VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritzbeginn beim PD andersrum gezählt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-03-2004, 22:49    Titel: Spritzbeginn beim PD andersrum gezählt? Antworten mit Zitat

Hallo,

in einem Log meines Motors erscheint der Spritzbeginn (beim PD ists ja der Förderbeginn, Gruppe 004, Block 2) mit umgekehrtem Vorzeichen gegenüber dem AFN und ALH icon_eek.gif icon_question.gif

Bei 1900 rpm und 25% Gas steht da "-3,7", in der folgenden Beschleunigung steigt der Betrag bis "-21,7" bei knapp 4000 rpm.

Liest man das aus Sicht der VP-Logs, so wird der Förderbeginn mit steigender Last und Drehzahl nach spät statt früh verschoben icon_question.gif icon_question.gif

Ist diese umgekehrte Zählweise bei PD-Logs normal, oder hab ich irgendwo nen Bug im System?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2004, 8:26    Titel: Spritzbeginn beim PD andersrum gezählt? Antworten mit Zitat

hi,
also für mich ist das nur logisch,
das ein spritzbegin vor OT negativ ist.
grüsse

PS: aber vielleicht ist dort die fehlende leistung,
weil dein motor nach OT einspritzt icon_eek.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-03-2004, 19:51    Titel: Spritzbeginn beim PD andersrum gezählt? Antworten mit Zitat

PowerSound3L hat folgendes geschrieben:
PS: aber vielleicht ist dort die fehlende leistung,
weil dein motor nach OT einspritzt icon_eek.gif

Hm, aber ~ 40° zu spät (20 nach OT statt vor OT) dürfte wohl etwas mehr Leistung kosten als 20 PS (wenn man mal großzügüg rechnet -> 134 PS laut DZR statt 154 mögliche bei extremer Streuung eines ASZ nach oben)??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem beim Spritzbeginn einstellen VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen beim 1Z Upload
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.