VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LongLife ja oder nein? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-06-2005, 11:44    Titel: LongLife ja oder nein? Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
welches Öl nach 505 01 hast Du denn im Auge?

LM Diesel HighTech - aber nicht im Auge, sondern schon im Kanister icon_wink.gif
Die Gratis-Dose 506.01 ist von Mobil.

Zitat:
Das heißt, Du hast auf ~14 Tkm nur 0,25 l nachgefüllt

Ja, nur der Ölstand ist jetzt niedriger als mit 0 km. Bis zum Wechsel werde ich aber vsl. die Min-Marke nicht erreichen.
Der tatsächliche Verbrauch dürfte eher um 0,5 - 0,75 l seit neu liegen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2005, 13:53    Titel: LongLife ja oder nein? Antworten mit Zitat

Bis zum Wechsel werde ich aber vsl. die Min-Marke nicht erreichen.


Bei wieviel km steht der Wechsel denn an?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-06-2005, 20:06    Titel: LongLife ja oder nein? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Bei wieviel km steht der Wechsel denn an?

Laut Restlaufanzeige (mit VAGCOM ausgelesen) in 87 Tagen, IIRC. Bis dahin wird er um 16Tkm haben.

Die Rest-km würden bei meiner täglichen Strecke wohl noch weiter reichen (da waren noch etliche Tkm frei).
Ich kapiere die Berechnung nicht wirklich, aber letztlich kanns mir egal sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-10-2005, 14:20    Titel: LongLife ja oder nein? Antworten mit Zitat

@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian:

Du hast geschrieben du würdest die LL solange machen wie Garantie auf deinem Wagen drauf ist. Das ist im Prinzip auch O.K., doch was nützt es dich bei einem alten, von wegen LL bis aufs letzte beanspruchte Motor mit besserer Wartung zu versehen wenn er schon so viel gelitten hat. Die LL wurden doch nur gemacht damit der Kunde bei seinen Kollegen prahlen kann dass er nur alle 35- oder gar 50tkm zum Freundlichen braucht und bei 150tkm ist die Kiste hin. Dann ist die Rechnung der VAG Ingenieure aufgegangen, die der Kunden den Bach runter.

Ich habe dies Live miterlebt an meinem Wagen, bei 130tkm Nockenwellen alle 4 eingelaufen (mehr als 0,5mm) und die Werkstatt bedankte sich über die 2886€ die die Reparatur gekostet hat. Dafür kannst ein Leben lang alle 15tkm Oel wechseln mit dem Besten was es je gegeben hat.
Falls ich noch einmal schwach werde und mir einen neuen Wagen leisten sollte, egal welche Marke, kannst du sicher sein dass spätensden nach 1 Jahr und 20tkm das Oel gewechselt wird, LL hin oder her.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2005, 15:24    Titel: LongLife ja oder nein? Antworten mit Zitat

Die Meinungen über Ölwechselintervalle gehen in verschiedene Richtungen.
Uns allen ist klar, dass die Motoren das Öl zur Schmierung und Kühlung benötigen. Laut Aussage der Öl-Hersteller sind die heutigen Öle alle in der Lage, Schmierung und Kühlung locker über 50Tkm sicherzustellen. Das wird wohl auch ein Grund sein, weswegen die Automobilhersteller bedenkenlos LL für Ihre Modelle eingeführt haben. Allerdings ist es nicht der Verschleiß der Öle der uns zum Ölwechsel drängt, sondern es ist die begrenzte Aufnahmefähigkeit der Filterelemete. Ist der Filter erst mal dicht und verdreckt, dann kann es u. U. zu erhöhtem Verschleiß an den Motorbauteilen kommen durch unsauberes Öl.
Die Öle sind jedenfalls auch nach einem kompletten LL-Interval in der Lage eine 100%ige Schmierung und Kühlung zu gewährleisten.
Bestimmt bin ich kein Befürworter der LL-Wechselintervalle. Deshalb würde ich vorschlagen, wenn man gerne die LL-Intervalle nutzen möchte, sollte man auf halber Strecke mal den Ölfilter wechseln. Die Kosten sind dabei unter 20 Euro und schaden kann das bestimmt nicht, oder?
Passat 3C Variant mit 2,0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2005, 8:19    Titel: LongLife ja oder nein? Antworten mit Zitat

@Julian:
Du hast geschrieben du würdest die LL solange machen wie Garantie auf deinem Wagen drauf ist. Das ist im Prinzip auch O.K., doch was nützt es dich bei einem alten, von wegen LL bis aufs letzte beanspruchte Motor mit besserer Wartung zu versehen wenn er schon so viel gelitten hat. Die LL wurden doch nur gemacht damit der Kunde bei seinen Kollegen prahlen kann dass er nur alle 35- oder gar 50tkm zum Freundlichen braucht und bei 150tkm ist die Kiste hin. Dann ist die Rechnung der VAG Ingenieure aufgegangen, die der Kunden den Bach runter.


Hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9786

...haben wir herausgefunden, daß ein LL²-ÖL eine gewisse Scherstabilität unterschreitet, welches zu erhöhtem Veschleiss im Motor führen kann. Das wurde mit der Einführung der LL³-Öle nun unterbunden, welches ich seit neuestem auch fahre.

Auf die Analyse von wearcheck meines 2.Ölintervalles warte ich mom noch, der erste Test hat aber schon gezeigt, daß LL²-Öle ein extrem hohes Schmutztragevermögen haben und selbst nach 32.000km eine insgesamt bessere Qualität aufweisen, als z.B ein 5W-40 ca. 3000km nach dem letzten Wechsel.
Einzig der Eintrag durch Silicium (Staub usw.) ist im Möl zu finden, welches ich beim 2.Turn mit dem häufigeren Wechsel (alle 15.000km statt 90.000km) des MotorLufi versucht habe zu senken. Mal schauen, ob es etwas gebracht hat.


Ich habe dies Live miterlebt an meinem Wagen, bei 130tkm Nockenwellen alle 4 eingelaufen (mehr als 0,5mm) und die Werkstatt bedankte sich über die 2886€ die die Reparatur gekostet hat. Dafür kannst ein Leben lang alle 15tkm Oel wechseln mit dem Besten was es je gegeben hat.
Falls ich noch einmal schwach werde und mir einen neuen Wagen leisten sollte, egal welche Marke, kannst du sicher sein dass spätensden nach 1 Jahr und 20tkm das Oel gewechselt wird, LL hin oder her.

Naja, was fährst Du AFB? Die eingelaufenen NW sind beim 2.5er ja nichts besonderes, quasi ein Feature oder Bug, wie mans sieht. Meine NW sieht, soweit man es sehen kann, noch tadellos aus. Aber ist ein 1.9er PD.
Mein VergleichsA4 hier in Wü hat als Taxi mittlerweile schon 240.000km per LL aufm Buckel, der Wechsel ruft ca alle 20-25.000km und der Fahrer ist zufrieden.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2005, 8:21    Titel: LongLife ja oder nein? Antworten mit Zitat


Bestimmt bin ich kein Befürworter der LL-Wechselintervalle. Deshalb würde ich vorschlagen, wenn man gerne die LL-Intervalle nutzen möchte, sollte man auf halber Strecke mal den Ölfilter wechseln. Die Kosten sind dabei unter 20 Euro und schaden kann das bestimmt nicht, oder?

Ob das was bringt, den Filter zu wechseln. Hast Du darüber fundierte Erkenntnisse (Ölanalyse etc.), oder machst Du das einfach nur nach Gefühl?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge ARL ja oder nein. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Service VW ja oder nein Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATJ kaufen: Ja oder nein?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PSI PB2000 Tuningbox, ja oder nein ?! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.