VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lebensdauer von Einspritzdüsen | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 18:40    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat


Übrigens ist bei Phaeton das 'Autoleben' tatsächlich auf 300.000km definiert ... da bin ich mal gespannt ob die PD Elemnte des V10 TDI das aushalten icon_rolleyes.gif

AUTO und MOTOR sind ja zwei ganz unterschiedliche sachen...

wetten ? VW argumentiert so...
'jaja, das auto hält schon 300tkm. aber die PD's doch nicht... dieee halten nuuurr ....'


Heijo, da sind mal wieder 2 grobe Schreibtischtäter unterwegs? icon_wink.gif So ziemlich alle mechanischen Teile an einem Golf4 sind auf etwa 300.000km ausgelegt. Daß Vw nun von 150.000km spricht ist logisch. Im Maschinenbau wird normalerweise immer mit dem Sicherheitsfaktor 2 gerechnet. 2x150.000km = ? Nebenbei paßt denen auch die Statistik mit 10x15.000km.


Ist mir egal.....hab vorhin in einem A4 (8E) Taxi mit PD_130-Motor gesessen. Der Wagen hatte fast 190.000km drauf. Anfangs wurden die PDs mal gewechselt, wg. des Leerlaufruckelns, aber seitdem sind es diese PDs, die arbeiten. Das wäre was für die Statistik von Ulf. icon_wink.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 20:03    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

zu den schreibtischtätern sag ich nur ein wort: BIODIESEL.

erst heisst JA und dann wird nix erstattet wenns dadurch kaputt geht...

kennmerschon

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-10-2003, 20:12    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,

Zitat:
Also Düsen raus - Spritzbild prüfen - wenn okay dann wieder rein, sonst neu. Ist doch ganz einfach! Oder?


Sorry, also wie Du mit blosem Auge das Spritzbild prüfen willst ist mir ein Rätsel?


Dann schau dir das mal an. Also ich sehe da sehr wohl einen kleinen (unbedeutenden icon_wink.gif ) Unterschied:
http://www.dieselsend.de/dlla_altneu.shtml
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2003, 20:18    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

das meine ich doch. Foto mit sehr kurzer Belichtungszeit sieht man was.
Wer hat aber so ein Equipment? Meines Wissens wird das auch beim Bosch-Dienst nicht gemacht.
Direkt am Düsenprüfgerät rattern die Einzeleinspritzungen dermaßen durch...ich würde mir da kein Urteil erlauben.

Ich habe damals als ich das das erste Mal gesehen habe nicht schlecht gestaunt icon_eek.gif

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-10-2003, 21:16    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,

das meine ich doch. Foto mit sehr kurzer Belichtungszeit sieht man was.


Das siehst du auch mit bloßem Auge. Bei einer meiner 1Z Düsen hat das ähnlich ausgesehen. Die Sache war eindeutig.
Übrigens ist die Belichtungszeit nicht so kurz, sonst würdest du im alten Zustand den Strahl nicht so verwaschen sehen. Beim Nebel ist sie offenbar enorm kurz, da sind Tropfen erkennbar.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 7:47    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

guckt mal:
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 10:05    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat



Dann schau dir das mal an. Also ich sehe da sehr wohl einen kleinen (unbedeutenden icon_wink.gif ) Unterschied:
http://www.dieselsend.de/dlla_altneu.shtml

Die Düsen haben auch 5000 Betriebsstunden hinter sich! Das sind Werte, die ein TDI nur in den seltesten Fällen erreicht!

Gruß

Manuel
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2003, 10:21    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Die Düsen haben auch 5000 Betriebsstunden hinter sich! Das sind Werte, die ein TDI nur in den seltesten Fällen erreicht!


.... wenn du 5000 Stunden mit einer Schnittgeschwindikeit von 60 km/h rechnest kommst du auf 300.000 km. ---> wie alt waren die Düsen von "Wurstblinker" ??? icon_biggrin.gif icon_wink.gif

Nein sicherlich werden die wenigsten Autos 5000 Betriebsstunden erreichen, aber die Verschlechterung des Spritzbildes ist ja auch ein kontinuierlicher Prozess.
Zudem gehe ich davon aus das die Düsen eines Nutzfahrzeuges (wie dort abgebildet) noch ein wenig besser sind und länger halten wie von einem PKW.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 20:30    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Moin,
also wenn ich nun meine Düsen prüfen möchte,wie habe ich dann vorzugehen?
Düse raus und dann?Einfach orgeln und Düse in die Luft halten und zusehen?
Die Düsen hängen doch an einer Metalleitung,die kann ich doch gar nicht in eine beliebige Richtung halten!
Vielleicht kann mir das noch jemand genauer erläutern!
Auch wenn ich für neue Düsen keine Kohle habe(gerade400€ Steuern für die Mistkiste bezahlt,und dann noch Student-heul icon_sad.gif )würde es mich schon mal jucken die zu prüfen.

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2003, 20:40    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo Wurstblinker,

schau Dir mal das PDF von Gremlin weiter oben an. Besser kann man es nicht beschreiben.
Man braucht ein Düsenprüfgerät was einfach gesagt eine Pumpe zur Druckerzeugung ist.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 11:41    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Moin,
also wenn ich nun meine Düsen prüfen möchte,wie habe ich dann vorzugehen?
Vielleicht kann mir das noch jemand genauer erläutern!


ich hab sie zum boschdienst getragen und gesagt 'könnsiemeinedüsentesten?'
der klingone antwortet mit 'jagemsemalher'

hat mich 5€ für die kaffeekasse gekostet...

bitte: NICHT in die luft halten und orgeln. das geht schief. das gibt sauerei ohne ende, ist brandgefährlich und wenn die grabbelfinger in der nähe sind gibts hypospraymässig eine unter die haut -> blutvergiftung...

CU Gremlin
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2003, 11:02    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Danke Gremlin,
war etwas verwirrt weil hier einige davon sprachen das Spritzbild selber zu prüfen,mit Foto oder was weiß ich.Das es jetzt beim Boschdienst so günstig hätte ich auch nicht gedacht.
Entschuldige also bitte meine stümperhafte Nachfrage.
Gruß
Wurstblinker
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2003, 12:18    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Das es jetzt beim Boschdienst so günstig hätte ich auch nicht gedacht.

Hi,

ob aber bei jedem Boschdienst einer von Gremlins 5€-Klingonen sitzt, wage ich zu bezweifeln . . . also vorher nach dem Loch in der Kaffekasse fragen, bevor man die Düsen rüberreicht icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2003, 14:38    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Entschuldige also bitte meine stümperhafte Nachfrage.


Da brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Das war ein ganz berechtigte Frage von dir. Wer das Düsenprüfen noch nicht gesehen oder gemacht hat kann sich darunter auch nichts vorstellen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2005, 17:29    Titel: Lebensdauer von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hab meine PD-Elemente getauscht und dabei auch mal die Düsen auf den Scanner geworfen.

Sieht nach 93000km beim PD auch net anders aus, als beim VEP-TDI.

Gruß
Thomas



PD-Elemente.JPG
 Beschreibung:
 Lebensdauer von Einspritzdüsen
 Dateigröße:  119,29 KB
 Angeschaut:  9576 mal

PD-Elemente.JPG

Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lebensdauer Einspritzdüsen AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lebensdauer von Keilriemen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wichtig: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lebensdauer H7-Leuchten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.