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Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen!

 
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WarLord
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Beitrag06-02-2004, 21:29    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Das einsetzen des Laders ist, wenn der Motor kalt ist, stärker zu bemerken, wie wenn der Motor warm ist. Woran kann das liegen oder liegt evtl. auch ein defekt vor (wenn wir den Notlauf mal aussen vor lassen)?

Gruß WarLord
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leolotus
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Beitrag07-02-2004, 0:53    Titel: Re: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Das einsetzen des Laders ist, wenn der Motor kalt ist, stärker zu bemerken, wie wenn der Motor warm ist. Woran kann das liegen oder liegt evtl. auch ein defekt vor (wenn wir den Notlauf mal aussen vor lassen)?

Gruß WarLord

genau das bilde ich mir auch ein.
Da mein 130PS PD erst 20.000km alt is schliesse ich defekt aus.
Vermutlich kommts durch den noch kalten Ansaugweg.
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juergen908
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Beitrag07-02-2004, 9:28    Titel: Re: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Das einsetzen des Laders ist, wenn der Motor kalt ist, stärker zu bemerken, wie wenn der Motor warm ist. Woran kann das liegen oder liegt evtl. auch ein defekt vor (wenn wir den Notlauf mal aussen vor lassen)?

Gruß WarLord

genau das bilde ich mir auch ein.
Da mein 130PS PD erst 20.000km alt is schliesse ich defekt aus.
Vermutlich kommts durch den noch kalten Ansaugweg.

Vielleicht hemmt auch nur das noch zähflüssigere kalte Öl im Lager des Laders
das frühe hochdrehen...
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leolotus
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Beitrag07-02-2004, 12:30    Titel: Re: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Das einsetzen des Laders ist, wenn der Motor kalt ist, stärker zu bemerken, wie wenn der Motor warm ist. Woran kann das liegen oder liegt evtl. auch ein defekt vor (wenn wir den Notlauf mal aussen vor lassen)?

Gruß WarLord

genau das bilde ich mir auch ein.
Da mein 130PS PD erst 20.000km alt is schliesse ich defekt aus.
Vermutlich kommts durch den noch kalten Ansaugweg.

Vielleicht hemmt auch nur das noch zähflüssigere kalte Öl im Lager des Laders
das frühe hochdrehen...

weiss jetzt nicht ob Du oder ich das falsch verstanden habe,

aber ich meine das der Motor kalt weeeesentlich mehr 'Bumms' hat. !!!!!!!
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ulf
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Beitrag07-02-2004, 12:35    Titel: Re: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

leolotus hat folgendes geschrieben:
aber ich meine das der Motor kalt weeeesentlich mehr "Bumms" hat. !!!!!!!

Hi,

kannst Du das irgendwie messen (z.B. verkürzter DZR-Test im 4. oder 5. Gang von 2000 bis 2500 rpm, um wenigstens höhere Kalt-Drehzahlen zu vermeiden)?

Ansonsten kann das Popometer auch täuschen:
Z.B ein beginnender LMM-Defekt läßt den Turbobums u.U. stärker hervortreten, wenn der Saugbereich stärker kastriert wird als der Ladebereich . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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WarLord
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Beitrag08-02-2004, 21:27    Titel: Re: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat


Z.B ein beginnender LMM-Defekt läßt den Turbobums u.U. stärker hervortreten, wenn der Saugbereich stärker kastriert wird als der Ladebereich . . .

?

Gruß WarLord
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ulf
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Beitrag08-02-2004, 22:34    Titel: Re: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

Z.B ein beginnender LMM-Defekt läßt den Turbobums u.U. stärker hervortreten, wenn der Saugbereich stärker kastriert wird als der Ladebereich . . .


?

Gruß WarLord


Jo, das ist so.
Nach dem Tausch eines schwächelnden LMM gegen einen Neuen (oder einer erfolgreichen Reinigung) kommt der Turboschub weniger spektakulär als vorher, aber z.B die DZR-Zeit verbessert sich icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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WarLord
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Beitrag08-02-2004, 23:55    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Ich tausch aber den LMM nicht, wenn der Motor warm wird. icon_wink.gif
LMM ist übrigens der erste und er ist auch noch innerhalb der Toleranz. Der Bums tritt halt nur nicht mehr zum Vorschein, wenn der Lader ein wenig warm wird. Könnte bei mir auch am Wastegate liegen (glaub ich immer mehr, dass das ein wenig zugeschmoddert ist, da das Ding auch immer in den Notlauf springt und heute auf der Bahn der Bums manchmal da war und dann wieder nicht mehr). Werd irgendwann mal den Lader ausbauen und ein wenig reinigen. Was soll ich an den Übergang vom Wastegate schmieren (Übergang der Stange in's Innere des Laders)?

Gruß WarLord
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DocSnydor
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Beitrag09-02-2004, 9:58    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Was soll ich an den Übergang vom Wastegate schmieren (Übergang der Stange in's Innere des Laders)?

Gruß WarLord

Kupferpaste ?!

Ich vermute übrigens auch, dass das eine Täuschung ist, dass er kalt 'besser geht'. Ist bei meinem 1Z ähnlich. Ich tippe drauf, dass er unten rum (vor vollem Ladedruck) deutlich schlechter geht (kaltes zähes Öl) und dadurch der Unterschied grösser ist, als bei einem warmen Motor.
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dieselmartin
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Beitrag09-02-2004, 10:58    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Genau das (Doc) wollte ich auch sagen.

Mir kommt mein 1Z naemlich kalt genauso "anders" vor, wie die Leute hier beschrieben haben.

@ War

Hast du Ulfs Anmerkung zum LLK jetzt wirklich nicht verstanden icon_question.gif icon_rolleyes.gif

Was "spricht" dein LMM denn fuer Werte ??? Haste mal ein Log-Diagramm ?

m;
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Michael748
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Beitrag09-02-2004, 11:08    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Was soll ich an den Übergang vom Wastegate schmieren (Übergang der Stange in's Innere des Laders)?

Gruß WarLord

Kupferpaste ?!

Ich vermute übrigens auch, dass das eine Täuschung ist, dass er kalt 'besser geht'. Ist bei meinem 1Z ähnlich. Ich tippe drauf, dass er unten rum (vor vollem Ladedruck) deutlich schlechter geht (kaltes zähes Öl) und dadurch der Unterschied grösser ist, als bei einem warmen Motor.

Sehe ich auch so.
Meiner (asz 96kw) läuft im kalten Zustand im Saugbereich auch ganz mau. Macht aber nichts, denn dann will ich ja eh nicht heizen.
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Tagessuppe
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Beitrag10-02-2004, 10:46    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Also ich denke mal das das an der kaelteren Ansaugluft liegen duerfte.
Prinzipiell bekomme ich einen Krampf wenn jeman den Motor kalt voll beansprucht, besonders bei TDI's.
Allerdings konnte ich es mir beim Bund nicht verkneiffen, das Maximum aus den T3 Turbodiese Motoren rauszuholen wenn sie kalt waren icon_surprised.gif) Und die gingen kalt echt besser als warm.
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Julian
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Beitrag10-02-2004, 11:05    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Hm, also ich ahbe unteschiedliche Erfahrung gemacht:
Der ALH war extrem durchzugsstark, wenn er kalt war. Da war Anfahren auf Schnee ohne eletronische Hilfen etwas schwierig. Hab das letztes Jahr im Skiurlaub in Ö gehabt, da hats jeden Morgen um die -35°C gehabt. Der alh zog sowas von brutal ab, da war Gasstreicheln angesagt.

Mein AWX ist dagegen im Kaltzustand etwas unwilliger. Wo er warm ab 1200U/min sauber abzieht, mag er kalt nicht so recht. Ist zwar nur eine Nuance, aber man merkt es etwas.

Dafür zieht der awx im Warmzustand besser von untern heraus, als der alh.

Am Öl liegts sicher nicht, da der alh 5w-40 hatte und der awx 0w-30.
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dieselmartin
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Beitrag10-02-2004, 13:06    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

@ Tagessuppe

DU vergisst, dass ALLE TDI nen LLK haben, aber KEINE T3 einen hat !!!

Wenn man dem T3 JX nen LLK verpasst, geht der auch warm wesentlich besser icon_smile.gif))

Ich hab schon mal ueber 150 km die Ansauglufttemp. mitgeloggt und hier gepostet.

m
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Beitrag10-02-2004, 13:10    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Neenee. Hab isch nisch vergesse.

Auch wenn die TDI's alle nen Ladekuehler haben... Wenn der Motor kalt ist, sprich Ansaugkruemmer etc. ist die Ansaugluft trotzdem kaelter als wenn der Motor warm ist.
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Beitrag10-02-2004, 13:24    Titel: Lader kommt im kalten Zustand härter wie im warmen! Antworten mit Zitat

Klar

Aber was bringt dir die kalte Luft, wenn ein Turbo EH mit Luft ueberschuss faehrt.

Noch mehr kalte Luft bringt nix, wenn sie nicht mit mehr Diesel honoriert wird !!

Bei den TDIs koennte es sein, dass der DIesel-Dichte-Ausgleich in der EDC etwas groesszuegig ist. D.h. sie spritzen eben doch nicht die gleiche ENERGIEMenge ein, wenn die die Volumenmenge abhaengig von der Temp. anpassen.

IS aber alles nur spekulation.

m;
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