VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frontscheibe wechseln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2005, 14:09    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Frontscheibe hat in den letzten Tagen einen Riß bekommen, ohne "Einschlag", also vermutlich ein Spannungsriß.
Der Riß befindet sich in der unteren linken Ecke (Fahrerseite) und hat vielleicht 10 cm Länge, wobei er gestern nur halb so lang war.

Wie lange kann man noch damit fahren? Ich möchte, daß die Scheibe erst bei wärmerem Wetter gewechselt wird.

Habe außerdem gehört, daß die Werkstätten die alte Scheibe mit einem heißen Draht rausschneiden und dabei teilweise das Blech (Lack / Verzinkung) verletzt wird. Wenn das dann nicht richtig behandelt (lackiert) wird, kann sich Rost darunter bilden.
Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht? Hättet ihr Vertrauen dazu, daß die das auch ordentlich gegen Rost schützen?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 14:20    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,
bis zum nächsten TÜV kannst Du fahren. Geschehen wird kaum etwas; der Riß kann nur länger werden.
MfG
Günther
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 16:12    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ein Riß nicht größer wird, würde ich damit weiterfahren.
Aber Dein Riss hat innerhalb von einem Tag seine Länge verdoppelt. Willst Du wirklich ausprobieren, ob die Scheibe bei 180 auf der Autobahn springt?

Es ist aus der Entfernung unmöglich zu sagen, wie stark der Riss die Stabilität der Scheibe beeinflußt. Ich an Deiner Stelle wäre allerdings sehr vorsichtig!

Gruß
Micha
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 16:36    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Die Frage ist auch ob die Scheibe nur äusserlich den Riß hat oder auch gleichzeitig innen. Wenn innen der Riß auch ist besteht eine Gefahr das feinste Glassplitter in den Innenraum fliegen. Sonst bleibt vielleicht auch noch eine Möglichkeit, in das Ende vom Riß ein kleines Loch zu bohren, natürlich wieder abdichten lassen. Somit kann man einen Riß erstmal stoppen. Das solltest du aber nicht selber machen sondern von so einem Glasreparaturdienst. Der kann dir vielleicht auch noch etwas mehr zur Stabilität der Scheibe sagen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag03-02-2005, 15:42    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

naja "heisser Draht" klingt ja wild... ich mache das inzwischen mit einem elektrischen Schneidgerät von innen. Funktioniert wie eine Stanley-Messer nur halt mit zwei gegenläufig arbeitenden Klingen. Da wird vom Innenraum der Kleber möglichst knapp am Karosseriefalz durchtrennt. Somit wird die Scheibe frei und kann abgehoben werden. Mit Draht und Sägetechnik würde ich nicht mehr rangehen, geht schon -zu Zweit- allerdings in den Ecken recht ein herumgemurkse und mindestens die Innenverkleidung leidet in der Regel auch der Lack in der Nähe des Glases aussen. Durch ungenaue Führung der Drahtes halt. Klaro, wenn die Scheibe draussen ist sollte der Falz genauestens inspiziert werden um jegliche Unterostung zu verhindern. Geht auch sonst nie mehr so gründlich.
Ob du dir die Arbeit selbst zutraust? Ist mit der Hilfe eines Fachkundigen jedenfalls ein Akt von einer Stunde. Exclusive der Zeit für die seriöse Falzbearbeitung, und alleine das wäre der Grund so was selbst zu machen. Material ist auch sehr günstig wenn es nicht beim Freundlichen geordert wird. Golf 3 Scheibe in weiss ohne Tönungskeil kostet im Teilehandel knapp € 80.- netto.
Wegen eines Sprunges in der Länge würde ich mir keinen Kopf machen. Die Stabilität einer Frontscheibe wird vom Laien unterschätzt. Oder schon mal durch eine Windschutzscheibe eingebrochen? Da reicht eine Hacke und ein kräftiges Frühstück knapp aus.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2005, 19:30    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,
also eine Verbundglasscheibe wird 'nie' reinfallen.
Du kannst fahren, bis Du sie wechseln läst!
MfG
Günther
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2005, 10:38    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten.

Inzwischen hat sich der Riß mehrmals verlängert und ragt sogar ins Sichtfeld - es wird also langsam unangenehm.

Offenbar ist das heraustrennen der alten Scheibe mit einem Risiko der Beschädigung verbunden. Selber machen werde ich das nicht, da ich denke, daß Jemand mit Erfahrung das auf jeden Fall besser machen wird.

Nun weiß ich nicht, ob ich dazu lieber zum Freundlichen gehe (vermutlich bessere Karosserienachsorge, wegen Durchrostungsgarantie)
oder zum Autoglaser, dem ich mehr Erfahrung im fehlerfreien Entfernen der Scheibe zutraue, da er das täglich macht.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 10:46    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe es bei einem Karosseriebetrieb meines Vertrauens, nach einem Steinschlag; machen lassen und bin sehr zufrieden.
MfG
Günther
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 21:37    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Hi Holger247

Ich würde auch bis zur nächsten Überprüfung fahren, nur würde ich den Riss stoppen lassen. Hier in Österreich macht dir das jeder qualifizierte ARBÖ Mitarbeiter, sprich bei euch der ADAC. Hierbei wird die Scheibe angebohrt, und somit die Spannung neutralisiert.

Greetz
Nach oben
Trecker Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 22:33    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Tachchen

Also ich würde mir das überlegen, da geklebte Frontscheiben eine tragende Funktion in der Karosseriestabilität haben.
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 22:47    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,
sicher werden sie mit reingerechnet, aber auch ohne Scheibe würde das Auto länger halten als der Fahrer!
Mfg
Günther icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2005, 0:07    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Hallo!
Eine geklebte Windschutzscheibe hat (nicht lachen, so ist es eben konstruiert...) eine tragende Funktion. Das heisst daß das Fahrzeug Steifigkeit verliert bei einer Beschädigung der WSS, egal ob Riss oder Steinschlag. Deswegen schreiben die netten Jungs in Blau das ja auch immer in Ihren Mängelbericht, selbst wenn der Treffer an einer Stelle ist, die der Fahrer gar ned sieht. Das merkst du ja auch ganz genau an deinem Auto, oder was meinst du wieso der Riss sich vergrössert? Die Karosserie arbeitet beim Fahren, und deine Scheibe hat durch den Riss einen Angriffspunkt. Hinzu kommt der Etremfall Unfall: eine Vorbeschädigte Scheibe vs. Airbag... Aua, eine Menge Blut!
Scheiben mit Draht rausschneiden... eine Feine Sache. Aber auch eine Übungssache. Ich mach das seit Jahren so, in meinem Betrieb mit meinem Gesellen sind wir auch ein eingespieltes Team, mit dementsprechenden Vorsichtsmaßnahmen und ein wenig Aufpassen hatten wir noch keine Beschädigungen an Verkleidungen oder Lack zu beklagen. (Einmal musste ich mit unserem Lehrling zusammen ran... prompt hat er den Himmel angesägt... so kann es natürlich auch gehen...)
Korrosionsschutz ist ein sehr gutes Stichwort, gerade mit diesen Elektro oder noch brutaler Druckluftmessern gibt es teilweise sehr großflächige Verletzungen des Lacks, ich hab bei sehr 'gewissenhaften' Scheibensägern schon regelrecht die Funken sprühen sehen mit nem Druckluftmesser. Da wenn natürlich nichts gemacht wird ('kommt ja eh der Kleber drauf, passt scho!') rostet das binnen kurzer Zeit, Zink hin oder her. Der Zink ist meistens auch beschädigt in dem Fall. So geschehen bei einem Kundenfahrzeug, Golf 4, welches zur Unfallinstandsetzung in unserem Betrieb war. Etwa 12 Monate vorher wurde bei dem Fzg eine Scheibe in einem hiesigen VW-Betrieb verbaut, mal schnell am Freitag Nachmittag. 1/3 des Rahmens war derart verrostet, daß wir überlegten das Auto ohne Scheibe dem Lackierer zu übergeben, leider war der Spielrahmen des Gutachtens schon erschöpft so daß wir selber den Lackaufbau erneuern mussten. Der Vertreter für das Zeug bei uns ist zwar eine Nervensäge, aber von 'Makra' die Klebeutensilien nebst Reinigerprimer und vor allem dazugehörigem Rostschutzlack kann ich nur empfehlen.
Auch eine Empfehlung für den kleinen Geldbeutel: Carglass. Die kommen sogar zu dir nach Hause in die Garage und tauschen deine Scheibe. Vorteil: du kannst den Jungs genau auf die finger schauen. Abrechnung mit Versicherung falls gegeben ist für die natürlich blinde Routine.

Gruß,

Dominique
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2005, 8:32    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Das die Windschutzscheibe eine tragende Funktion übernimmt kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Das würde ja bedeuten, das die Windschutzscheibe richtig unter Spannung steht, wenn der Wagen z.B. mit einem Rad auf dem Bordstein steht. Würde dann die Sonne einen Teil der Scheibe erhitzen müssten die Spannungen erheblich sein. Ich glaube nicht dass das eine Scheibe lange mitmacht. Das sie zur Stabilität beiträgt halte ich für möglich, aber da bin ich auch kein Experte. Das ein Riß sich vergrössert ist auch durch unterschiedliche Wärmebelastung und damit Spannung in der Scheibe zu erklären. Auch wird die Scheibe sicherlich durch die Spannungen der Karrosserie (z.B. bei Schlaglöchern) belastet. Auch hierdurch kann der Riß sich vergrössern. Wenn man vorsichtig auf den Riß mit dem Knöchel klopft kann man auch sehr schön sehen wie der Riß weiter wandert. Dafür braucht man nicht sehr viel Kraft. Daher kann der Riß natürlich auch schon durch Hagel oder starken Regen (bei höherer Geschwindigkeit) weiter wandern. Die Karosserie vom Golf IV halte ich im Prinzip schon für sehr verwindungssteif. Wenn der Wagen auf dem Wagenheber steht kann man die Türen noch sehr leicht auf und zu machen. Das war bei meinem Golf II noch ganz anders.
Na ja hätte er den Riß gleich behandeln lassen (sprich anbohren) wäre der wahrscheinlich nicht so weiter gewandert.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2005, 8:58    Titel: Frontscheibe wechseln Antworten mit Zitat

Du solltest D.Kurz glauben.

Eine geklebte Frontscheibe übernimmt wichtige Aufgaben in der Fahrzeuggeometrie. Ich will das nicht aufwärmen, denn es ist ja gut beschrieben worden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Frontscheibe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Riss in Frontscheibe, was nun? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frontscheibe beschlägt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lüftungsprobleme Frontscheibe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.