| Autor |
Nachricht |
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
02-02-2004, 23:04 Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... |
Wird übersetzt... |
|
...aber ich hoffe, dass trotzdem jemand einen Tipp hat. Es handelt sich um einen FIAT Punto SX 1,2l 8V mit 60 PS, BJ 2001. Der Motor klappert, wenn er kalt ist. FĂ€hrt man ca. 1 - 2 km, dann ist das klappern verschwunden. Was könnte das sein? Ich kann evtl. auch mal ein Soundfile mit dem klappern machen, wenn gewĂŒnscht.
GruĂ WarLord |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffarn Profi-Schrauber

2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
02-02-2004, 23:28 Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... |
Wird übersetzt... |
|
ALso was klappert solltest du schon selber wissen !!
Meistens Die Hydros :..
1.Mal Vollsyntese Motor ĂL reinkoppen (wechseln)
2.Ăldruck messen !!
3.Ventil spiel ĂŒberpĂŒfen, bei zu groĂen abstand = ausgleichs element austauschen !!
oder gleich alle wenns net zu teuer is  |
|
| Nach oben |
Profil PN E-Mail Garage |
 |
WarLord Gast
|
03-02-2004, 20:59 Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... |
Wird übersetzt... |
|
Die Hydros hören sich bei meinem Passat anders an (und das klackern ist nach ca. 5 Sekunden weg). Ăldruck kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja nach ca. 1 - 2 km verschwunden ist und da ist das Ăl auch kaum wĂ€rmer. Ausserdem leuchtet die Ăldruckanzeige nicht auf.
GruĂ WarLord |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy Gast
|
03-02-2004, 21:44 Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... |
Wird übersetzt... |
|
Die Hydros hören sich bei meinem Passat anders an (und das klackern ist nach ca. 5 Sekunden weg).
... eben und bei deinem Passat sind sie dann sehr wahrscheinlich auch ok.
Aber wenn sie halt lÀnger als ein paar Sekunden klappern, dann sollte man schon mal nachsehn, ob sie nicht doch kaputt sind.
Da gibt es doch diesen tollen Drucktest mit einem StĂŒck Holz o.Ă€. Hab das zwar selbst bei meinen Motoren noch nie testen mĂŒssen, aber wie das genau geht steht in jedem Jetzt mach ich`s mir selbst Buch.
GruĂ Andy |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffarn Profi-Schrauber

2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
03-02-2004, 21:44 Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... |
Wird übersetzt... |
|
irgend etwas muss ja klappern und auserdem ventieltrieb.
und den Pleullagerschalen gibt es am motor nix was glappert.
Gertiebe und kuplung können auch gerÀusche machen aber das hört sich dann an wie ein rasseln und nicht wie ein tackern.
DAS kann mann nur genauer sagen wenn mann es selber hört sorry
Aber wenn es nach 1-2 kilometer weg ist und dann nicht mehr kommt is es dann schon fast egal ! is ja nur ein fiat (Fehler In allen teilen)  |
|
| Nach oben |
Profil PN E-Mail Garage |
 |
WarLord Gast
|
03-02-2004, 22:25 Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... |
Wird übersetzt... |
|
Tut aber immer fahren. Naja, das klappern wĂ€re ansich egal, aber der Ălverbrauch oder -verklust stimmt mich nicht so fröhlich. Naja, muss ich halt die Kiste mal in die Werkstatt bringen (ist ja erst 21.000 km und 2 Jhre alt).
GruĂ WarLord |
|
| Nach oben |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Premium Support
|
03-02-2004, 22:55 Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... |
Wird übersetzt... |
|
...wenn der mal schon Hydros hat......habe vor ein paar tagen in den Schlund eines Renault Kangoo sehen mĂŒssen und was ich da an Technik sah.....nicht so was neumodisches wie Hydros, glaube der Motor war auch schon im alterwĂŒrdigen R5 und wenn der R4 auch schon einen vierzylinder hatte dann sicher auch schon da drin.
Aber ehrlich wenn du ein so junges Auto hast und am Ende noch Garantie besteht blos da nichts selber machen. Erst mal die Werkstatt versuchen lassen damit die Garantie erhalten bleib. Wenn das ein 1 Liter Motor ist hat der eine Steuerkette, die rasseln schonmal gehörig bei den Fiat fire Motoren, allerdings dĂŒrfte das dann nicht nach 2 km weg sein. Hydros ist ja etwas sehr frĂŒh.....und Ălverbrauch ist an sich eigendlich recht normal bei den kleinen Motoren. Also wenn da nicht gerade alle tausend ein Liter rein muss ist das noch zu verschmerzen. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Julian Gast
|
03-02-2004, 22:57 Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... |
Wird übersetzt... |
|
Hatten die Puntos meiner 2 Ex-nachbarn auch alle. Problem war, daĂ das ein gefĂŒllte Ăl viel zu dĂŒnnflĂŒssig war und die trĂ€ge Ălpumope das Ăl zu langsam nach dem Motorstart transportierte. Nen normales 15W-40 und gut. Hydros haben -soweit ich weiĂ- diese Motoren garnicht. |
|
| Nach oben |
|
 |