VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 20:15    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

. frisieren? Habe ja den 1Z Motor, welchen ich schneller warm bekommen möchte. Kann es sein, dass der 1Z nur eine Glühkerze in der Heizung hat? Könnte man da evtl. eine 3 Kerzenheizung einbauen?

Gruß WarLord
joergs
Gast

Beitrag08-10-2003, 20:33    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

meines wissens nach hat jeder 1z 3 kerzen ! nimm die suchfunktion und du wirst einiges zum thema finden !
WarLord
Gast

Beitrag08-10-2003, 21:33    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

Tjo, ich hab einiges gefunden. Ich meinte, dass ich nur eine gesehen habe, als ich meinen 1Z letztes mal begutachtet habe. Kann aber sein, dass das irgendwas anderes war.

Gruß WarLord
joergs
Gast

Beitrag08-10-2003, 23:14    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

da hast du dich garantiert verguckt ! icon_cool.gif
x world one
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003

Premium Support

Beitrag09-10-2003, 8:29    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

Du willst das Kühlwasser stärker heizen, damit dein Motor schneller warm wird?
Warum das?
Ansonten hilft der Einbau einer Standheizung die dir das mit vorwärmt.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast

Beitrag09-10-2003, 8:43    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

Du willst das Kühlwasser stärker heizen, damit dein Motor schneller warm wird?
Warum das?
Ansonten hilft der Einbau einer Standheizung die dir das mit vorwärmt.

so oder durch einbau eines 'tauchsieders'
WarLord
Gast

Beitrag09-10-2003, 12:14    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

@x world one

Das ist eigentlich ganz einfach: Der Motor wird schneller warm, meine Heizung heizt schneller und der Motor braucht in der Warmlaufphase weniger Kraftstoff.

Gruß WarLord
x world one
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag09-10-2003, 13:53    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

JO, das ist klar. Wobei ich mich bei meinem 1Z nicht beschweren kann. DIe Heizung ist wesentlich besser als in meinem alten 16V Benziner, der Motor wird ähnlich schnell warm.
Wobei beim Diesel in bezug auf den Krafstoffverbrauch kaum Unterschiede zw Warm/Kalt sind, jedenfalls nciht so gravierende wie beim Benziner. Auch der Schadstoffausstoß ist kaum höher als bei warmen Motor, auch hier stößt ein kalter benziner mehr Schadstoffe aus als ein warmer.

Aber wenn du wirklich schneller Heizleistung willst, würde ich persönlich eine Standheizung einbauen, die auch den Motor mit vorwärmt.
Spritmonitor
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-10-2003, 16:25    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
DIe Heizung ist wesentlich besser als in meinem alten 16V Benziner, der Motor wird ähnlich schnell warm.

... da war aber 100% bei Deinem alten Wagen etwas nicht i.O.
Die geringe Heizleistung beim TDI nervt schon etwas.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
x world one
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag09-10-2003, 19:49    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

Echt? Hm, wie gesagt, ich fahr hier früh bei 5°C im T-Shirt los, denn spätestens 5mins später muss ich die Heizung zurückdrehen. Aber mal schaun, im Winter habe ich den TDI noch nicht gefahren, da muss er das dann beweisen.
Spritmonitor
WarLord
Gast

Beitrag11-10-2003, 14:46    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

Also, mein 1Z hat 3 Kerzen. Das was ich letztes Mal gesehen habe, war wahrscheinlich der Öldruckschalter. *g*

Gruß WarLord
merlin
Gast

Beitrag15-10-2003, 8:58    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

wäre an so einer 'getunten'-heizung auch interessiert, habe den A´4 2,5 tdi - da paßt trrotz vielen versuchen einfach keine Standheizung rein!!!!!!!!!!!! Hat da schon irgendjemand getüftelt und seine 3 kerzen 'mal anders' genutzt?

Greez

m
Gremlin
Gast

Beitrag15-10-2003, 12:35    Titel: Kann man die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser irgendwie. Antworten mit Zitat

wäre an so einer 'getunten'-heizung auch interessiert, habe den A´4 2,5 tdi - da paßt trrotz vielen versuchen einfach keine Standheizung rein

sicher ? ist im kotflügel kein platz ? (da sitzt sie z.b. im golf und octavia)

Cu Gremlin
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Kühlwasser ablassen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasser Alarm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI verliert Kühlwasser Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.