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Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier

 
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Dan.jel
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Beitrag26-06-2003, 1:05    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Moin liebe Dieselschrauber!
icon_smile.gif Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum weil ich leider anhand der Suchfunktion meine Fragen nicht beantworten konnte...

Noch fahre ich einen 2000er Golf Vier GTI TDI PD mit 115 PS.
Habe jetzt ein Angebot für einen 150 PS Pumpe Düse TDI Motor vorliegen.

Motor mit allen Anbauteilen, Kabelbaum, Ladeluftkühler,Steuergerät, Ladeluftkühler, Turbo, Lima, Klimakompressor, Servopumpe, etc.

Dazu 6-Gang Getriebe und vordere Federbeine mit Bremsanlage.

1. Was muß beachtet werden beim Motor-Umbau?
Will das nachher vom Tüv abnehmen lassen und möchte mich natürlich im Vorfeld über Preise und spezielle Dinge informieren!

2. Ist das Getriebe zwischen 115 und 150 PS TDI anders? Oder brauch ich kein anderes?

3. Bremsanlage bei mir ist 278mm, wieviel ist es bei 150PS-TDI, bzw. 1,8 T und beim R32? (vielleicht lohnt es sich gleich die größte zu kaufen?)

4. Sind auch noch Unterschiede bei der Auspuffanlage?

Hoffentlich kann mir jemand von Euch Auskunft geben!

Liebe Grüße, Dan.jel

PS.: Chiptuning ist nicht geplantl Das wäre für 1,9 Liter Hubraum dann wohl etwas zuviel des guten...
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kenny
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Beitrag26-06-2003, 7:55    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Du solltest dir vorher ganz genau durchrechnen ob sich so etwas wirklich lohnt. Man kann neue Autos im Moment wirklich günstig kaufen. Ich war neulich beim Audi Händler und der hat mir ohne das ich groß verhandelt hätte sofort 10% auf einen neuen A3 geboten (das ganz neue Modell).
Bei VW wird es sicher ähnlich sein. Frag doch mal was es dich kostet deinen gegen einen 150PS TDI Highline zu tauschen...
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Julian
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Beitrag26-06-2003, 9:13    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3160

Hier habe ich schon alles hingetippt. Den Tankumbau kannst Du Dir schenken, da Du schon nen PD hast.

Bremsen würde ich gleich FN3 mit 288mm verbauen bzw. die V6-Bremse mit 312m (nur größer 16Zoll möglich!). Hast wohl jetzr die FS-III mit 280mm, 278mm ist mir nicht bekannt.
Mußt eine größere Bremse verbauen, da die beim PD_150 Standard war. Du bekommst nur alles eingetragen, wenn es VW-konform mit Originalteilen umgebuat wurde. Die FS-III ist mit der Power von 150PS auch üebrfordert.

Dafür brauchst Du Radlagergehäuse, Sattel, Sattelhalter, Klötze und Scheiben. Beim Verwerter recht günstig zu bekommen.

Getriebe ist doch eh dabei, also was fragst Du? Die Kupplung sit größer beim PD_150.

Auspuffanlage gleich.
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Tagessuppe
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Beitrag26-06-2003, 9:46    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Das lohnt sich aber wirklich nicht.

Kauf dir lieber einen Chip um 600 Euro.
Spart VIIIIIEEELLLL Zeit und Nerven.
Weil ein Motorumbau ist nie so einfach wie man ihn sich vorstellt.
Und das wegen 35 PS?
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Julian
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Beitrag26-06-2003, 9:49    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Das lohnt sich aber wirklich nicht.

Kauf dir lieber einen Chip um 600 Euro.
Spart VIIIIIEEELLLL Zeit und Nerven.
Weil ein Motorumbau ist nie so einfach wie man ihn sich vorstellt.
Und das wegen 35 PS?

Naja, übertreib mal nicht, so schlimm ist der Umbau nicht.
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Dan.jel
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Beitrag26-06-2003, 10:21    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Wow,
Ihr seit echt super!

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Besonderes Dankeschön an Julian!!!

Ich habe die FS-III Bremsen bei mir vorne dran, werde dann die kompletten Federbeine mit anderen Bremsen kaufen, ich glaube sogar dass er mir die V6-Bremse abgeboten hat...
Dann muß ich Winterreifen auf 16 Zoll nehmen, hätte dafür noch nen paar Montreal-Alus, sollte ja passen, oder?

Mit dem Getriebe weiß ich nun auch Bescheid, wunderbar!


Wenn der Umbau geklappt hat, dann habe ich einen 115PS PD TDI zu verkaufen! icon_biggrin.gif
E.ay Motors com oder wie war das?
Würde sonst auch gerne an einen der Helfer hier verkaufen, als Dank.
Aber ich kann noch keine Angaben zum Preis machen, das folgt dann später!

@Tagessuppe:
Ich hatte bereits einen Chip drin, nach 60000km war ein Loch im Kolben. (Ob es aufgrund des Tunings war wußte keiner)
VW hat mir glücklicherweise einen neuen Rumpfmotor spendiert, inkl. Turbo, Abgasanlage, Ölkühler, etc... Das Steuergerät wurde wieder in den Originalzustand zurückversetzt, wegen eventueller Kontrolle von seitens VW ob der neue Motor nun i.O. ist... icon_rolleyes.gif icon_wink.gif
Der 'neue' hat nun bald 50000km auf der Uhr, läuft super, aber hat mir halt zu wenig Leistung. (Wurde aber deswegen trotzdem nicht nur getreten)

@kenny: Ein neues Auto kommt für mich nicht in Frage, den Wertverlust mache ich nicht nochmal mit! Außerdem bin ich dann wieder Testfahrer für VW/Audi! Das muß nicht sein.
Bin froh bei meinem Golf fast alle Kinderkrankheiten beseitigt zu haben. (z.B. Fensterheber)

Liebe Grüße aus dem Norden,
Dan.jel
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Dan.jel
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Beitrag26-06-2003, 10:44    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Noch ein paar Fragen:

Kann ich die Federbeine vom V5 nehmen? Welche Bremsen hat der drauf?

Das 6 Gang Getriebe soll ich wohl doch nicht benötigen, da wäre nur der erste Gang anders.
Kupplung ist am Motor dran.
Brauch ich dann das 150 PS Getriebe, oder reicht mein 115PS 6 Gang Getriebe?
Kann mir jemand die Übersetzungen schreiben sofern die unterschiedlich sind?
Vielleicht hat es ja Vorteile? icon_lol.gif

Achja: Wie sieht das mit dem Luftmassenmesser aus? Ist der auch anders? Ist der Luftfilterkasten wenigstens gleich?
Werde wohl gleich mal nen VW suchen mit 150PS TDI und vergleichen. Vielleicht sehe ich ja einen beim Einkaufen... icon_rolleyes.gif
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Tagessuppe
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Beitrag26-06-2003, 11:18    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Dan.jel hat folgendes geschrieben:

Ich hatte bereits einen Chip drin, nach 60000km war ein Loch im Kolben. (Ob es aufgrund des Tunings war wußte keiner)
VW hat mir glücklicherweise einen neuen Rumpfmotor spendiert, inkl. Turbo, Abgasanlage, Ölkühler, etc... Das Steuergerät wurde wieder in den Originalzustand zurückversetzt, wegen eventueller Kontrolle von seitens VW ob der neue Motor nun i.O. ist... icon_rolleyes.gif icon_wink.gif
Der "neue" hat nun bald 50000km auf der Uhr, läuft super, aber hat mir halt zu wenig Leistung. (Wurde aber deswegen trotzdem nicht nur getreten)



*g* Der beruehmte Lochkolbenmotor.
Wie Stark war der Motor mit Chip?
War der Chip im 115PS PD verbaut?
Und haben die nach dem Motorschaden das Steuergeraet geoeffnet?
Weil den Loetsockel haetten sie eigentlich sehen muessen. Ausser du hast VAG tuning angewendet.
Aber ein geloetetes Steuergeraet sagt ja nicht direkt etwas ueber Tuning aus.
Wieviel wirst du in etwa fuer den alten Motor verlangen?

Wuensche gutes Gelingen und viel Spass mit Drehmoment satt.
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Dan.jel
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Beitrag26-06-2003, 11:26    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Der Motor hatte laut Prüfstand 145 PS, genau 29 PS mehr als vorher. (Wurde protokolliert)

Chip wurde im Steuergerät eingelötet und nochmals modifiziert anhand Prüfstand.

Nach dem Motorschaden haben die zum Glück das Steuergerät nicht geöffnet, Dank an den kompetenten und eingeweihten Meister der nix verraten hat! (Habe auch schnellstens das Steuergerät wieder original machen lassen, der seriöse Tuner hat das kostenlos gemacht)

einen Preis kann ich noch nicht genau nennen, das richtet sich danach wieviel ich für den neuen bezahlen muß...
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Julian
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Beitrag26-06-2003, 13:37    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Hi!

Naja, also wenn der Chip richtig ist, rennt der PD_115 auch gut. Der von meinem Bekannten hat 140PS/408NM und steuert munter die 130.000km an. Mit größerem Lader habe ich schon standfeste 190PS/538Nm PD_115 gesehen, allerdings erfordert das eine rennkupplung.

Den Motor würde ich beim Verwerter in Zahlung geben. Haben das auch gerade bei einem 1.6->1.8T-Umbau so gemacht, der Verweter hat den Motor in Zahlung genommen. Beim vorigen Umbau der Bremsen von 256mm auf 312 hat er die alten Radlagergehäuse auch bernommen. (www.r-a-r.de)

Die MontrealII gehen definitv drauf, ist halt knapp wegen der Sättel, aber es geht einwandfrei.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Du am Fahrwerk etwas ändern mußt, also ob die Traglast höher als bei Deinem PD ist. Ansonsten reicht es, wenn Du nur die Federn wechselst.
Wegen Traglasten informier Dich, ich glaube der V5 hat die gleich hohe, wie der PD_150, aber ein VWbetrieb sollte das in Zahlen wissen. Dämpfer sind alle bei 2motion gleich, außer es sind GTIs. Die haben etwas kürzere Dämpfer.

Dein 6gang sollte auch passen, nur müßtest Du mal in der Akte in Erfahrung bringen, welche größere Kupplung er hat. Die solltest Du dann verbauen. Ich würde aber gleich Motor samt Getriebe und Kupplung nehmen, das ist einfacher.

Der LMM sollte beim neuen Motor schon dabei sein, ist aber bei den PDs gleich. Nimm aber lieber nen neuen samt Motor.
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Dan.jel
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Beitrag26-06-2003, 15:37    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Neuen LMM habe ich erst gekauft vor ca. 1000 Kilometern.
Ein neuer würde wieder extra kosten...

Genauso würde das Getriebe extra kosten.
Wer kann mir sagen ob das 6 Gang Getriebe vom 115PS kürzer übersetzt ist als das vom 150 PS, oder ist das gleich?

Wegen den Bremsen frage ich mal den 'Freundlichen'

Julian:
Kannst Du mir nähere Angaben zum größeren Turbo schreiben?
190 PS? Ist ja enorm!
Da könnte ich ja glatt erstmal meinen Motor mit ausstatten und -falls der dann nicht hält- dann den 150 PS TDI nehmen.
Dann muß aber auch wieder das Steuergerät optimiert werden, oder?

Achja, Montreal hab ich die vom Jahr 2000 mit 205/55 R16 Bereifung. Sind die kleiner als die Montreal II ?

Nochmals Herzliches Dankeschön!
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Julian
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Beitrag26-06-2003, 15:45    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Ok , der LMM wäre geklärt.

Ich würde grob sagen, daß der PD_150 einfach länger im Differential übersetzt ist und das Getriebe gleich ist. Aber das sollte man anhand des Getriebekennbuchstaben vergleichen können.

Die Felgen passen, ich kenne jmd, der fährt die 99er Montreal im Winter mit den 312er Bremsen, das geht. 16Zoll aufwärts geht alles von der Bremse her.

Die 190PS waren mal ein Versuch von meinem Tuner. Der PD_150 hat glaub ich den VTN20 Lader, die restlichen den VTN17. Großer Lader an den PD_115 dran, Software geändert , Kupplung geändert und dann Prüfstand. Das Messportokoll hab ich in Händen gehalten und bei etwa 2100U/min waren da 538Nm verzeichnet.
Die gezügelte Version weißt glaub ich nur noch 470Nm auf, müßte mal nachfragen.
Auf jeden Fall war der Motor so ein 400CDi-Schreck geworden.

Der Motor hat mittlerweile fast 60.000km absolviert.
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Thomas K.
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Beitrag27-06-2003, 10:10    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Hallo,

das 6-Gang im PD-115 war samt Achse das längste welches jemals in PD verbaut wurde. Ist zwar nur unwesentlich länger als bei PD-150 aber immerhin. Vielleicht läuft er dann statt 216km/h volle 218km/h icon_razz.gif

Ich meine auch die Kupplung vom PD115 wäre verwendbar da 310Nm zu 320Nm nicht der große Unterschied sind.
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Dan.jel
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Beitrag27-06-2003, 10:26    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Wow, wenn das 100% korrekt ist, dann lass ich das Getriebe drin!

Hab ich das richtig verstanden dass der Motor dann nicht so hoch drehen muß bei Endgeschwindigkeit?
Wenn ja, dann ist das ja nur von Vorteil!

Habe andererseits aber gehört dass das 115 PS-Getriebe in den ersten 4 Gängen kürzer übersetzt ist als bei 130 und 150 PS. Das würde dann ja einen Vorteil in der Beschleunigung bedeuten...

So langsam geht es auch in die Endphase.
Noch ein paar Sachen abchecken, unter anderem bei VW, dann werde ich vielleicht den Motor kaufen und abholen.

Liebe Grüße, Dan.jel
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Dan.jel
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Beitrag27-06-2003, 12:25    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich meinem Ziel wieder ein Stückchen näher gekommen! icon_biggrin.gif

Ich habe das Getriebe DRW drin mit den Abstufungen 68/21/26
Im 130PS TDI wurde das ERR eingebaut mit 62/16/20
Im 150PS TDi wurde das EFF eingebaut mit 60/18/22

Laut Aussage zweier Mitarbeiter ist mein Getriebe zwar nicht das optimale, aber auf jeden Fall fahre ich die Höchstgeschwindigkeit mit etwas niedriger Drehzahl wenn der Motor es schafft. (ca. 100 U/min sind es aber nur weniger, beim 130 PS TDI Getriebe wären es wohl 600 U/min mehr!!! >>>Alle Angaben ohne Gewähr!<<<)

Das andere:
Ich habe die FS III Bremsen drin mit 280mm, im TDI gibt es laut unserem VW-Dealer keine größere Bremse... icon_question.gif
Nur im V5 gibt es dann die 288mm und im V6 die 312mm.

Wenn das korrekt sein sollte bekomme ich ja ohne Probleme meinen Segen vom Tüv, darum nochmal an Julian:
Wo hast Du das gelesen mit der größeren Bremse?
Muß ich meinem VW-Dealer auf die Füsse treten wegen falscher Infos?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Dan.jel
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Thomas K.
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Beitrag27-06-2003, 12:52    Titel: Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Antworten mit Zitat

Hallo,

nimm das DRW-Getriebe. Der PD150 wird auch damit die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen, wenn nicht sogar drüber.
Fahre selber den PD115 mit DRW und ner Powerbox und bin Vmax ungefähr ähnlich mit nem Kumpel seinem PD130, aber bergab schneller icon_mrgreen.gif

Übrigens die Kupplung ist die gleiche in DRW wie in EFF icon_razz.gif
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