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Manuel Thomas Gast
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31-01-2004, 12:57 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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Man liest ja immer Horrorgeschichten über Chiptuning!
Da ich ein sehr zufriedener Chipper bin, und noch eine weitere teure Investition tätigen wolte, hat mich der Zustand des Motors interressiert!
Der Motor hat heute die 231.030km vollgemacht, und hat einen ... - Chip drin! Dazu noch den großen Turbo, und demnächst ja dann noch die großen Einspritzdüsen!
Ich habe also mein Motoröl nach Wearcheck zur Analyse gegeben!
Aber lest selber:
http://www.edv-schreiber.at/audi4ever/fdb/pics/489_e58e2d9c750a7e7de317260d2e15ccb5.jpg
Der Motor hat 80% seiner Gesamtfahrleistung auf der BAB jenseits der 3000U/min absolviert!
Also auch nicht gerade Motorschonend!
FAZIT: Ordentliches Chiptuning schadet nicht, wenn was kaputt geht, dann währe das auch im Serienzustand kaputt gegangen!
Gruß
Manuel |
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Wurstblinker Gast
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31-01-2004, 13:48 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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Hallo Manuel,
was kostet so eine Untersuchung des Öles?
Die Frage ist nur,wie Aussagekräftig ist das tatsächlich!?
MFG |
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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31-01-2004, 13:53 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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Über den Verschleiß von Kolben, Kolbenringen etc sollte die Ölanalyse schon einiges aussagen können. Das Öl sammelt nunmal alle möglichen Ablagerungen die zB durch Verschleiß der Kolbenringe etc entstehen. VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-01-2004, 14:20 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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www.wearcheck.de Ist das Analyseset 2
Kostet knapp 75€, aber man gibt immer soviel Geld für Mist aus, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an!
Jetzt weiß ich wenigstens, das ich mir erstmal keine Sorgen machen muß, das in nächster Zeit eine teure Verschleißreparatur auf mich zukommt!
Hier der zweite Teil, des Schreibens, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Ich kann es nicht:
http://www.edv-schreiber.at/audi4ever/fdb/pics/489_a988650532c471b9be4d135aa9e7a123.jpg
Gruß
Manuel |
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leolotus Gast
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31-01-2004, 20:58 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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diese Analysen müssen recht zuverlässig sein.
Man kann über die einzelnen Metalle im Öl recht genau sagen wo es im Motor einen Verschleiss gibt.Kolben sind aus Alu, die Ringe irgendwas Knochehartes, die Lager aus Weichmetall usw. Jedes Bauteil hinterlässt im Öl seine eigenen, verräterischen Spuren.
Nur leider die Stützrollen und die Zahnriemen nicht |
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-01-2004, 21:01 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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Und was ist in meinem Motor aus Blei und aus Molybden?
Gruß
Manuel |
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Gremlin Gast
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31-01-2004, 23:16 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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och kerle....
klickst du www.wearcheck.de und dann auf wissen von a-z
In jedem WEARCHECK-Laborbericht werden unter der Rubrik »Additive« Metalle angegeben, die als chemische Verbindungen im Schmierstoff enthalten sind. Der quantitative Vergleich der ermittelten Gebrauchtöl-Werte mit den Additiven aus dem Frischöl gibt Hinweise auf den Additivabbau.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Elemente nicht nur bei der Ölherstellung als metallorganische Additive dem Frischöl zur Verbesserung bestimmter Eigenschaften beigegeben wurden. Teilweise können sie auf einem ganz anderen Weg in das Öl gelangt sein. Weichen im Laborbericht die Additiv-Angaben von den Werten ab, kommentieren die WEARCHECK-Ingenieure den Grund für eine solche Veränderung.
Die Komponenten, die als Additive eingesetzt werden und die mit der Atom-Emissions-Spektroskopie (AES) aufgespürt werden können, sind in der folgenden Übersicht aufgeführt. Dabei wird ihre Wirkweise beschrieben und angegeben, wie sie in den Schmierstoff gelangen können, falls sie nicht in der Additivierung enthalten sind.
Blei
Wurde als Verschleißschutz früher vor allem Getriebeölen zugegeben. Heute als Additiv nicht mehr verwendet! Bestandteil von Gleitlagern, Buntmetall-Legierungen (Bronze), Lötmetallen.
Molybdän
EP-Additive in Form öllöslicher metallorganischer Verbindungen oder als feststoffhaltige, dunkelgraue MoS2-Ölzusätze. Zur Reduzierung von Reibung (Friction Modifier) und Verschleiß. Metall aus hochfesten Legierungen, z. B. Kolbenringe.
Kalium
Meist kein Öladditiv sondern Zusatz für wässrige Medien, wie Frostschutz-Glykol, Kühlwasser, Metall-Bearbeitungs-Emulsionen. Auch enthalten in Streusalz und Leitungswasser.
Bor
Zur Verbesserung der Sauberkeit von Motoren. Meist aber Emulsions- oder Kühlwasserzusatz. Legierungsbestandteil von »Glykol«. Zusatz in Getriebeölen für besondere Reibcharakteristik.
Magnesium
Verbessert die thermische Stabilität von Hydraulik- und Motorenölen. Erhöht die alkalische Reserve (TBN) von Motorenölen. Eher selten: Härtebildner in Leitungswasser (neben Kalzium).
Kalzium
Detergent (Reinigungs)-Zusatz besonders in Dieselmotorenölen und HLP-D-Hydraulikölen. Verbessert auch die thermische Beständigkeit. Manchmal »Kalkstaub« von Baustellen oder aus Kühl- und Leitungswasser.
Barium
Zur Verbesserung der EP-Eigenschaften. Detergierende (ablösende) und dispergierende (schmutztragende) Wirkung in Motorenölen. Reibwertveränderer in ATFs. Als Barium-Komplex-Seife Bestandteil von Hochtemperaturfetten oder Montagepasten.
Phosphor
Kommt in nahezu allen »legierten« bzw. additivierten Ölen vor. Bekanntester EP-Hochdruckzusatz (meist in Verbindung mit Zink oder Schwefel). Zur Minderung von Verschleiß und Verhinderung von »Fressern«. Abrieb von gebonderten oder phosphatierten Oberflächen.
Zink
Verschleißmindernder Hochdruckzusatz. Reduziert gleichzeitig die Reibung (Friction- Modifier). Abrieb von zinkhaltigen Bauteilen, Farbanstrichen oder aus Schlauchmaterial. Bei Esterölen (Bioölen): verzinkte Bauteile können durch Hydrolyse angegriffen werden.
Natrium
Meist Verunreinigung in Form von Streusalz oder durch salzhaltige Luft in Meeresnähe. Additiv in wasserhaltigen Flüssigkeiten. Leitungswasser-Bestandteil. Korrosionsschutz-Zusatz in Öl oder Frostschutz-Glykol (Buntmetallschutz).
Silizium
Verhindert das Schäumen von Schmierölen (Antischaum-Silikonzusatz). In den meisten Fällen aber Staub aus der Umgebung. Bei Gasmotoren auch aus dem Gaskondensat. Abrieb von Silikondichtungen, Rückstand aus Silikonfetten oder Trennmitteln.
Cu Gremlin |
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Manuel Thomas Gast
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31-01-2004, 23:23 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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och kerle....
klickst du www.wearcheck.de und dann auf wissen von a-z
uupps
Molybdän
EP-Additive in Form öllöslicher metallorganischer Verbindungen oder als feststoffhaltige, dunkelgraue MoS2-Ölzusätze. Zur Reduzierung von Reibung (Friction Modifier) und Verschleiß. Metall aus hochfesten Legierungen, z. B. Kolbenringe.
Cu Gremlin
Also habe ich einen etwas stärkeren Kolbenringverschleiß! Scheint aber noch im rahmen zu sein, sonst hätte ich bestimmt einen Hinweis bekommen!
Danke Dir
Gruß
Manuel |
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OJ Gast
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01-02-2004, 11:46 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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Ich würde es nicht auf erhöhten Kolbenring-Verschleiß schieben, eben weil Molybdän auch ein Öl-Additiv sein kann. Bei erhöhten Kolbenringverschleiß müßten auch andere Werte ehöht sein, da ja die Kompression evtl. nachläßt. Ich denke mal, das hätten die Ings dir schon irgenwie gesagt. |
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D. Kurz Gast
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01-02-2004, 22:52 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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Hallo!
Ich denke mal, bei erhöhtem Kolbenringverschleiß müsste der Russanteil um einiges höher sein, weil den bläst es beim Diesel dann ja am Kolben vorbei. Wenn man den Russanteil in deinem Öl betrachtet, dann sind deine Kolbenringe noch top und das Molybdän muss dann wohl wirklich ein Additiv im Öl sein.
Gruß,
Dominique |
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mhernach Gast
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02-02-2004, 8:14 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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Und was ist in meinem Motor aus Blei und aus Molybden?
Gruß
Manuel
Hallo... was für eine geschwindigkeit ist das bei dir ??? 2000-4000 upm
Ich habe ca das gleiche...
MFG MIke |
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zpeedster Gast
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05-02-2004, 11:51 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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Chitpuning 1,9 tdi 1z 66kw 180.000km, Bj. 94
prinzipiell können wir Ihnen eine Steigerung auf 115PS anbieten. Jedoch kann ich Ihnen bei dem Fahrzeugalter das Tuning nicht mehr empfehlen. Das Auto wird schon einige km gelaufen sein, sodass mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen ist. Sie werden allerdings selbst am besten Beurteilen können wie viel Ihr Wagen schon mitgemacht hat und wie hoch der Verschleiß wirklich ist.
XXX
cand. Wirtsch.-Ing.
******** Engineering GmbH
Ernst-Abbe-Str. 4
56070 Koblenz |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-02-2004, 12:09 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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zpeedster hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Chitpuning 1,9 tdi 1z 66kw 180.000km, Bj. 94
prinzipiell können wir Ihnen eine Steigerung auf 115PS anbieten. Jedoch kann ich Ihnen bei dem Fahrzeugalter das Tuning nicht mehr empfehlen. Das Auto wird schon einige km gelaufen sein, sodass mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen ist. Sie werden allerdings selbst am besten Beurteilen können wie viel Ihr Wagen schon mitgemacht hat und wie hoch der Verschleiß wirklich ist.
XXX
cand. Wirtsch.-Ing.
******** Engineering GmbH
Ernst-Abbe-Str. 4
56070 Koblenz | |
Die haben halt Schiß, daß nach 1000km der Motor hin ist und der Kunde dann wutentbrannt hinrennt und nen Neuen fordert.
Daß der Motor ohne Tuning evtl. 1100km später ohnehin Hopps gegangen wäre,steht auf einem anderen Blatt.
Wenn die Einspritzdüsen kein ordentliches Spritzbild mehr haben oder gar tropfen, gehts mit Tuning natürlich noch viel schneller dahin...
Muß jeder selber wissen, wie fertig seine Möhre ist, und im Klaren sollte man sich auch darüber sein, daß man bei 180.000km mit Defekten rechnen muß.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-02-2004, 12:13 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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Zitat: | cand. Wirtsch.-Ing. |
Haha, das ist ein Student, der die Mails anfertigt.
Ich such mal meine mail von ******** ... die haben mir naemlich etwas anders geantwortet.
m;
EDIT: Ich find die mail nimmer
Aber ich hab 7/02 den 1Z mit 121 tkm gekauft und hab gestern 155 tkm voll gemacht.
Vor sicherlich mehr als nem Jahr hat ******** geschrieben, dass Tuning machbar waere, wenn der Vorher-Zustand ok sei.
Es wurde nirgends die Floskel "nicht empfohlen" oder aehnliches erwaehnt. |
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zpeedster Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2004, 12:23 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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Eine solche Analyse halte ich nicht für Aussagekräftig, da der Verschleiß am Motor weniger entscheidend ist, wie der Verschleiß an Getriebe/Kupplung und/oder Turbolader sowie anderen Anbauteilen... Der Motorblock verträgt am 'meisten', da es diesen auch in anderen Ausbaustufen gibt.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben,
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
das kam als antwort, als ich wegen wearcheck ölüberpfüung nachgefragt habe... |
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Manuel Thomas Gast
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13-02-2004, 14:00 Titel: Kein Erhöhter Verschleiß durch Chiptuning feststellbar! |
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Hallo... was für eine geschwindigkeit ist das bei dir ??? 2000-4000 upm
Ich habe ca das gleiche...
MFG MIke
Von Tacho 54 bis Tacho 108km/h!
Und bei Dir?
Gruß
Manuel |
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