VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen

 
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-07-2002, 12:54    Titel: Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen Zitieren

Hallo, ich habe mit dem Diagnosetool den Spritzbeginn gemessen. Im Leerlauf 2 Grad, sollte aber zwischen 6 und 13 Grad vor OT liegen. kann man den Spritzbeginn biem 1z TDI mit dem Diagnosetool einstellen? Wenn ja, wie?
Danke!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

Mitglied seit: 12.04.2002
Beiträge: 17995
Karma: +782 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2002, 13:17    Titel: Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen Zitieren

Hallo,

bist Du Dir sicher mit den 6-13° v.OT ? Ist IMHO beim Industriemotor so, mein AHF liegt bei ca. 2° v.OT im Leerlauf (ohne Steuergeräteadaption).
Bei 6° v.OT beginnt der Motor nach meiner Erfahrung bereits deutlich lauter zu nageln.

Grüße, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-07-2002, 17:51    Titel: Nein, bin ich mir nicht! Zitieren

Hallo Rainer,

ich habe eine Inbetriebnahmeanleitung für ein VAG 1551 für einen AFD Motor. Da steht bei Leerlauf soll der Spritzbeginn 6-13 Grad vor OT betragen.

Bei Vollast habe ich bis zu 11 Grad bei meinem Motor gemessen. Bei Vollast soll er auch 6-13 Grad haben. Kann sein, dass da ein Fehler in dieser Anleitung ist. Wenn du auch 2 Grad hast, werde ich es sein lassen.

Er läuft im Leerlauf eigentlich schön rund und leise.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

Mitglied seit: 12.04.2002
Beiträge: 17995
Karma: +782 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2002, 18:47    Titel: Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen Zitieren

Hallo,

und wie kommst Du drauf daß die Sollwerte eines anderen Motors für Deinen Motor passen sollen ?
/viewtopic.php?t=327

Grüße, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
kasper
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-07-2002, 17:07    Titel: klar geht das Zitieren

den wert ablesen (kraftstofftemp >40 grad) und dann pumpe lösen, die vordere schraube zuletzt. dann pumpe bis in den sollwert drehen, schrauben fest. schraube bei einspr. leitungen nicht vergessen.
wenn sich der förderbeginn wieder verstellt ist dein riemenrad auf der k.welle lose -->>dann bald motorschaden !!!!! -sofort riemen runter und k.wellenflansch angucken (rippenriemenscheibe eiert dann auch ggf.)

außerdem glaube ich nicht, daß du den spritzbeginn einstellst....höchstens den förderbeginn ... dazwischen liegt der spritzverzug ......

grüße jan
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

Mitglied seit: 12.04.2002
Beiträge: 17995
Karma: +782 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2002, 21:10    Titel: Re: klar geht das Zitieren

kasper hat folgendes geschrieben:
außerdem glaube ich nicht, daß du den spritzbeginn einstellst....höchstens den förderbeginn ... dazwischen liegt der spritzverzug ......


Hi, falsch geglaubt. Der Nadelhubsensor erlaubt die Bestimmung des Spritzbeginns, dieser wird auch vom Motorsteuergerät angezeigt.

Grüße, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kann man mit dem Diagnosetool auch das 10Cent Tuning machen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn beim PD andersrum gezählt? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Problem beim Spritzbeginn einstellen VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen beim 1Z Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.