VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Orgelkonzert beim 1Z Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kalleblombquist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 9:02    Titel: Orgelkonzert beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ja schon etwas länger dabei und lese mich nun auch schon eine ganze zeit lang durch das forum nur speziell zu meinen symptomen habe ich noch keinen thread gefunden.

hier die daten meines autos:
golf 3 tdi bj 94 1Z 200tkm 90ps

so und nun zu meinem problem. seit ungefähr 2 monaten läuft der golf nicht mehr so wie er anfnags lief. er hat ab 3000 upm nur noch 'ruckelhafte' leistung. sprich er zieht für ca. 100 upm dann hört er wieder für kurze zeit auf...-dann zeiht er wieder und dann hörts wieder auf und so wieter und so fort....- die ehemals locker erreichten 4000upm erreicht er nun nicht mal mehr bei längeren (>10min) voll-last-fahrten. somit ist auch die v-max von ehemals 195 auf knappe 175 zurückgefallen.

so bis hier hin ist es ja nix neues, diese symptome die ich hier beschrieben habe wurden schon 1000 mal gepostet...- allerdings ist mir noch aufgefallen dass bei heruntergekurbelten fenster und hochbeschleunigen ab 3000upm das turbopfeifen genauso wie die leistung kommt und geht...- d.h. es pfeift dann hört es für ne kurze (<1sek)zeit auf...dann setzt der turbo wieder ein usw...- hört sich also an wie ein pfeifkonzert...

habe leider keine möglichkeit den ladedruck zu messen etc...
jedoch ist der lmm ausgetauscht, dieselfilter auch...

ach ja und nochwas...- der themostat war defekt und wurde ausgetauscht und nach dem austausch ist der leistungmangel aufgekommen...

vielen dank im voraus
gruß kalle
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 9:54    Titel: Re: Orgelkonzert beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

ach ja und nochwas...- der themostat war defekt und wurde ausgetauscht und nach dem austausch ist der leistungmangel aufgekommen...


Das ist Zufall oder hängt nur sehr indirekt damit zusammen.
Das klingt auf jeden Fall sehr wie Notlauf. Der 1Z ist sehr tolerant diesbezüglich. Wenn du mal vom Gas gehst, nimmt er den Fehler wieder weg, d.h. ein neustarten des Motors ist nicht erforderlich. Daher die 'schubweise' Beschleunigung. Für mich hörts sichs stark nach einem Ladedruckproblem an... Ohne LDA oder Log-Fahrt mit VAG 1551 o.ä. wirst du nicht weiter kommen...
Nach oben
kalleblombquist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 9:59    Titel: Orgelkonzert beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

hi doc,

danke für deine schnelle antwort,
aber warum tritt denn der notlauf erst ab 3000 upm auf????
im unteren drezahlband zieht er durch wie immer!!! (also ab 1900-2900) erst ab 3000 upm gibts dieses ruckeln...- kann dies auch mit der einspritzung zu tun haben??

könnt ihr mir vielleicht n paar anhaltspunkte geben wo ich noch nach fehlern suchen kann??

danke
kalle
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2004, 10:05    Titel: Orgelkonzert beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

Tips:

- Klappert das Ventil N75 (neben dem Dieselfilter)
(es ist nicht unbedingt hoerbar, aber spuerbar)

- Sind alle Steuer/Mess-Schlaeuche dicht (Auch der zum MotorSTG im Wasserkasten, da war er bei mir total vergammelt !!!)

- Sind alle Ladedruckschlaeuche dicht ?

mehr faellt mir (ausser VAG-COM) nicht ein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 11:21    Titel: Orgelkonzert beim 1Z Motor Antworten mit Zitat


aber warum tritt denn der notlauf erst ab 3000 upm auf????


Bei 3000 Umin ist der Abgasstrom doch viel stärker, d.h. das Schaufelrad im Lader wird viel stärker angetrieben. Wenn jetzt deine Ladedruckregelung (Tips siehe Martin) nicht mehr ordentlich funktioniert, dann kann der zu hohe Ladedruck nicht richtig geregelt werden, ergo: Notlauf
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2004, 11:51    Titel: Orgelkonzert beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

Noch ein Tip.

Geht dein Wastegate ??
Von Unten muesstest du am Turbo so ne Druckdose sehen, die ne Stange bewegen koennte.

Laesst sich diese Stange bewegen ??

Wenn dein Wastegate klemmt, die Membran der Dose gerissen ist oder sonst wie das Wastegate nicht geoeffnet werden kann, drueckt der Turbo obenrum massig zu viel Luft in den Motor -> Notlauf bevor er "platzt".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag05-04-2004, 12:44    Titel: Orgelkonzert beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

Hi,

verbinde mal probeweise die Druckseite des Laders (Abgriff irgendwo zwischen Laderausgang und Motor) direkt mit der Laderdose.

Wenn die Ruckelei damit aufhört, liegts wahrscheinlich am Ladedruck-Magnetventil oder einem verstopften Schlauch für den Außendruck (siehe auch Fachartikel zu den Sterupneumatiken).
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 12:44    Titel: Orgelkonzert beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

Noch ein Tip.

Laesst sich diese Stange bewegen ??


Sollte sich die mit der Hand bewegen lassen? Meine ging nicht. Hat sich aber schön bewegt, wenn ich auf den Schlauch zur Dose Druck gegeben habe...
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 20:02    Titel: Orgelkonzert beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

@DocSnydor

Dann musst du ein anderes Steuergerät haben als es mein 1Z hatte. Der sprang in den Notlauf und musste neu gestartet werden. Klasse auf der Bahn mit 140 km/h. Ich musste wirklich auf der Bahn bei 140 km/h meinen Motor neu starten, danach habe ich rausgefunden, dass ich bis 140 - 150 km/h das Pedal streicheln muss und danach richtig treten darf. Gemacht und ca. 20 km im Tiefflug verbracht. Wollte den Fehler mal suchen, dann hatte ich aber kein Interface und als ich mein Interface hatte, hatte ich meinen Unfall.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim AJM Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vollastruckeln beim 1z-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.