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T4, ACV zu wenig Ladedruck - Lösung gefunden!! | Beiträge 16+

 
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dieselschrauber
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Beitrag09-01-2004, 13:24    Titel: T4, ACV zu wenig Ladedruck - Lösung gefunden!! Antworten mit Zitat

Naja, es gibt ja noch den Luftmassenmesser-Dioden-Ersatz...
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Beitrag09-01-2004, 18:21    Titel: T4, ACV zu wenig Ladedruck - Lösung gefunden!! Antworten mit Zitat

Hallo

bei diesem Auto gibt es das Problem, dass der O-Ring wo das Rohr vom LMM auf den Turbo geht, defekt ist.
Das merkst du ganz einfach wenn du an dem Rohr wackelst ob es Luft hat.Wenn ja misst der LMM falsche Werte weil da noch zusätzlich Luft mit angesaugt wird.
Dann bekommst du keine Luftmasse zusammen hast auch keinen Ladedruck und keine Leistung
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MartinN
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Beitrag10-01-2004, 3:10    Titel: Fehler gefunden!! ;-) Antworten mit Zitat

Hallo!

Voller Freude und auch ein bisschen Stolz verkünde ich den Fehler gefunden zu haben! icon_biggrin.gif

Und zwar war der Auspuff dicht. Richtig gelesen der Auspuff. Nach langem Grübeln und Studieren ist mir der etwas strenge Abgasgeruch aufgefallen, so eigentlich gar nicht normal für nen TDI, die riechen ja normalerweise alle so naja nach KAT oder!? Das war irgendwie mein Stichwort. Habe dann den Kat demontiert und siehe da die Kat-Tube war leer für den ersten Augenblick icon_question.gif Dann noch mal genauer geäugt und in der ersten Biegung nach dem Kat einen Pfropfen entdeckt. Nach einigen Hammerschlägen kamen Brocken zum Vorschein...

Hab dann noch den Besitzer gefragt ob ihm mal ein Klappern am Kat aufgefallen ist... Der meinte es hätte mal eine Weile geklappert, aber nach einer langen Autobahnfahrt sei es wieder weg gewesen. Anscheinend hat sich da der Kat innen gelöst und sich durch Vibrationen auf den Rohrdurchmesser verkleinert, bis der Rest vom Turbolader in die Biegung geblasen wurde icon_idea.gif
Und beim Turbomotor reicht schon ein relativ kleiner Rückstaudruck aus um die Effizienz vom Lader deutlich zu minimieren, wie mein Fall hier beweist!

Fakt ist... der Bus rennt wieder wie sau icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Allen nochmal vielen Dank für die Antworten!!! Und vielleicht mal bei rätselhaften Leistungsmangel nach dem Auspuff kucken icon_razz.gif

Grüße
Martin
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Jule85



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Beitrag09-02-2022, 23:09    Titel: Selben Symptome Antworten mit Zitat

Moin, ich habe seit 4tagen die selben Symptome wie du hier beschrieben hast, allerdings ist mir kein klappern vom Kat aufgefallen aber bei der Fahrt bei der mir das erste Mal der Leistungsverlust aufgefallen ist hätte ich ein lautes Knallendes Geräusch in oder unter dem Auto, das konnte ich nicht wirklich deuten... Ich war davon ausgegangen das etwas im wagen umgekippt ist da ich gerade etwas Baustelle im Auto habe und mit den Zwerg auf dem Weg ins Krankenhaus war!
Luftmasse "ist" ist bei maximal 610 "soll" bei 860 MG/hub
Und Ladedruck "ist" ist bei maximal 1420 "soll" bei 2080mbar
Dann geht er in den notlauf und nimmt noch mehr Ladedruck weg.
Ich bin zwar schon seit längerem der Meinung daß der lmm einen an der Hacke hat und habe daher schon einen neuen bestellt aber ich werde auf jeden Fall auch den Auspuff unter die Lupe nehmen!!
Und wenn ich schon dabei bin mache ich gleich alle Druck bzw Unterdruck Schläuche neu
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Jule85



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Beitrag10-02-2022, 22:39    Titel: Kat .. Antworten mit Zitat

Das Bild sagt wohl alles icon_rolleyes.gif



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dieselschrauber
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Beitrag11-02-2022, 13:36    Titel: T4, ACV zu wenig Ladedruck - Lösung gefunden!! Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Rückmeldung! Sieht aus wie Ruß? Also grundlegende Ursache scheint exzessiver Rußausstoß zu sein, LLK und Ladeluftrohre dicht? AGR schliesst richtig bei Vollgas?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag11-02-2022, 13:51    Titel: Ruß Antworten mit Zitat

Ich denke Mal der Fehler liegt beim Vorbesitzer,...
15jahre lang jeden Tag 10km Stadtverkehr!

Rußen tut er zwar, aber ist ja auch ein Diesel!
Agr funktioniert! Aber die Ansaugbrücke ist ordentlich verdreckt vom agr,...die werde ich Mal Reinigen.

Mfg
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Steffen G
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Beitrag11-02-2022, 15:56    Titel: T4, ACV zu wenig Ladedruck - Lösung gefunden!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ja das selbe Auto.

So das ursprüngliche Problem war der LMM, auch zu wenig Leistung und zu wenig Luft pro Hub.
Ist auch schon einige Jahre her.
Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke.

Vor paar Wochen war ich beim TÜV,
hab den Auspuff da unmittelbar vorher mal 20 km auf der Autobahn mit Vollgas freigepustet.
Leistung hat meiner ganz gut, muss ich mal sagen.

Bei der Abgasuntersuchung war ich mit dabei,
also gerust hat meiner garnicht.
Der Prüfer sagte auch, super gute Werte.
Grüße, Steffen!

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