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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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08-12-2003, 0:05 Titel: Schütteln beim Rollen |
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Hallo Leute!
Mir ist schon seit längerer Zeit ein Effekt aufgefallen, dessen Ursache sich meiner Kenntnis entzieht.
Wenn ich mein Fahrzeug rollen lasse, also während der Fahrt den Gang herausnehme, dann tritt ein Schütteln und Rütteln im Vorderwagen auf. Bei eingelegtem Gang, also im Schiebebetrieb, ist dieser Effekt nicht vorhanden.
Demnach schließe ich eine Unwucht am Reifen oder einen anderen Defekt im Fahrwerksbereich aus. Es muss also einen Zusammenhang zwischen dem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe und diesem Schütteln geben.
BTW der Motor läuft bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf relativ ruhig (soweit man das bei einem TDI behaupten kann), d.h. es sind keine vergleichbaren Schwingungen zu spüren.
Verändert die EDC in irgendeiner Weise die Leerlaufregelung, wenn sie ein Geschwindigkeitssignal bekommt, oder was könnte für diesen lästigen Effekt verantwortlich sein? Wer hat eine Idee? Gibt es Leute mit VEP-TDIs, die evtl. das gleiche Problem haben?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-12-2003, 0:15 Titel: Schütteln beim Rollen |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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08-12-2003, 0:28 Titel: Schütteln beim Rollen |
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Danke für den Link Rainer!
Das habe ich leider schon ohne Erfolg probiert. Meine derzeitige Pumpeneinstellung liegt bei ca. 4-4,2 mg/H im warmen Leerlauf. Du schreibst, dass das Ruckeln bei Dir bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten im Rollen aufgetreten ist. Hast Du das auch bei höheren Geschwindigkeiten getestet?
Bei mir tritt es eigentlich immer auf, ob bei 30, 50, 70, 100, 120, 140 km/h, immer ist dieses Schütteln zu bemerken.
Ich hatte meine Pumpe auch schon mittels VAG-COM auf 5 mg/H eingestellt, außer eine Leistungsreduktion konnte ich jedoch keine Besserung in Bezug auf mein Problem feststellen.
Welchen Einfluss hat in diesem Zusammenhang das Geschwindigkeitssignal für die EDC? Was wird gegenüber dem Stillstand verändert?
Gruß
Alex
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-12-2003, 12:11 Titel: Schütteln beim Rollen |
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Hi Alex,
nein, bei mir war es immer nur unter 30km/h feststellbar.
Zitat: | Verändert die EDC in irgendeiner Weise die Leerlaufregelung, wenn sie ein Geschwindigkeitssignal bekommt... ? |
Ja. Bei mir war es mit abgesteckten Geschwindigkeitsgeber weg. Ist so natürlich keine Lösung, daher habe ich die Zuordnung Regelgeber - Position Mengenstellwerk der ESP mechanisch verändert. Wie halt Ulf im Fachartikel/Link beschrieben hat.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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