VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 10:33    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Sei froh, ASR kannste, imho, eh vergessen
.....kann ich nicht bestätigen.....habe das bei nasser Fahrbahn mal abgeschaltet......der Wagen ist trotz 205er Reifen gar nicht fahrbar !!! Da drehen im 3. Gang die Räder durch, und mein Motor ist noch ungechipped !!
......war zum Glück bei meinem Spanier Serie !! icon_biggrin.gif
......nur für eine Handschuhfachbeleuchtung und eine Kofferraumbeleuchtung war kein Geld mehr bei Seat .......da ist alles dunkel icon_cool.gif
Greetz
Monchi
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-02-2004, 10:57    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Zitat:

Was für einen Bericht erwartest Du denn?


Na, subjektives ueber Laufgeraeusche usw. im Vergleich zum AFN... und allerlei interessante Bemerkungen dazu, wie sich VW seit dem Golf 3 zurueckentwickelt hat (wie man an der Oeldruck-Sache sieht).

Dass mit dem ASR ist allerdings seltsam... denn eigentlich ist VW sehr wohl in der Lage, das zu trennen, wie man an den anderen Beispielen sieht (auch mein ASV hat ASR+EDS, aber kein ESP). Mich wuerde es von daher nicht wundern, wenns letztlich nur an einem fehlenden Schalter und einer Kodierung im Steuergeraet liegen wuerde.

Das ASR braucht ja hardwaremaessig nichts, was das ABS nicht schon mitbringt.

Bei der EDS sieht die Sache anders aus, da duerfte der Aktuator fuer den Bremseingriff fehlen, aber so ganz sicher bin ich da auch nicht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 19:16    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf,

Zitat:

Was für einen Bericht erwartest Du denn?


Na, subjektives ueber Laufgeraeusche usw. im Vergleich zum AFN... und allerlei interessante Bemerkungen dazu, wie sich VW seit dem Golf 3 zurueckentwickelt hat (wie man an der Oeldruck-Sache sieht).

Hi Jan,

der Polo ist in einigen Dingen sogar praktischer als der Golf.
Z.B. die Schubladen in den (höhenverstellbaren) Sitzen finde ich pfiffig und nützlich.
Oder Schlaufe + Haken an Kofferraumteppich (= Reserveradabdeckung) und der Heckablage: Teppich oben einhaken und Reserverad mit 2 Händen ausladen und den Plattfuß reinladen, ohne daß die Abdeckung im Weg ist: die simpelste Lösung für ein seltenes, aber unheimlich nervendes Problem.

Das Karosserie-Sound-Tuning war auch recht wirkungsvoll: Gegen das satte Schließgeräusch von Polo's Türen und besonders der Heckklappe klingt der G3 regelrecht blechern-billig.

Lampenwechsel dürfte beim Polo schätzungweise ähnlicher Krampf sein wie beim Ibi 6L - Du kennst ja die einschlägigen Threads im Ibi-Forum . . .? Dagegen ist der Golf das Paradies.

Der Tacho geht bis 260, bei einer Vmax von 206 -> für mich hätte der übliche 220er auch gereicht.


Und an der Heckklappe steht TDI wie beim ARL-Golf 4.
Naja, im Mittel von Leistungsgewicht und "Drehmomentgewicht" (bezogen auf die minimalen Leergewichte) liegen beide Wagen auf gleichem Niveau.

Der Schriftzug kommt aber runter . . . mal sehen, ob ich irgendwo eine "1,2" oder "1,4" herbekomme icon_twisted.gif
Beim Blick in den Wagen ist das ohnehin glaubhafter (260er Tacho bedeutet ja heute nicht mehr unbedingt was, und das 6-Gang Schaltschema übersieht man leicht) icon_lol.gif

Erste Fahreindrücke kommen demnächst . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2004, 20:15    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Hey Ulf die Olle Öse im Kofferaum mit dem Benzel dran hat mein Golf aber auch....nur die Schubladen hätte ich gerne.....grrrrr.
Mein ASZ ist bekanntlich ja ein Holländer und der hat ASR und EDS OHNE ESP und das ist auch gut so. Wenn du den ASR schalter im Winter betätigst dann ist es ein echtes Problem mit dem AUto zu fahren. AUch auf nasser fahrbahn meldet es sich ab und an zu wort. Bei mir haben zwar noch nicht die Räder im Dritten Gang auf grader Strecke durchgedreht ( dafür reicht es dann gott sei dank nicht ) aber das ASR ist sinnvoll. Soweit mir aus der Hollanderfahrung noch bekannt haben aber alle über 100PS immer die EDS an Bord und die Diesel haben da auch immer ASR. Kann es sein das su da nur keinen Schalter für hast wie bei Mercedes ( always on )?????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 23:07    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat



mit dieser Lösung kann man IMO einen Motor ohne Öl solange im Leerlauf tuckern lassen, bis er verreckt - und zwar ohne daß eine Warnung kommt icon_eek.gif icon_question.gif icon_evil.gif

Also wenn z.B. ein Schussel beim Ölwechsel kein neues Öl eingefüllt hat und dann mit niedrigen Drehzahlen losfährt . . . -> hasta la vista, Motor icon_evil.gif




Hallo Ulf,

ich denke mal so, daß Dich der Wagen bei fehlendem Öl warnt, da er einen TOG haben müßte. Hat nicht Autobil* oder irgendsoein Blatt einen Golf ohne Öl fast einmal um den Bodensee gefahren und den Motor zum Schluß erst durch ordentliches Gasgeben gehimmelt?

Wieso hast Du denn ESP abbestellt? Das ist doch ein PD oder? Der braucht doch keinen ESP, oder icon_wink.gif

Also ich fahre jetzt einen G4 mit ESP seit fast 110tkm und möchte es nicht missen. Man braucht es nur selten, wer aber einmal ein Sicherheitstraining z.B. beim ADAC mitgemacht hat, der weiß, was soetwas im Ernstfall bringt.
Im übrigen glaubt man garnicht, wie schnell man mit soetwas um die Kurve kommt, z.B. beim abrupten Abbiegen, das würde sonst nicht klappen.
Gerade wenn Du so eine Rakete bestellt hast, wundert es mich ein wenig. Aber Airbags hat er noch, oder icon_wink.gif?

Grüße

Eike
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 23:37    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

@Ulf:

Der Lampenwechsel ist beim 9N wieder relativ einfach. Die Rückleuchten müssen dazu zwar raus (!), aber das geht dank Flügelschrauben noch ganz gut. Vorne ist es wohl auch besser als beim G IV, auf jeden Fall hatte die Betriebsanleitung 08/2003 eine Sonderbeilage dazu, wo es im Detail erklärt wurde.

Zitat:
Das Karosserie-Sound-Tuning war auch recht wirkungsvoll: Gegen das satte Schließgeräusch von Polo's Türen und besonders der Heckklappe klingt der G3 regelrecht blechern-billig.


Sound-Tuning ???
Warte mal ab, bis Du das Armaturenbrett auf einer schlechten Wegstrecke hörst icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif ... Das Mittelteil klappert bei allen bisher gefahrenen 9N ziemlich übel. Fing schon direkt nach der Autostadt an, kennst Du ja schon aus dem Polo-Forum.

Ansonsten finde ich, der 9N liegt von der Dämmung her mit einem (serienmäßig gedämmten icon_wink.gif) Golf III ziemlich gleichauf, was ich nicht übel finde. Einzig von seitlich dringen im Polo etwas mehr Fahrgeräusche durch den Türbereich. Man hat irgendwie den Eindruck, als wäre das Glas dünner. Ist rein subjektiv, wurde im Polo-Forum dennoch öfter berichtet.

Ich hoffe jedenfalls, dass Du von den typischen 9N-Mängeln verschont bleibst und die kleine Rakete lieben wirst icon_twisted.gif .

Und natürlich erwarten wir hier ASZ-mäßige Umbauten, Tuning etc.. Wie ich Dich kenne, wird das nicht lange dauern icon_cool.gif icon_lol.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2004, 13:41    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
die primitive auswertschaltung haben auch ASV und ALH.

der schalter ist ein schliesser (schaltet bei "druck ok" auf masse). wenn bei ca 1700 rpm kein öldruck anliegt wird alarm gegeben.
lässt sich hier wunderbar prüfen, einfach die leitung abziehen und drehzahl geben.

als grund zur rückkehr der 1-schalter lösung vermute ich schlicht geld.
ausserdem: abermillionen von motoren haben mit dieser art der überwachung keinerlei probleme icon_wink.gif
bei zwei öldruckschaltern frage ICH mich nur "warum haben die das nötig, ist da vielleicht eine ingenieurskunst schiefgelaufen ?"

CU Gremlin


Und ich wunder mich nach dem Ölwechsel, daß der Öldruck sofort wieder da war. War er also nicht. Auweia. icon_rolleyes.gif Ich mochte das schöne Gefühl, wenn nach dem Öldruck die rote LED ausging. Gab mir das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. icon_wink.gif

mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-02-2004, 17:59    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
Wieso hast Du denn ESP abbestellt? . . . Gerade wenn Du so eine Rakete bestellt hast, wundert es mich ein wenig. Aber Airbags hat er noch, oder icon_wink.gif?

Hi Eike,

kurz gesagt habe ich eine tiefsitzende Skepsis gegenüber der "immer Higher"-Tech.

Und ESP hätte die Macht, mir im Falle einer (unwahrscheinlichen, aber nicht völlig auszuschließenden) Fehlfunktion den Polo bei hohem Tempo zu einem Schrottknäuel zu verwandeln - wenn es aus irgendeinem, real nicht existenten Grund glaubt, eingreifen zu müssen.

Wenn ich den Polo ohne ESP schrotte, war ich wenigstens ("höchstwahrscheinlicher") selbst schuld.

Dieser Thread hat mich in meiner Entscheidung noch bestärkt.

Airbags hat er tatsächlich noch icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 19:11    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

auf regenneasser fahrbahn mit sommerreifen mal zügig um eine kurve fahren - einmal mit und einmal ohne esp - danach stellt man das esp nie wieder aus.........

übrigens falls man die fehlfunktion haben sollte (die eh nicht eintritt) - einfach zündung aus dann ist das esp auch aus....
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-02-2004, 19:21    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Hi Emil,

llies mal bitte den Thread GANZ, den Ulf gelinkt hat - soviel zum Thema "es gibt keine Fehlfunktion"

"Zuendung aus" halte ich bei einem wild rutschenden Auto fuer keine gute Idee (falls man das ueberhaupt hinbekommt, ehe man irgendwo einschlaegt), denn das toetet nicht zuletzt auch das ABS ab, und vermutlich auch die Airbags (wobei ich bei denen nicht so sicher bin).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2004, 20:14    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

mal unter uns auch in der pre ESP Zeit sind Menschen Auto gefahren sowohl mit Sommerreifen wie auch mit Winterreifen und das auf Kurven und geraden Strecken. Ich für meinen Teil benötige es nicht und man darf ja auch nicht vergessen welchen Grund die Einführung in der Großserie seiner Zeit hatte. Da gab es ein gesterntes Auto das Angst vor Elchen hat.
Wenn man also sein auto kennt und weiß auch das man nicht mit 200 abbiegen kann dann kann man auf sowas wie esp sicher verzichten.....
habs noch nicht vermisst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 20:23    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

hi,

ich will diese diskussion nicht noch weiter schüren. bei mir ist das esp auch in den meisten fällen auf off, da ich mein auto eigentlich sehr gut kenne ( gut jetzt kommen wieder die kommentaremit sicherheitstraining blafasl. ich hab das esp getestet und bin der meinung, daß ich auch ohne durch die welt komme ) . was ich aber nie mehr missen möchte ist die asr und die esd. gerade als gespannfahrer habe ich diese sachen schätzen gelernt ! auch beim schnee zu hause, ist es ziemlich das einzige auto, daß bei dem äußerst misserablen winterdienst den berg hochkommt. mit meinem 35i wär das nie möglich gewesen !
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 20:34    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Hm, wir hatten auf der Arbeit einen Golf IV 1,6 16V, der hatte ESP und damit auch ASR. Gefahren (wollte einmal probieren, wie sich das Ding verhält), gelacht, ausgemacht (ESP steht sowieso immer auf Off) und meinen Gasfuss auf 'noch sanfter, bitte' eingestellt. Mit'm Passi 3A habe ich das Problem (zum Glück) nicht (einfach Zündschlüssel rein, umdrehen und sich freuen (nicht über das vibrieren)).

Gruß WarLord
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2004, 19:35    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Moin,

wenn man das ESP im normalen Fahrbetrieb brauchen würde, wäre das wohl ein Armutszeugnis für das Fahrzeug bzw.den Hersteller. Wirklich wertvoll ist es wohl nur in plötzlichen Extremsituationen (z.B. Ausweichmanöver auf nasser Fahrbahn wenn einem ein Kind vor´s Auto läuft). Dann wird es wohl keiner mehr schaffen, es anzuschalten, wenn es denn vorhanden ist. Ich hoffe, die 'mit ausgeschaltetem ESP-Fahrer' können es dann mit ihrem Gewissen verantworten...
Wenn man denn mal in die Situation kommt, daß es eher stört (Fahrspaß auf vereistem Parkplatz o.ä., kann man es ja immer noch ausschalten.
Ich finde es nur falsch, auf solche Sicherheitseinrichtungen bei täglichen Fahrten zu verzichten, um ein paar EUR zu sparen (die man bei einem späteren Verkauf des Fahrzeugs ja auch wieder abziehen muß).
Ich würde mir nicht ein Fahrzeug ohne ESP kaufen, bei dem es schon zur Serienausstattung gehört.
Aber das muß jeder selbst wissen...

Grüße

Eike
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2004, 20:18    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

@ eike,


natürlich ist es sicherlich ein Sicherheitsgewinn aber deswegen direkt die Leute die Fahrzeuge ohne ESP fahren gewissenlos zu bezeichnen halte ich für unnötig. Schonmal einen Ford Focus gefahren? Was soll in einem Kompakten mit so klasse Fahrwerk ein ESP bessermachen. Damit weichst du jedem Kond aus und verlierst nicht die Kontrolle wenn du dich an Regeln hältst ( Da wo Kinder häufig laufen wie Stadt 30/50 km/h ). Bei einem Golf allerdings scheint es in meinen Augen zur Serienausstattung zu gehören, da er vom Werk leider ein Fahrwerk verabreicht kam das zwar Bandscheibenschäden vorbeugt aber leider bei plötzlich da stehenden Elchen etwas ins straucheln kommt. Bei meinem Golf ist leider das ES? nicht serienmäßig gewesen ( holland ). Dafür hat er das Sportfahrwerk von VW und 17 Zoll Felgen und damit fährt er zwar etwas unkomfortabeler allerdings schon langsam in Richtung des Focus ohne natürlich dessen wesentlich ausgefeilteren AHinterachse zu nahe zu kommen.
Du darfst auch nicht vergessen das es millionen Autos ohne esp gibt und ich will die Statistik sehen wievielen Menschen ESP tatsächlich das leben gerettet hat. Bei den Erfahrungen aus dem Thread von Ulf stellt sich doch die Frage ob es wegen ESP nicht sogar schonmal zu einem Unfall gekommen ist.
Vielleicht denken auch gerade Fahranfänger das das ESP so eine Art Autopilot ist da es doch so toll bremst und vergessen das auch ein ESP Auto die Physik nicht überwinden kann.

Ich für meinen Teil kann Ulf verstehen, ich vermksse es nicht, habe bisher auch keine Situation gehabt wo es hätte regeln können. Was ich aber seltsam finde ist das der Polo ohne ESP nicht mal ASR hat....und darauf wollte ich dann doch nicht verzichten bei 130PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-02-2004, 20:35    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem ASR und EDS glaube ich erst, wenn Ulf es ausprobiert hat (sprich, wenn das Auto ein bissel eingefahren ist). Denn wie der Beitrag von Gremlin in dem ASR-Nachruestthread zeigt, heisst "kein EDS" ja laengst nicht, dass da keins drin ist.

Ansonsten stimme ich Matthias zu, vor allem bei der psychologischen Wirkung des ESP.

Im Ibi-Forum, wo viele den extrem schnellen 6L mit der ASZ-Maschine fahren, bruesten sich viele damit, dass sie nachts mit 200+ ueber die Autobahn brettern, manche mit Tuning auch mit an die 230 (der lange 6. Gang machts moeglich).

Ich hab dann mal eine Umfrage losgetreten zu den Gefahren in der Nacht (wild, schlechte Sicht), und da waren viele der Meinung, dass sie dank ESP einem ploetzlich auftauchenden Reh bei 230 ausweichen koennten. Ueber die Haelfte war der Meinung, Vmax in der Nacht ist absolut okay, und nur ungefaehr ein Viertel gab an, nachts deutlich langsamer zu fahren (Zahlen aus dem Gedaechtnis, bin zu faul zum nachgucken).

IMO bestaetigt das Matthias' Worte sehr deutlich

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Absichtlich kein Link zu dem Thread, weil man den ohne Anmeldung eh nicht lesen koennte - wer das auf sich nehmen will, einfach nach "Jan6K" und "Nachts mit 230" suchen unter www.ibiza-forum.de
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Öldruck - Motor aus - STOP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie hoch ist der Öldruck 1.9 TDI ALH Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruck im Jetta TD mit JR Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.