VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
stromi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 1:23    Titel: Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung? Antworten mit Zitat

hallo,
wer weiß ob man die orginal - webasto schaltuhr gegen eine ganz normale schaltuhr tauschen kann?
ich habe den webastoschaltausgang mal gemessen, da ist ca. 8,3 volt drauf. also keine 12 volt.
bevor ich was falsch mache, frage ich mal. merkwürdigerweise berichtet auch keiner über einen schaltuhr ersatz.
ist 'ne thermo top z/c diesel bj 01
mfg
stromi
icon_question.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 10:45    Titel: Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung? Antworten mit Zitat

wenns die normale webasto-uhr mit dem 3poligen anschluss ist kannst du jede beliebige schaltuhr anschliessen.

die uhr hat +12V, masse, schaltausgang. an letzteren muss man einfach 12V legen und die heizung startet. ist bei meiner thermo-top IIRC das schwarze kabel.
ich hab auf die weise eine conrad-fernbedieung parallel dazu gehängt.
die 12V müssen aber dauerhaft anliegen !

was ist faul an der original uhr ?

CU Gremlin
Nach oben
stromi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 11:30    Titel: handyflasher und mehr schaltzeiten Antworten mit Zitat

danke für die antwort.
das ist der wunsch nach mehr schaltzeiten, und ev. funkfernbedienung parallel dazu anschliessen. ich denke ev so einen handyflasher zu vergewaltigen. das hätte den vorteil, daß kein handy fest angeschlossen sein muß.
mfg
icon_surprised.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 11:39    Titel: Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung? Antworten mit Zitat

der flasht aber auch wenn das handy seine einbuchung oder stündliche überprüfung macht ...

reichen dir 3 schaltzeiten nicht ?

CU Gremlin
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 12:10    Titel: Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe bei mir auch etwas parallel zur originalen Uhr dran gehängt (Handy für Ferneinschaltung). Dazu möchte ich noch etwas anmerken:

1. Laut Aussage von Webasto muss eine zusätzliche Schalteinrichtung eine Kontrolllampe besitzen, die anzeigt, daß die Standheizung läuft (beleuchteter Schalter würde reichen). Dies sei Vorschrift für Fahrzeuge in der BRD. (keine Ahnung ob's stimmt).

2. Die originale Uhr hat einen sehr hochohmigen Ausgang. Der Ausgang des zusätzlichen Gerätes sollte daher ggf. eine Diode am Ausgang besitzen. Eine Kontrollleuchte des Zusatzgerätes wie in 1. (z.B. LED) kann die originale Schaltuhr nämlich nicht treiben.

PS: Vom Handyflasher würde ich auch abraten, sonst bekommst du einen Anruf im Auto und schon geht die STH an...
Ich würde ein billiges Handy mit Vibrationsalarm kaufen (z.B. Sagem MC922), den Vibrationsalarm über Optokoppler auf ein Monoflop (~30-60Minuten) geben und das Monoflop an die beschriebene Kontrolllampe und STH hängen. Dann noch einen Reset-Taster für's Monoflop, wenn man die STH mal vorzeitig wieder Ausschalten möchte. Und ein Autoladekabel fürs Handy, damit der Handyakku fit bleibt...

Schon hast du eine Fernbedienung mit deutschlandweiter Reichweite für weniger Geld als eine konventionelle Fernbedienung mit max 100m Reichweite (gut wenn das Firmengelände riesig und das Auto entsprechend weit weg ist...). Der Anruf auf dem STH-Handy ist dann auch kostenlos, weil das Handy ja nicht abnehmen muss. Einziger Wehmutstropfen: Du musst die Prepaid-Karte alle 1,25 Jahre aufladen.

Bei Bedarf kann ich gerne noch Fotos einstellen.

Gruß
Privat
Nach oben
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 15:30    Titel: Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren wie genau du das ganze geschalten hast, soweit ic rausbekommen habe schaltet ein monoflop von GND nach + beim anliegen eines gewissen impulses.

kann dieser impuls ein GND signal sein?

der monflop an sich schaltet das + signal ja eine gewisse zeit lang an, welche wohl durch widerstände festgelegt ist (weiss ich aber nicht genau), wie hoch muss man solch einen widerstand wählen um zum beispiel die STH für 20 min zu betreiben?

welchen monoflop hast du verwendet? NE555?

hast du vielleicht sogar einen schaltplan für solch eine schaltung?

ich habe leider nicht verstanden wie die optokoppler auf das handy reagieren, kannst du das vielleicht erklären?

hängt dein handy ständig am aufladekabel im auto? bekommt also ständig aufladestrom? dann kann man doch eigentlich gleich den akku weglassen und das handy an dauerplus legen, oder sehe ich das falsch?

glaube das waren erstmal alle fragen icon_wink.gif

gruss
Nach oben
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 15:31    Titel: Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung? Antworten mit Zitat

Hi,
die Handy-Lösung ist genial, hat aber auch ihre Tücken:

Ich habe für die FB/Timer-Lösung den Vibrations-Motor eines Siemens C25 angezapft. Funktioniert eigentlich ganz gut, aber bei angestecktem Ladeadapter ist der Vibrator automatisch deaktiviert. Laden ist dann nur möglich wenn die Heizung bereits läuft oder zu einer anderen Zeit, wenn das Handy nicht auf Stand-by sein soll.

Bei argen Minusgraden versagt das Handy gleich mal seinen Dienst und schaltet sich ab.

Das Monoflop ist auch nicht soo trivial, eine Timer 555-Lösung ist bei rund 30min schlecht zu dimensionieren (R-C-Zeitkonstante)

Ich mache die Timerfunktion über einen kleinen Controller nebst Relais, das Handy wird dann bei eingeschalteter Heizung über einen weiteren Ausgang für 1h geladen.

Wegen Entprellung und unerwünschter Provider-SMS schaltet der Controller dann auch erst beim zweiten 'Klingeln'

Gruß
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 16:14    Titel: Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung? Antworten mit Zitat

Ich habe für die FB/Timer-Lösung den Vibrations-Motor eines Siemens C25 angezapft. Funktioniert eigentlich ganz gut, aber bei angestecktem Ladeadapter ist der Vibrator automatisch deaktiviert.
Daher und aus Kostengründen hatte ich auf die Sagems verwiesen.

Bei argen Minusgraden versagt das Handy gleich mal seinen Dienst und schaltet sich ab.
Bisher keine Probleme diesbezüglich.

Das Monoflop ist auch nicht soo trivial, eine Timer 555-Lösung ist bei rund 30min schlecht zu dimensionieren (R-C-Zeitkonstante) Ich mache die Timerfunktion über einen kleinen Controller nebst Relais, das Handy wird dann bei eingeschalteter Heizung über einen weiteren Ausgang für 1h geladen.
Naja, einen Controller halte ich da für etwas übertrieben, die Monoflopschaltung enthält bei mir neben einem Optokoppler nur Rs, Cs, D und zwei Transistoren. Mir kommt es auch nicht darauf an, ob die STH in ungünstigen Fällen mal eine Minute früher oder später abschaltet. Das halte ich bei ~45min Laufzeit für tolerierbar icon_biggrin.gif

Gruß
Privat
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 17:49    Titel: Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung? Antworten mit Zitat

hallo,
wir haben dazu eine original freisprecheinrichtung von siemens gekauft auf ebay für 10€.
da ist nun ein atmel µP drin.
daran hängt ein S25.
aufgrund des roten telefonbuch, werden nur anrufe angenomen, die in dem roten telefonbuch stehen.
durch einen kleinen einstellungstrick am S25 werden wirklich alle signale irgnoriert, ausser die anrufer, die im roten telefonbuch stehen.
SMS oder sonstige signal haben keine wirkung.
damit man das S25 nicht aufmachen muss,
nehmen wir das lautsprechersignal das auf dem stecker für die freisprecheinrichtung liegt.
ist zwar klein das signal, aber mit dem internen AD wandler im atmel kann man das klingeln 'analysieren'. damit es nicht bei störimpulsen reagiert, ist eine softwaremässige integrallbildung über eine bestimme zeit ( 100ms ) im program drin.
damit lautsprechersignal auf der leitung liegt, muss PIN8 nach masse gezogen werden,
das macht der atmel.
in der freisprecheinrichtung ist ja auch ladegerät drin, das wir nutzen.
geladen wird nur solange die zündung an ist. das reicht aus erfahrung aus um den akku immer nahezu voll zu halten.
leider akzepiert das S25 nur eines, entweder akku laden ( pin8 nicht beschaltet ) oder freisprecheinrichtung an ( PIN8 auf masse ).
die umschaltung von FSP auf laden, wenn zündng an, übernimmt der atmel, weil zwischen FSP abschalten und Laden einschalten ein paar sekunden vergehen müssen, sonst wird der richtig zu stand vom handy nicht erkannt.
hat auch einen vorteil, dass man bei zündung an nicht per handy einschalten kann. wäre ja auch sinnlos wenn man sowieso im auto sitzt icon_wink.gif
die erste version war mit dipschaltern, sodass die zeit in minutenschritten von 1 bis 128 programmierbar war. leider einen nachteil, keine funktionskontrolle und keine überwachung der restlaufzeit.
die original uhr war auch mit angeschlossen über den atmel und hat vorrang.
um die per handy eingeschaltete STH auszuschalten bevor die zeit abgelaufen ist, muste man nur auf sofortheizen drücken und wieder auschalten.

http://pics.m-eit.de/webasto/handyFB1.JPG

hat im prinzip auch gut funktioniert für ein paar tage icon_wink.gif
bis die neue version rauskam icon_wink.gif

da eine funktionskontrolle von vorteil ist und die restlaufzeit auch interessant ist,
kam der gedanke, eine display muss her.
aber ist ja blöd ein display zu verwenden wenn man schon eins hat.
idee
1. webasto uhr weglassen und das zusatzdisplay für alle funktionen nehmen
2. websato uhr nehmen und alle über die webasto uhr anzeigen lassen.

gedacht getan,
uhr aufgemacht, taster ( + , - , heizen ) angezapft mit 3 kabeln und über ein RCR ( entprellung und kurzschlussschutz ) auch an den atmel mit angeschlossen.
das ergebnis:
wenn man nun anruft, dann 'drückt' der atmel die 'heizen' taste und schaltet die heizung wie von zauberhand ein.
und damit man auch die zeit variabel hat 'drückt der atmel nach der 'heizen' taste noch auf '+' oder '-' bis die eingestellte zeit erreicht ist.
ist ohne rückmeldung, d.h. für 25min drückt der atmel 5 mal '-', für 40min eben 10 mal '+'.
damits kein huddeln gibt, ist die entprellung eingebaut, damit der atmel nix überspringt.
und wie von zauberhand stellt sich die gewünschte zeit ein beim anrufen icon_eek.gif

und da alles ja schön versteckt verbaut ist, ist es nicht so komfortabel mit den dipschaltern die zeit einzustellen, deshalb gabs direkt ein weiteres highlight.

während auf der uhr die taste 'heizen' gedrückt wird und gleichzeitig angerufen wird ( geht ja dann nur mit handy im auto sitzen ) geht der atmel in den 'zeitprogrammiermodus'.
nun kann man mit dem '+' oder '-' tasten die laufzeit einstellen.
beim loslassen der taste 'heizen' erscheinen die 30min, wenn man nun auf 35 einstellt,
dann erkennt der atmel, das die '+' taste 5 mal gedrückt worden ist und speichert das ab für die eingestelle zeit beim einschalten per handy.
wird länger als 10sec keine taste gedrückt, wird der progmodus abgeschaltet und zur normalen funktion übergegangen.
ruft man nun an, wird die zeit wieder wie von zauberhand icon_eek.gif auf 35min gestellt icon_biggrin.gif
funktioniert bisher tadellos.
einschaltkontrolle und restlaufzeitanzeige über die webastouhr,
das hat noch nicht mal die orignal webasto fernbedienung ( glaub ich zumindest ).
ein 'nachladen' ist auch möglich. wenn man während die heizung läuft, egal ob per schaltuhr oder per handy eingeschaltet, nochmal anruft, dann wird die vorprogrammierte zeit eingestellt.
ist simpel, wenn die uhr an ist ( uhr ist auch am atmel angeschlossen ), dann wird die uhr über den atmel kurz aus und wieder eingeschaltet, damit man wiede definierte 30min hat und die zeit richtig eingestellt wird vom atmel.

das alle geht, aufgrund der tatsache, das der amtel während der laufzeit des program die pins wahlweise als eingang oder ausgang schalten kann.

das ganze ist im original gehäuse von der FSP und somit sind auch schöne stecker dran zum verkabeln.
der ruhestrom bei zündung aus beträgt etwa 5 bis 8mA inclusive allem, was vertretbar gering ist.

http://pics.m-eit.de/webasto/handyFB2.JPG

http://pics.m-eit.de/webasto/handyFB3.JPG


die uhr hat inzwischen einen besseren platz bekommen, also nicht meckern icon_wink.gif

http://pics.m-eit.de/webasto/handyFB4.JPG

grüsse
Nach oben
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 19:56    Titel: Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung? Antworten mit Zitat

also das klingt ja richtig genial was du dir da zusammengebaut hast. alle achtung.

kannst du mir noch mehr infos zu dem atmel und wo du was angeklemmt hast geben? vorallem auch das mit dem handy damit das so reagiert wie es reagieren soll.

wäre dir sehr dankbar.

gruss

geht auch per mail, einfach alles was du hast kannst du schicken icon_smile.gif

blaubaer_77(ät)gmx.net
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2004, 20:11    Titel: Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung? Antworten mit Zitat

Ja da können die Hersteller ja bald einpacken! Ich finde die Ausführung der Idee sehr gut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 21:59    Titel: Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung? Antworten mit Zitat

da leg ich jetzt noch einen drauf icon_wink.gif

meine TP5 zeigt mir nämlich wie kalt (oder warm) es im auto ist icon_razz.gif

also ich hab zwei heizungen, eine mit ner conrad-FFB erweiterte webasto und die andere mit der TP5 (eberspächer). hatte auch noch nie den bedarf aus münchen meine heizung zuhause einzuschalten icon_wink.gif

aber respekt vor euren basteleien, erinnert mich an meine gute alte zeit ...

Cu Gremlin
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2004, 17:09    Titel: Webasto Schaltuhr, Orginal oder Fälschung? Antworten mit Zitat

Hi,

... und wenn der Sommer kommt, dann wird es wohl eine weitere Verfeinerung in der ganzen Geschichte geben.
Dann wird nämlich der Atmel anhand der Innentemperatur des Fahrzeugs und eventuell diversen anderen Kriterien entscheiden, ob nun geheizt oder nur gelüftet werden muß.

Mal sehn was uns da noch so einfällt icon_lol.gif

Gruß Andy
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Webasto C standheizung oder zuheiser Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto E oder P , Aufpreis gut angelegt ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Pin-Belegung oder Schaltplan für Webasto Zeitschaltuhr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo sitzt original Schaltuhr für STH beim A6 (Profil) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.