

CAN Support

Beitrag22-09-2004, 6:49    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

Na so viel hab ich auch schon rausgelesen icon_wink.gif

Ach ja: Schönen gruß aus KĂ€rnten!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben Profil PN
Yankee
Gast

Beitrag22-09-2004, 6:53    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

Na so viel hab ich auch schon rausgelesen icon_wink.gif

Ach ja: Schönen gruß aus KĂ€rnten!

liebe grĂŒĂŸe aus wien!
joergs
Gast

Beitrag22-09-2004, 7:11    Titel: 1. ZR-Wechsle (AHF-TDI): WaPu auch wechseln?! Wird übersetzt...

was hast du dafĂŒr bezahlt?

knapp 200 tux, da war aber glaub ich die wapu dabei. muß mal genau nachschauen.....
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge GlĂŒhkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrĂ€ge ZĂŒndanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrÀge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrĂ€ge Systematik fĂŒr Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge AGR in USA auch problematisch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge auch der Nadelhubgeber? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Diode trick auch bei AHU? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.