VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HILFE: Injektoren beim 320D (VP44)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jcee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 14:09    Titel: HILFE: Injektoren beim 320D (VP44) Antworten mit Zitat

Weiß nicht, ob ich hier richtig bin.. aber die anderen Foren waren bisher ziemlich platt und da hab ich keine Antworten bekommen können.
Oder ist hier überwiegend VW/TDI? Vielleicht kann mir dann jemand ein gutes Forum empfehlen.

Habe 320D, 136PS, VP44 115TKM und habe DIVERSE Sorgen/Probleme.. Kennt hier jemand den Motor gut und kann mir 'Rede&Antwort' geben?!

- Im speziellen habe ich Probleme mit dem Öldruck (dauert 4sec nach dem Start erst aus die Lampe).. scheint aber Bauart bedingt zu sein.

- Habe Vermutung, dass der Vorbesitzer mit der Maschine nicht pfleglich umgegangen ist, welche Testmöglichkeiten habe ich.. Sollte ich in JEDEM Fall die Pleulager wechseln (Ingo von www.motorrevision.de empfiehlt es sowieso für moderne Motoren um die 150TKM)
Wie kann ich den Zustand des Aggregats gut ermitteln.. War schon soweit eine Motorölprobe ins Labor zuschicken und metallischen Abrieb untersuchen zu lassen. (Arbeite in einer Raffinerie)

- Habe - für mich - seltsame Geräusche.. Nämlich beim langsamen(!) Beschleunigen in den ersten 3 Gängen (=kleine Last) wird das dumpfe nagelnde Geräusch immer lauter/heller/klingelnder.. besonders über 2000U/min

- Diese helle/rassilige Geräusch lässt sich bei V=konstant z.B. im 2. Gang bei konst. 2500U/min ganz gut reproduzieren: X ist die Gaspedalstellung, bei der V=konstant. Also.. Bei x: konstantes ruhiges Geräusch, kaum Diesel zu hören. Bei >x (leicht! beschleunigen): rasseliges Geräusch, bei >>x(stärkeres beschleunigen): Rasseln weg..
Ich als bisheriger Benziner-fahrer bin sehr besorgt um diese Geräusch, dass sich um einen ganz engen Bereich der Gaspedalstellung - nämlich grade auf der 'So-dahin-rollen'-Position abspielt.. nicht drunter.. nicht drüber.-... Es kann also 'mit dem Gaspedal produziert, werden'
Es hört sich für MICH wie ein PLEULAGER-schaden an, oder als ob sonst was im Motor bei Teillast rasselt/klappert.. vielleicht auch Dieselnormal..

- Habe gehört, dass Bosch empfiehlt die Injektoren bei 100TKM zu erneuern.. öfter hab ich gehört, dass die Maschinen bei >100TKm lauter werden.. und einigen behaupten, dass der Tausch der Injektoren deutlich 'schöneren' Motorlauf und Geräuschkulisse ergibt.
Kennt sich da jemand aus? Injektoren kosten bei BMW ca. 325€/Stück = >1000 Euro zusammen.. Gibt es Alternativen? Jemand gab mir den Tipp Bosch könnte alte erneuern, dass wäre dann nicht so teuer.. Erfahrungen/Tipps?


Danke für jeden Tipp, Hinweis.. will ja noch lange was von der Maschine haben.. Zumindest nicht in 2 Jahren mit deutlichem Motorklappern/verschließ wieder verkaufen..

Hatte die Suchfunktion hier schon bemüht, doch keine hinreichenden Resultate.
Wer kann was sagen?
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-04-2004, 20:58    Titel: HILFE: Injektoren beim 320D (VP44) Antworten mit Zitat

Hmm Ich kenn den Motor zwar aber so was hab ich bisher noch nicht mitbekommen.

Der Motor ist ja fast das gleiche Wie ein Tdi. z.b. AFN mit VEP u Düsen.

Wenn die Düsen älter werden dann nimmt das nagel ab, weil die verbrennung nicht mehr so hart ist. Ich kann mir leider schlecht vorstellen wie sich das geräusch anhört.
Aber denkbar ist
1.Ölpumpen Antrieb (Kette)
2.Steuerkette selber z.b. Spanner defekt, gebrochen.
3.PLeullagerschalen
Ansonsten ist das ein sehr robuster Motor bis auf den LMM
Ich fahr 4 jahre bei BMW und nur 2 Motorschäden vom 320D, und diese 2 hatten Benzin Getakt und es erst gemerkt haben wie die VEP sich gefressen hatt.
Am Besten mal einen mit Hören lassen wo ahnung von der Maschine hat.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jcee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 22:37    Titel: HILFE: Injektoren beim 320D (VP44) Antworten mit Zitat

Also ich dachte die Motoren werden eher lauter.. dieses Diesel typische Rasseln, beim beschleunigen in kleinen Gängen bis kurz vorm Schalten.. So LKW-Klang.
verstehst?!

Und Grund dafür sind die Änderungen im Spritzbild durch Verschleiß in den Injektoren. Bosch empfiehlt doch daher den Wechsel.

Hab leider keinen, der sich so tief in der Materie auskennt. BMW selbst hat besorgt den Kopf geschüttelt, als ich sagte, dass der Öldruck erst nach 3..4sek ansteht.

Laut jemand hier im Internet der bei MAN arbeitet und sich sehr gut mit Diesels/Bosch auskennt und den 320D fährt..: Hat er aus Insider-Kreisen erfahren, dass die Symptome bekannt sind.. Liegt an dem sehr hoch angeordneten Ölfilter, der über Kopf montiert ist. Folglich läuft er leer, wenn der Motor ne Weile steht.. Soviel zu BMW und Erfahrungen mit dem Motor.

Dieser Typ hat ausserdem - nachdem Austauschmotor keine Besserung brachte - statt der alten Injektoren neue bestellt. Von ihm hab ich die Info, dass der von mir gehörte 'Klang' damit deutlich verschwindet...

icon_smile.gif Seine technischen Ausführungen lassen sich gut nachvollziehen und ich denke schon, der hat kein Bullshit verbreitet.
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 23:00    Titel: Re: HILFE: Injektoren beim 320D (VP44) Antworten mit Zitat

jcee hat folgendes geschrieben:
Injektoren kosten bei BMW ca. 325€/Stück = >1000 Euro zusammen.. Gibt es Alternativen? Jemand gab mir den Tipp Bosch könnte alte erneuern, dass wäre dann nicht so teuer.. Erfahrungen/Tipps?


Bei Bosch gibts doch auch Austauschdüsen (und bei BMW doch sicher auch). Auf alle Fälle für die VW TDI's (mit der VP37). Da kommst du mit wesentlich weniger Geld aus. Ich meine meine VIER Düsen haben insgesamt so bei 350 Euro im Austausch bei VW gekostet. Wenn man einen Satz neuer Düsen haben will, dann kosten die auch bei VW 1000 Euro's.

mfg
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge BMW 320D Motorgeräusche HILFE Anhören (Mp3) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ultraschallreinigung der CR Injektoren beim 3.0 TDI/BMK? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW E46 320D Nockenwellensensor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW 320D E46 springt nicht mehr an! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.