Hallo!
Voller Freude und auch ein bisschen Stolz verkünde ich den Fehler gefunden zu haben!
Und zwar war der Auspuff dicht. Richtig gelesen der Auspuff. Nach langem Grübeln und Studieren ist mir der etwas strenge Abgasgeruch aufgefallen, so eigentlich gar nicht normal für nen TDI, die riechen ja normalerweise alle so naja nach KAT oder!? Das war irgendwie mein Stichwort. Habe dann den Kat demontiert und siehe da die Kat-Tube war leer für den ersten Augenblick

Dann noch mal genauer geäugt und in der ersten Biegung nach dem Kat einen Pfropfen entdeckt. Nach einigen Hammerschlägen kamen Brocken zum Vorschein...
Hab dann noch den Besitzer gefragt ob ihm mal ein Klappern am Kat aufgefallen ist... Der meinte es hätte mal eine Weile geklappert, aber nach einer langen Autobahnfahrt sei es wieder weg gewesen. Anscheinend hat sich da der Kat innen gelöst und sich durch Vibrationen auf den Rohrdurchmesser verkleinert, bis der Rest vom Turbolader in die Biegung geblasen wurde
Und beim Turbomotor reicht schon ein relativ kleiner Rückstaudruck aus um die Effizienz vom Lader deutlich zu minimieren, wie mein Fall hier beweist!
Fakt ist... der Bus rennt wieder wie sau
Allen nochmal vielen Dank für die Antworten!!! Und vielleicht mal bei rätselhaften Leistungsmangel nach dem Auspuff kucken
Grüße
Martin