Autor |
Nachricht |
GH1 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2004, 11:39 Titel: Mehr Power beim normalen TD |
|
|
Hallo Dieselfreunde!
Erstmals Entschuldigung dass ich hier mit einem normalen TD Motor reinplatze. Aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe einen 1900ccm, 90 PS schwachen normalen Turbodiesel. Kann man da wo rumschrauben dass sich mehr Leistung ergibt. Bin über jede Idee dankbar!
lg
GH1
|
|
Nach oben |
|
|
delvos Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002 Beiträge: 63 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2004, 11:56 Titel: Mehr Power beim normalen TD |
|
|
Machen könnte man sicher was. Nur wäre es sehr hilfreich zu wissen, um welches Auto bzw. welchen Motor es geht.
|
|
Nach oben |
|
|
GH1 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2004, 12:59 Titel: Mehr Power beim normalen TD |
|
|
Es handelt sich um einen Motor von Renault
1900ccm
90 PS
mechanische Einspritzpumpe
Das Gestänge der Druckdose vom Turbo hab ich schon um ca. 1 cm gekürtzt. Ladedruck vorher 0,4 Bar --> jetzt ca. 0,8 Bar.
Ach, aber trotzdem zu wenig Leistung!
lg
GH1
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
22-07-2004, 18:06 Titel: Mehr Power beim normalen TD |
|
|
Hi,
vielleicht solltest du dich erstmal mit den elementaren Grundlagen des Dieseltunings beschaeftigen. Nur den Ladedruck hochdrehen bringt ohne andere Aenderungen insbesondere an der Einspritzmenge naemlich absolut nichts.
Fuer einen 1,9er Motor mit 90 PS erscheinen mir 0,4 Bar als Seriendruck als zu niedrig - bist du sicher, dass das Ding iO ist, bzw. kennst du die Sollwerte?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Sir Tortsch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2004, 22:10 Titel: Mehr Power beim normalen TD |
|
|
Box, Chip ... lies dir dochmal den Fachartickel dazu durch
|
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
23-07-2004, 7:23 Titel: Mehr Power beim normalen TD |
|
|
Sir Tortsch hat folgendes geschrieben: | Box, Chip |
Wo willst das einbauen?? Ins Radio?
Das ist ein TD --> da gibts kein MSG
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
BigB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2004, 11:31 Titel: Mehr Power beim normalen TD |
|
|
Da du ja anscheinend sehr mutig mit deinem Tuning umgehst, kürz doch einfach den Boutenzug deines Gaspedals. Oder genauer gesagt, du müßtest dort wo der Boutenzug endet mehrere Stellschrauben für maximale Menge, Standgas usw. erkennen, da kannste auch dran rumspielen.
Ich find das etwas gewagt aufs Gradewohl den Druck zu verdoppeln, aber is dein Auto.
M.f.G. BigB
|
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
27-07-2004, 9:45 Titel: Mehr Power beim normalen TD |
|
|
Hab da zufällig was vom TD gesehen...
http://www.kw-systems.de/zubehoernews.htm
Die Frage ist aber ob du eine Bosch ESP hast
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
GH1 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-07-2004, 12:03 Titel: Mehr Power beim normalen TD |
|
|
Hallo Leute!
Danke erstmal für eure Tipps!
Bin gerade in Verbingung mit kw-system. Mal schauen was dabei rauskommt.
Habe nun mal mit einem Ford Mechaniker geredet. Dieser hat gesagt, dass man beim Ford Escort TD mit 90PS nur den Einspritzdruck der Pumpe minimal raufdrehen und den Laderuck erhöhen muss - dann sollte die Post abgehen.
Funktioniert das auch bei meinem?
Gibts da Erfahrungswerte dazu?
Und halten das die Einspritzdüsen aus?
Bzw. um wieviel verkürzt das die Lebensdauer meines Motors?
Danke für Eure Beträge!
lg
GH1
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
29-07-2004, 12:28 Titel: Mehr Power beim normalen TD |
|
|
GH1 hat folgendes geschrieben: | Habe nun mal mit einem Ford Mechaniker geredet. Dieser hat gesagt, dass man beim Ford Escort TD mit 90PS nur den Einspritzdruck der Pumpe minimal raufdrehen und den Laderuck erhöhen muss - dann sollte die Post abgehen.
Funktioniert das auch bei meinem? |
Vorbehaltlich der Pumpenkonstruktion bei Ford würde ich tippen nein - weil es an mechanischen Pumpen (Bosch VP) AFAIK keine Schraube für den Einspritzdruck gibt.
Wenn ich recht habe, dürfte der Ford-Mann Dir nur irgendwelche Stammtischweisheiten für Bewußtseinszustände > 3 Promille weitergegeben haben
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
29-07-2004, 15:20 Titel: Mehr Power beim normalen TD |
|
|
Hi.
Ich habe in meinem 2. Wagen einem Volvo 460 TD Bj 94 den gleichen Motor eingebaut.
Meines Wissens kann man ihn nur mit den bereits beschriebenen Methoden (Ladedruck+Gaszuganschlag) Tunen.
Interessant wäre es aber auch dem Ladedruck schlauch, der in die Pumpe mündet zu folgen.
Vielleicht kann man dort noch was verstellen.
|
|
Nach oben |
|
|