VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
timo832000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 18:35    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

kommt mir bei meinem 96kw PD auch so vor als würde der 'bums' im kalten Zustand stärker sein
Nach oben
ronny252



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2002
Beiträge: 13
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt-Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2004, 11:38    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Das ganze könnte auch damit zusammenhängen, dass z.B. in meinem AAT es ein extra Spritzbeginnkennfeld für den Zustand "Motor kalt" gibt.
Dort wird der Spritzbeginn auf frühere Werte geregelt als im warmen Zustand, was u.a. eine etwas bessere "Spritzigkeit" zur Folge hat.

Gruss
Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-05-2004, 12:27    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

ronny252 hat folgendes geschrieben:
Das ganze könnte auch damit zusammenhängen, dass z.B. in meinem AAT es ein extra Spritzbeginnkennfeld für den Zustand "Motor kalt" gibt.
Dort wird der Spritzbeginn auf frühere Werte geregelt als im warmen Zustand, was u.a. eine etwas bessere "Spritzigkeit" zur Folge hat.

Hi Ronny,

der Gedanke liegt nahe, aber die Frühverlegung soll ja nur den größeren Zündverzug bei kaltem Motor ausgleichen.

Mehrleistung ist damit nicht beabsichtigt - könnte aber evtl. entstehen, wenn der Geber bei warmem Motor normale Werte liefert, aber niedrige Temperaturen nach unten verfälscht und so den tatsächlichen Zündverzug über-kompensiert.

Das sollte sich z.B. durch einen VAGCOM-Vergleich vom Wasser- Diesel und Ladeluftttemperatur bei ausgekühltem Motor checken lassen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2004, 12:28    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Tja, es klingt unlogisch und verrückt, aber mir ist es erst neulich, als wir fast sommerliche Temperaturen hatten, wieder sehr deutlich aufgefallen:

Mein AGR-Motor zieht bei kalter Maschine zweifelsfrei besser aus dem Drehzahlkeller als warm.
Obwohl eigntlich die Theorie dagegen spricht, hat der Motor mehr Bums ab Leerlaufdrehzahl.

Vielleicht neigen ja die Wastegateklappen der etwas betagten Lader bei Betriebstemperatur ein wenig zum Klemmen im Bereich der Endlage, so dass sie nicht mehr 100%ig schließen. Das führte dann zu einem langsameren Druckaufbau und somit zu einer Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlkeller.
Ist nur so eine Vermutung.

Der Erklärungsansatz von ronny252 klingt auch nicht schlecht. Womöglich hängt es wirklich mit der Vorverlegung des Einspritzzeitpunktes bei kaltem Motor zusammen, da ja der größere Zündverzug durch die EDC kompensiert wird. Allerdings ist es in der Tat so, dass die eigentliche Verbrennung dann schneller abläuft, was sich akustisch auch sehr schön durch das Kaltlaufnageln bemerkbar macht.
Damit könnte sich ein besseres Ansprechverhalten des Motors ergeben, welches bei warmer Maschine entfällt. Allerdings steigen die Spitzendrücke dadurch bei kalter Maschine auch ziemlich an, weshalb man es auch tunlichst vermeiden sollte einen kalten TDI zu treten.

Von der Turboladerseite her fällt mir kein Erklärungsansatz ein, weil für eine Steigerung der Enthalpiedifferenz eigentlich eine höhere Abgastemperatur von Vorteil ist.
Auch hemmt kaltes Motoröl durch die höhere viskose Reibung eher den Hochlauf des Laders als warmes Öl.

Es bleibt also ein Phänomen, das sich nicht so leicht erklären lässt, oder doch?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-05-2004, 12:47    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Das evtl. Rum-Regeln der EDC laesst sich ja ganz leicht ausschalten.

Man gibt allen Temp. Fuehlern Widerstaende, die eine fest Temp. (eine realistische) vorgaukeln.

Dann muesste fuer die EDC der Motor immer gleich warm sein, und wir koennen nur noch wirklich thermische Unterscheide am Verhalten bemerken: Zaehes Oel, klemmende Wastegates etc....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-05-2004, 16:20    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Womöglich hängt es wirklich mit der Vorverlegung des Einspritzzeitpunktes bei kaltem Motor zusammen, da ja der größere Zündverzug durch die EDC kompensiert wird. Allerdings ist es in der Tat so, dass die eigentliche Verbrennung dann schneller abläuft, was sich akustisch auch sehr schön durch das Kaltlaufnageln bemerkbar macht.

Hi Alex,

soweit ich das Nageln verstanden habe, beginnt die Verbrennung nicht sofort nach dem Beginn der Einspritzung, sondern etwas verspätet.
Wenns dann aber losgeht, verbrennt aller bis dahin schon eingespritzter Diesel schlagartig anstatt "im Tempo der Föderrate".
Und diese schlagartige Verbrennung erzeugt das Nageln.

Der Druckanstieg und somit die Kolbenkraft wird dabei IMO nicht höher als normal, sondern nur steiler, womit die anfängliche Verspätung wieder überschlägig aufgeholt wird.

Eine bessere Energieausbeute (= Wirkungsgrad) zur Erklärung der gefühlten Mehrleistung kann ich dabei aber nicht erkennen.

So, jetzt hab ich mich als Unstudierter wieder ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt -> Korrekturen sind erwünscht!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2004, 18:20    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

hi,
mein lupo 3L zieht kalt auch besser als warm.

bei ansich warmgefahreren motor kann ich es in der tat noch feststellen.

wenn ich ein paar minuten stehe, sodass die kühlwassertemperatur auf 60°C gesunken ist und ich dann losfahre, dann zieht der besser als mit 80°C bzw 85°C wassertemperatur.

grüsse
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-05-2004, 21:04    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Hi.

@Ulf: Das ist soweit richtig. Ich möchte nur ergänzen, daß der Sprit in der Zeit des Zündverzugs nicht untätig ist sondern bereits chemische Umsetzungen erfährt. Die Reaktionsprodukte dieser Vorgänge brennen wesentlich brisanter ab als die eingespritzten Dieseltropfen. Dadurch bekommt das Nageln seinen metallischen Klang.

@ Dieselmartin: Kälte bewirkt schon etwas. Die Verdichtungsarbeit wird geringer.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2004, 21:37    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

@Powersound3l

wieso geht denn bei dir die Temp. nach etwas stehen auf 60°C. Nach erreichen der Betriebstemperatur muss diese doch konstant bleiben oder ist das bei dem 3l lupo anders?
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2004, 8:03    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

@Powersound3l

wieso geht denn bei dir die Temp. nach etwas stehen auf 60°C. Nach erreichen der Betriebstemperatur muss diese doch konstant bleiben oder ist das bei dem 3l lupo anders?

hi,
das ist eine selbstgebaute, die per OBD ausliest und zwar den genauen wert der kühlwassertemperatur. deshalb hab ich auch keine plateau funktion icon_biggrin.gif
grüsse

ich meinte natürlich wenn ich mit ausgestelltem motor ein paar minuten stehe .
Nach oben
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2004, 16:38    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Oh,

mein fehler, ich hab vollkommen vergessen das beim 3L Lupo beim stehen der Motor ausgeht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterdruck im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klackern im kalten Zustand A6 81KW AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.