VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Relais 109 (m)eines Neuwagens

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-04-2004, 21:59    Titel: Relais 109 (m)eines Neuwagens Antworten mit Zitat

Hallo

beim Erforschen meines Wagens habe ich auch mal den Dauerbrenner 109 geöffnet.

Was ich da sah, brachte sofort meinen Lötkolben auf Temperatur . . .



Relais 109 nachlöten.JPG
 Beschreibung:
 Relais 109 (m)eines Neuwagens
 Dateigröße:  367,41 KB
 Angeschaut:  7222 mal

Relais 109 nachlöten.JPG

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-04-2004, 22:44    Titel: Re: Relais 109 (m)eines Neuwagens Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Was ich da sah, brachte sofort meinen Lötkolben auf Temperatur . . .


.... und damit die Schwachstelle erst richtig geschaffen. icon_biggrin.gif

Diese Klemmverbindungen sich extrem Temperaturstabil, Lötverbindungen sind immer die schlechteste Lösung.
Ich kenne Belastungstests dieser Verbindungen und es ist recht Erstaunlich was diese Verbindungen alles klaglos mitmachen. Vergleichsweise wurden diese Verbindungen mit Lötungen versehen und den gleichen Tests unterzogen.
Die (nach)gelöteten Verbindungen waren nach wenigen Temperaturzyklen (-40°C bis +85°C) unter Vibrationsbelastung kaputt wogegen die Klemmverbindung gehalten hat.

Grund für diese Untersuchungen war das beim Service diese Klemmverbindungen nachgelötet wurden und sich bei diversen Fahrzeugen diese Nachlötungen gelöst haben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2004, 1:27    Titel: Re: Relais 109 (m)eines Neuwagens Antworten mit Zitat

Hallo

beim Erforschen meines Wagens habe ich auch mal den Dauerbrenner 109 geöffnet.

Was ich da sah, brachte sofort meinen Lötkolben auf Temperatur . . .

@ulf bei dir hat aber auch nix die chance unberuehrt zu bleiben icon_biggrin.gif


Grund für diese Untersuchungen war das beim Service diese Klemmverbindungen nachgelötet wurden und sich bei diversen Fahrzeugen diese Nachlötungen gelöst haben.

[ironie]
sowas passiert bei ulf bestimmt nicht wird ja alles nach jeder fahrt alles zerlegt
[/ironie]
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-04-2004, 8:44    Titel: Re: Relais 109 (m)eines Neuwagens Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
. . . das beim Service diese Klemmverbindungen nachgelötet wurden und sich bei diversen Fahrzeugen diese Nachlötungen gelöst haben.

Hi Bertil,

das ist ja n Ding . . . also hält es die "solide" Klemmverbindung nicht aus, wenn sie in Lötzinn eingehüllt wird?

Dann werde ich eben den Klemmdraht ein Stückchen kürzen und die Lücke zur Steckfahne mit einer Schleife aus ganz dünnem Draht überbrücken, die Temperatur- und Vibrationsbelastungen durch ihre Elastizität auffängt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag03-04-2004, 10:30    Titel: Relais 109 (m)eines Neuwagens Antworten mit Zitat

... und ein Ersatz 109 neben die Ersatzbirnen ins Handschuhfach legen icon_eek.gif

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2004, 13:50    Titel: Re: Relais 109 (m)eines Neuwagens Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:
...

das ist ja n Ding . . . also hält es die "solide" Klemmverbindung nicht aus, wenn sie in Lötzinn eingehüllt wird?

Dann werde ich eben den Klemmdraht ein Stückchen kürzen und die Lücke zur Steckfahne mit einer Schleife aus ganz dünnem Draht überbrücken, die Temperatur- und Vibrationsbelastungen durch ihre Elastizität auffängt.


Also gut ist die Lötverbindung nicht, aber jetzt würd ich es so lassen. Du musst halt nur dran denken falls dein Auto mal aussetzt das es deine Lötstelle sein kann. Das Ablösen deiner Lötstelle dürfte eh einige Jahre dauern.

Diese Klemmverbindungen sehen furchtbar Fragil aus, sind es aber nicht. Nur dran rumspielen (öffnen, neu verschließen...) sollte man sie nicht, das ist nicht gesund für diese Verbindungen.
Insbesondere Verbindungen die großten Temperatur- und Vibrationsbelastungen ausgesetzt sind (wie im Auto), dort sind diese Klemmverbindungen ideal.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-04-2004, 14:50    Titel: Relais 109 (m)eines Neuwagens Antworten mit Zitat

Hallo Bertil &all,

mal ein kleiner Schwenk in die "Entwicklung":

Warum nimmt man stat dieser aufwändigen Relais nicht schon längst Halbleiterschalter?

Gerade das 109 hat nur 3 Anschlüsse und "schreit" doch geradezu danach, z.B. durch einen Transistor ersetzt zu werden, so wie die alten Lima-Kontaktregler schon längst ausgestorben sind.

Ein PNP-Darlington-Schalttransistor wäre doch prima anstelle des 109 einzusetzen: Emitter an Dauerplus, Kollektor an die Last=EDC und Basis über einen Strombegrenzungswiderstand an den Steuerausgang des Motorcomputers.

Wenn der Lasttransistor anständig gesättigt wird, gehen an dem Schalter IMO weniger als 0,1 Volt verloren, so daß keine große Verlustwärme entsteht.

Oder gibts mittlerweile nicht schon FETs oder andere Halbleiterschalter, die den Laststrom ganz ohne Spannungsverlust durchschalten können?

Sowas wäre nämlich ideal für ein AGR-Fake des LMM-Signals icon_wink.gif
Mein Motor scheint zwar den Ansaugtrakt um einiges weniger zuzuschlammen als der AFN (der ASZ macht nur einen ganz leichten trockenen Rußbelag), so daß ich bisher = nach knapp 2Tkm noch keine festen Pläne zum Totlegen der AGR habe.
Aber man kann ja nie wissen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2004, 15:05    Titel: Relais 109 (m)eines Neuwagens Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Warum nimmt man stat dieser aufwändigen Relais nicht schon längst Halbleiterschalter?


Gute Frage, nächste bitte .... icon_wink.gif

Das kann ich dir auch nicht sagen. Möglicherweise sind die Halbleiterschalter in dieser Leistungsklasse noch 1ct zu teuer ... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Relais 109 bei A4 Bj 96. Wo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Relais in ZE vom AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Relais 109 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Relais-Nr. Kraftstoffvorförderpumpe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.